tomaten-fieber!!!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » So Sep 29, 2013 06:29

so - da ich hier in diesem thread ja u.a. auch eine sammelstelle für alles rund um tomaten, tipps und sorten haben möchte, kopiere ich jetzt mal eine anleitung von mia hier ein, der ich einige gute anregungen entnehmen kann:
bezüglich Paprika und Chilis habe ich gute Tipps für Dich!
(Ich schreibe in Zukunft nur noch Paprika, das gleiche gilt aber auch für Chilis und für alle Sorten, die dazwischen liegen.)

Also: Wenn Du im Frühjahr Paprikasamen kaufst, wässere sie ein paar Stunden vor dem Einpflanzen!
Das Irre ist nämlich, dass die Paprika- und Chilisamen keine Samenruhe vor dem Einpflanzen benötigen, sondern sehr gut - bis am besten - aus der frischen, gut gereiften Frucht keimen! Lass sie noch ein paar Tage im Obstkorb liegen, bis sie anfängt zu schrumpeln - und dann kannst Du säen! Wenn die gekauften Samen dazwischen ein Jahr trocken wurden, musst Du sie erst mit Wasser wecken!
Dazu: Paprika und alle ihre Arten/Sorten sind Kinder des Südens! Sie wollen es zum Keimen und dem ersten Wachstum richtig warm haben! Aber es ist ja erst Anfang April, wenn Du die anzüchtest! - Also auf die sonnige Fensterbank mit ihnen, über eine Heizung!

Um sie kontrolliert anzutreiben, ist die Keimbeutelmethode gut.
Die habe ich ungefähr in diesem thread beschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=5807&p=33634#p33634

Damit Du nicht alles lesen musst, hier eine kurze Wiederholung:
Tupperdeckel mehrlagig mit Küchenpapier oder Klopapier bedecken, Papier gut nass machen. Samen drauf legen. Die Lidl-Gefrierbeutel sind DICK, also besser geeignet als andere dünne! Tupperdeckel reinschieben, Gefrierbeutel unten umklappen, auf die sonnige Fensterbank über eine Heizung legen. Nach drei, vier ... bis sechs Tagen siehst Du die ersten Würzelchen. Nun lüfte mal und schieb einen kleinen Kieselstein rein, damit die Folie nicht mehr so dicht an den Keimlingen pappt. Wenn Du das Lüften vernachlässigst, ist bald Schimmel und Fäulnis die Folge. Also, in diesen Tagen musst Du aufpassen. Wenn das Würzelchen einen halben bis einen Zentimeter lang ist, kannst Du die Samen mittels Zahnstocher oder einem anderen geeigneten Gerät in Erde setzen.

Ich habe im Thread dann lange fabuliert, welche Erde am besten für Aussaat und Weitergedeihen tauglich ist, ob vielleicht auch in "Schäbigerde" ein gutes Ergebnis zu erwarten wäre? Heute kann ich es kurz fassen: Nachdem die Dinger aus der Tüte kommen, umpflanzen in ungedüngte Erde, damit sie rasch viele und suchende Wurzeln entwickeln, und zwar in so kleine, runde Papppresstöpfe (aber vorher den Boden fast ganz wegschneiden, denn der ist so hart, da kommen die Wurzeln nicht durch!) und die stellst Du dann in hohe Plastikbierbecher vom 1-Eurosphop, und zwar auf 1 cm gut gedüngte Gemüseerde. Das reicht aber noch nicht! Paprika sind regelrechte "Fresser" und wollen gut ernährt werden! Deshalb kommt nach dem zweiten Blattpaar richtig viel gut gedüngte Erde obendrauf! Die kleinen Paprika (Chilis) können um den Stiel, ähnlich wie Tomaten, damit regelrecht angehäufelt werden. Gleichzeitig gibst Du sogar noch ein paar Tropfen Dünger ins Gießwasser. Und nun gehen die ab! Und zwar in diesen Plastikbechern auf einer Fensterbank, über einer Heizung. Ohne die Plastikbecher würden ihre Blätter über der Heizung vertrocknen, aber durch die Becher hat jedes ein kleines Gewächshaus und ist geschützt. In der ersten Zeit kannst Du sogar noch Frischhaltefolie drüber decken, musst aber immer wieder mal lüften.
So bekommst Du richtig starke Pflanzen und hast keinen Ausfall, denn Du pflanzt ja nur gekeimte Samen ein!

