... und da wäre dann auch die tomaten-sortenliste von bohl auf cd-r
von meiner tochter bekam ich inzwischen die nachricht, dass sie diese nur einlegen brauchte und ein riesengroßes word-dokument erschien! sie hat einen acer - laptop, auch windows, wir haben hier zuhause zwei asus - laptops, bei denen es nicht funktioniert hat ... mehr weiß ich noch nicht, ich hoffe, es klappt mit dem brennen demnächst mal!
mia schreibt
ich verschicke die cd wirklich sehr gerne, sobald ich sie oder eine funktionierende kopie zurückhabe und vielleicht sogar ein bisschen verstehe, woran es liegt/gelegen hat teilen ist eine super-sache (beinahe wäre ich diplom-bibliothekarin geworden, dann hätte ich den ganzen tag teilen können! ) und ich hab da so meine philosphie, dass alles gute, das wir aussenden auf iregendeine weise wieder zu uns zurückkommt - das wäre jetzt was für die plauscheckeAber ich hätte jetzt Angst, Dich um eine Kopie der CD zu bitten, weil ich befürchten müsste, dass ich sie auch nicht lesen kann. Und man muss keinen Sport daraus machen, leere Cd's zu verschicken.
zum zustand meiner tomatenpflanzen: ich habe null ahnung - letztes jahr sind sie einem sehr frühen frost zum opfer gefallen ... an zu heißen gefäßen kann es bei mir nicht liegen, bei dem bisschen morgensonne! und ich habe zwei große kunststoff-gefäße und von meiner freundin habe ich sehr große tonkübel bekommen und auch in denen welken die tomaten ...
beim einpflanzen habe ich ins pflanzloch eine gute portion brennnesseln gelegt, als ersatz für den toten fisch, den indianer angeblich in pflanzlöcher legen - weiß der henker, wo ich das herhabe
und dann muss ich gestehen, dass ich tomaten-langzeit-dünger-kügelchen nicht nur da so rumliegen hatte, sondern sie auch zum einsatz gebracht habe ... wobei das bei den wildtomaten gar nicht nötig sein soll, die würden mit weniger dünger besser zurechtkommen ...
ob ich die reste im nächsten jahr noch unterdosiert aufbrauchen soll ? habe ich ja noch zeit, zu überlegen und mich den winter über lesenderweise zu informieren ...
mia schreibt:
ich habe ja nicht wirklich gedacht, dass er grundsätzlich unlesbare cd's vertreibt, sonst hätte da schon längst was im internet gestanden - warum es ausgerechnet bei uns nicht funktioniert, weiß ich ja nicht, aber er hätte halt doch etwas freundlicher und kooperativer antworten können - und das ist schon etwas, was ich ihm gerne noch mitteilen würde - und ja, mia, es wäre auch so ganz mein stil, das mit postiven bemerkungen zu dieser wirklich sehr guten sache des samenarchivs zu kombinieren und nachtragend bin ich auch nicht - eher harmoniesüchtiggut, 5 Euro sind nicht die Welt, und ich kann auch verstehen, dass Du keine Lust hast, noch mal hin und her zu schreiben.
Dennoch: ich würde es wahrscheinlich machen. Ich meine nämlich, wenn Herr Bohl SELBST die Dinger unlesbar vertreibt, schadet er ja nicht nur DIR, er schadet ja auch seiner eigenen, guten, lobenswerten Sache!
demnächst wieder mehr ... da war noch etwas, was ich schreiben wollte
bis später, liebe grüße, bea