Archiv
Kohle
habe mir einen alten Bauernhof gekauft und im Keller unter anderem 2 Säcke Steinkohle gefunden, da ich nicht mehr damit heize nun meine frage: ist Kohle für irgendwas gut, gibt es eine möglichkeit sie für den Garten zu nutzen? Was weiß ich um vielleicht Wühlmäuse zu vergrämen oder als Spritzbrühe gegen Läuse? oder ist sie eher giftig?
Zum Grillen eignet sie sich ja sicher auch nicht oder?
Ich möchte nur sicher gehen, vevor ich sie entsorge. vielen Dank!
Zum Grillen eignet sie sich ja sicher auch nicht oder?
Ich möchte nur sicher gehen, vevor ich sie entsorge. vielen Dank!
Bild
Hallo Leute,
und erstmal danke an bio-gaertner und Trebor.
Ich hab es geschafft ein Bild zu veröffentlichen, wauuu.
Also, wenn Ihr es mal sehen wollt und vielleicht eine Ahnung habt, wie die Pflanze heißt und was ich jetzt am Besten mit ihr machen sollte, wäre ich Euch dankbar.
Hier der Link (oder sieht man das Bild direkt wie in der Vorschau)
http://www4.1mb.at/uploads/15.12.2004_1 ... ag0016.jpg
(in einen Link umgewandelt - admin)
Viele Grüße
Harry
und erstmal danke an bio-gaertner und Trebor.
Ich hab es geschafft ein Bild zu veröffentlichen, wauuu.
Also, wenn Ihr es mal sehen wollt und vielleicht eine Ahnung habt, wie die Pflanze heißt und was ich jetzt am Besten mit ihr machen sollte, wäre ich Euch dankbar.
Hier der Link (oder sieht man das Bild direkt wie in der Vorschau)
http://www4.1mb.at/uploads/15.12.2004_1 ... ag0016.jpg
(in einen Link umgewandelt - admin)
Viele Grüße
Harry
Christusdorn
Hallo!
Also bei der pflanze handelt es sich um einen Christusdorn (Euphorbia milii). Und das ist eine Sukkulente, und kein Kaktus. Der weiße Milchsaft aller Euphorbien, und so auch dieser Pflanze, ist GIFTIG. Daher sollte die Katze eigentlich nicht mehr ran kommen!
Wenn die Pflanze unten fault, muss man soviel wegschneiden, dass kein einziges winziges braunes Pünktchen mehr zu sehen ist, sonst wird sie von dieser Infektionsstelle wieder anfangen zu faulen.
Die Schnittstelle mindestens einen Tag abtrocknen lassen, solange halt, bis sie sich wirklich trocken anfühlt. Dass die Pflanze dabei die Blätter fallen lässt, ist normal, sie verdunstet ja über sie Wasser, und wenn sie die Blätter fallen lässt, tut sie sich leichter. Die Pflanze wird, sobald sie wieder Wurzeln hat, neue bilden. Aber noch sind wir ja nicht soweit:
Sobald die Schnittflächen trocken sind, die Stecklinge in Kakteenerde setzen, und die Erde nur leicht anfeuchten! Nicht zu feucht, aber auch nicht ganz trocken halten! Halt immer mit dem Finger fühlen, wie es mit der Feuchtigkeit im Topf bestellt ist, bevor man gießt. Und dann eigentlich auch eher von unten!
Ich hoffe dir geholfen zu haben!
lg
Regine
Also bei der pflanze handelt es sich um einen Christusdorn (Euphorbia milii). Und das ist eine Sukkulente, und kein Kaktus. Der weiße Milchsaft aller Euphorbien, und so auch dieser Pflanze, ist GIFTIG. Daher sollte die Katze eigentlich nicht mehr ran kommen!
Wenn die Pflanze unten fault, muss man soviel wegschneiden, dass kein einziges winziges braunes Pünktchen mehr zu sehen ist, sonst wird sie von dieser Infektionsstelle wieder anfangen zu faulen.