Mitte Mai haben die dann die Plaste-Bierbecher mehr oder weniger durchwurzelt, Klapps unten drauf und raus mit den Pflanzen! Es geht nicht immer alles an Erde mit, aber das Wesentliche der Pflanzenwurzeln wird durch die Papppresstöpfe gehalten. Bevor Du die Paprika nun auspflanzt, kannst Du die Papptöpfe einreissen oder ganz wegmachen.
Die Pflanzen sollen nun in supergedüngte Gemüseerde kommen, denn nur da werden sie groß! Und selbst die sehr gute, gekaufte Erde reicht nicht, Du solltest - wie bei Tomaten - noch mindestens dreimalige Jauchengaben nachschieben. Auch Kompost beim Anpflanzen, bei Paprika auch Hornspäne.

Ich habe dieses Jahr soviele Keimlinge unter ganz unterschiedlichen Bedingungen wachsen lassen, dass ich mir ein gutes Bild machen kann. Am besten gedeihen sie bei mir im Kübel, weil sich im Kübel die Nährstoffe konzentrieren. Bis ich meinen Pflanzboden im neuen Garten kontrolliert soweit habe, das dauert noch. Ich habe an manchen Plätzen eine regelrechte Stickstoffüberdüngung ( da wächst jetzt eine Minze 1 Meter 30 hoch gen Himmel... :doh: ), und dann wieder absolute Stickstofflöcher, sogar frischen Sand fand ich unter einer 10 cm starken Erdschicht im Boden, der dort offenbar irgendwann mal reingeschüttet wurde, um ein Loch aufzufüllen. Das zeigen die Paprika und Chilis wunderbar:
Die gleiche Sorte, die im Kübel jetzt einen Meter hoch ist und reichlich Früchte trägt, kümmert über dem Sand, ist nur 20 cm hoch und hat gerade mal eine Blüte! An anderer Stelle im Garten sind die Pflanzen so mittelstark.

Alle Sorten Paprika und Chili gedeihen also nur mit viel Futter! Ungedüngte Bioerde ist nur für die erste Anzucht geeignet, bis zum zweiten Blattpaar, damit sich Wurzeln entwickeln. Danach brauchen diese Pflanzen viel Dünger! Und zwar früher als Tomaten, die sich irgendwie auf der Fensterbank im Frühjahr ein bissi geilwüchsig wegtrösten können, bis sie in gute Gartenerde kommen. Paprika wollen das gleich! Tomaten eigentlich auch, nur die halten länger durch! Später: Nur wenn die Paprika, ähnlich den Tomaten, richtig gut genährt werden, entwickelt sich eine stattliche Größe und eine reiche Frucht.
Und zum keimen und dem ersten Weiterwachsen brauchen sie viel gute Wärme!

Lieben Gruß,
Mia

Später hinzugefügt: Die ganze Prozedur klingt extrem kompliziert, man kann das mit Sicherheit auch abkürzen! So: Paprikasamen gleich in Papptöpfchen mit kaputtem Boden säen, alle auf eine Schicht Erde in ein kleines Aquarium stellen, Aquarium auf die Heizung in die Sonne, oben Folie drüber. Immer mal lüften. Nach dem zweiten Blattpaar mit guter Erde anhäufeln, düngen! Wenn die Pflanzen oben aus dem Aquarium rauswachsen ist es Mitte Mai und Zeit für sie in den Garten zu gehen... :wink:
ich werde da bestimmt was ausprobieren - nur ganz sicher die tomaten nach dem auflaufen nicht warm aufstellen, sondern eher kühl, damit sie nicht zu schnell hochschießen! bei paprika ist das wohl anders, da hab ich praktisch keine erfahrung - bei den chilis, die ich im letzten jahr gesät habe, war es jedenfalls so, dass da nicht die geringste gefahr von übermäßigem wachstum bestand, vielleicht lag es an der sorte, die für topf-kultur geeignet ist ...

