Hallo! Kann mir bitte jemand Tips geben, was ich heuer bei meinem Stangensellerie anders- besser machen kann, damit er so zart und saftig wird wie der, den ich immer im Bio- Laden kaufe???
Im letzten Jahr hatte ich mehrere Pflanzen selbst aus Samen gezogen, sie wuchsen auch prächtig heran,- nur waren leider alle Stängel derart holzig und bestanden praktisch nur aus Fäden, dass man sie nicht essen konnte, ohne mindestens 2/3 wieder auszuspucken!
Unsere Erde ist sehr nährstoffreich, viel Kompost - und von der Konsistenz eher leicht- in Richtung sandig, ich hatte die Pflanzen auch-wie es in meinem Garten- Buch empfohlen wurde- auf Wälle gepflanzt-und dank einer automatischen Bewässerung bekamen sie auch sicher genügend Feuchtigkeit ab...
also würde es mich wirklich brennend interessieren, was die Ursache f die holzigen Pflanzen war- oder umgekehrt: was für Bedingungen braucht ein Stangensellerie , um so richtig schön saftig zu werden?
Habe jetzt ein paar Jung- Pflanzen vom Gärtner gekauft und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist, eventuell etwas an den Wachstums- Bedingungen zu verändern...
Liebe gärtnerische Grüße aus dem Salzburgerland!
Stangensellerie zu holzig
-
- Rasenmäher
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
- Gartenprofessor
Hallo Salzburgerin
Ich setze den Stangensellerie immer genau auf Bodenniveau und bekomme schöne Selleriestangen. Besser wäre es allerdings sie in Furchen zu setzen. Siehe Datenbank >Bio-Gärtner<: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Sta ... erie/Anbau Demnach wäre ein Wall weniger günstig.
Auf Wälle setze ich im Gewächshaus nur meine Tomaten und Schlangengurken. Das bewirkt, dass das Gießwasser von den Pflanzstielen abläuft und damit nicht so lange nass sind. Das reduziert den feuchtigkeitsbedingten Schadbefall.
Ich setze den Stangensellerie immer genau auf Bodenniveau und bekomme schöne Selleriestangen. Besser wäre es allerdings sie in Furchen zu setzen. Siehe Datenbank >Bio-Gärtner<: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Sta ... erie/Anbau Demnach wäre ein Wall weniger günstig.
Auf Wälle setze ich im Gewächshaus nur meine Tomaten und Schlangengurken. Das bewirkt, dass das Gießwasser von den Pflanzstielen abläuft und damit nicht so lange nass sind. Das reduziert den feuchtigkeitsbedingten Schadbefall.