Die Schnittstelle mindestens einen Tag abtrocknen lassen, solange halt, bis sie sich wirklich trocken anfühlt. Dass die Pflanze dabei die Blätter fallen lässt, ist normal, sie verdunstet ja über sie Wasser, und wenn sie die Blätter fallen lässt, tut sie sich leichter. Die Pflanze wird, sobald sie wieder Wurzeln hat, neue bilden. Aber noch sind wir ja nicht soweit:
Sobald die Schnittflächen trocken sind, die Stecklinge in Kakteenerde setzen, und die Erde nur leicht anfeuchten! Nicht zu feucht, aber auch nicht ganz trocken halten! Halt immer mit dem Finger fühlen, wie es mit der Feuchtigkeit im Topf bestellt ist, bevor man gießt. Und dann eigentlich auch eher von unten!
Ich hoffe dir geholfen zu haben!
lg
Regine
bissi aufheben
Hallo!
Also ich würde mir ein paar Stücke Kohle aufheben.
Anwendungsbeispiele:
Schnittflächen von Kakteen kann man mit Kohlepulver bestäuben um Fäulnis zu verhindern
Beim Antreiben von Hyazinthen (oder anderen Zwiebeln) im Wasserglas soll die Kohle ebenfalls das Wasser länger frisch halten
hält daher sicher auch das Wasser von Schnittblumen frisch
Sonst fällt mir so ad hoc eigentlich nix ein.
lg
Regine
Also ich würde mir ein paar Stücke Kohle aufheben.
Anwendungsbeispiele:
Schnittflächen von Kakteen kann man mit Kohlepulver bestäuben um Fäulnis zu verhindern
Beim Antreiben von Hyazinthen (oder anderen Zwiebeln) im Wasserglas soll die Kohle ebenfalls das Wasser länger frisch halten
hält daher sicher auch das Wasser von Schnittblumen frisch
Sonst fällt mir so ad hoc eigentlich nix ein.
lg
Regine
Wahnsinniger
So war das ja nicht gedacht Das Riesenbild hättest Du mit einem Grafikproggi schon ein wenig kleiner machen sollen
Um was für eine Pflanze es sich handelt weist Du ja inzwischen.
Es gibt ja, meines Wissens, nur einen einzigen Kaktus der tatsächlich Blätter hat.
Es handelt sich dabei um die Urform. Weis jetzt aber nicht, wie der sich nennt.
Die weitere Vorgehensweise sollte nun auch klar sein
24 Zoll Da bräuchte man schon einen 60er Fernseher vor der Nase
So war das ja nicht gedacht Das Riesenbild hättest Du mit einem Grafikproggi schon ein wenig kleiner machen sollen
Um was für eine Pflanze es sich handelt weist Du ja inzwischen.
Es gibt ja, meines Wissens, nur einen einzigen Kaktus der tatsächlich Blätter hat.
Es handelt sich dabei um die Urform. Weis jetzt aber nicht, wie der sich nennt.
Die weitere Vorgehensweise sollte nun auch klar sein
24 Zoll Da bräuchte man schon einen 60er Fernseher vor der Nase
Kaktus mit Blätter
Hallo nochmal!
Also Blätter - ähnlich wie der Christusdorn - haben Kakteen der Gattungen Persekia, Quiabentia und Pereskiopsis. Und stimmt, Kakteen haben sich aus solchen baum- und strauchförmigen Pflanzen entwickelt.
lg
Regine
Also Blätter - ähnlich wie der Christusdorn - haben Kakteen der Gattungen Persekia, Quiabentia und Pereskiopsis. Und stimmt, Kakteen haben sich aus solchen baum- und strauchförmigen Pflanzen entwickelt.
lg
Regine
'Kaktus'
Weitere Hinweise zur Pflege siehe Pflanzen, die Datenbank - Balkon-, Terrassen- und Zimmerpflanzen - Christusdorn.
Der Topf sollte viel kleiner sein als bei anderen Topfpflanzen. Da Fäule aufgetreten ist, sollte der Erde immer etwas feingemahlene Holzkohle zugesetzt werden.
Der Topf sollte viel kleiner sein als bei anderen Topfpflanzen. Da Fäule aufgetreten ist, sollte der Erde immer etwas feingemahlene Holzkohle zugesetzt werden.
schlaues Buch
Hallo Trebor!
Keine Sorge, hab auch nicht alle drei auswendig gewußt . Hab aber mein schlaues Buch bei der Hand gehabt!
lg
Regine
Keine Sorge, hab auch nicht alle drei auswendig gewußt . Hab aber mein schlaues Buch bei der Hand gehabt!
lg
Regine