apropos paprika - "für carolyn" :wink: hab ich mal die liste von Manfred Hahm-Hartmann durchforstet, da finden sich in der rubrik "Paprika - Peperoni - Chili" einige interessante sorten, z.b. russische, die als besonders robust gelten - sind sogar einige als für topfkultur geeignete dabei, die mich in versuchung führen könnten ... aber ist wahrscheinlich nicht soooo vernünftig, wenn man keine südlichen sonnenplätze hat ...

aber wenn du mal schauen magst, carolyn: http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

liebe grüße, bea

p.s.: ich bin jetzt aber nicht sicher, ob ich unbedingt vernünftig sein will, zumindest nicht, solange "unvernunft" nicht zu ernstem schaden, sondern nur neuen erfahrungen führt ... habe von meiner "dienstältesten" freundin den spruch übernommen: "ich arbeite schon jetzt daran, mal eine exzentrische alte zu werden!" :tanz:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Sep 29, 2013 21:42

Hallo liebe Bea, :smile:

dies liest sich ja prima:
... die pflanzen sehen sehr mitgenommen aus, die früchte haben aber keinen makel! und jetzt entdecke ich eben auch, dass an den scheinbar dahinsiechenden pflanzen auch einige ganz gesunde seitentriebe kommen, die wieder blütenansätze ausbilden - zum teil sogar aus der blattachsel eines absterbenden blattes!
Es wirkt, als würden die Pflanzen von sich aus gesunden wollen, gell? - Vielleicht können wir dieses Rätsel irgendwann noch mal knacken. Wenn ich nur den link wiederfinden würde zu dieser seltsamen Tomatenwelke... schaunmermal! :wink:
die gelben murmel-mutanten sehen inzwischen zum teil richtig wunderschön gelb aus, echt klasse und ohne makel - sind aber immer noch sehr fest, hart - jedenfalls nicht reif, ich bin gespannt, ob da noch mal was essbares rauskommt!
Ich drücke alle Daumen! Vielleicht hält sich das Wetter ja noch weiterhin so gut!

Lieben Gruß,
Mia

PS.: Auf Deinen nächsten Beitrag antworte ich später, sonst vermischt sich alles. :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 30, 2013 19:01

Danke, tamtam, ich werde es mir merken. Derzeit habe ich aber für Planungen für nächstes Jahr keinen Kopf, ich bin nur noch froh, wenn das Gartenjahr rum ist. Obwohl ich gestern beim Gießen die ersten roten bzw. orangen Stellen an den Paprika gesehen habe (und etliche angefaulte entfernt habe).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » So Okt 13, 2013 09:35

hallo ihr lieben tomatenfans! :hallo:

schock-bericht von samstag, 12.10.2013: :eek2:

die nach süden weisenden dachfenster waren zu mehr als zwei drittel von einer eisschicht überzogen!!! sofort dachte ich natürlich an das letzte jahr, meine erste balkonsaison und das pech, dass in einer einzigen sehr frühen frostnacht die vielen murmeln erfroren sind, die noch an den pflanzen hingen! wie zum hohn folgte ja damals noch eine mildere wetterperiode, aber für dir tomaten war da nichts mehr zu retten! nun waren das damals im wesentlichen grüne früchte und um die tat es mir ja schon leid - aber diesmal wäre es echt noch viel trauriger gewesen: :crybaby:
gerade am abend vorher hatten wir zum abendessen die gelben mutanten-murmeln im test - ich hatte ja schon mal geschrieben, dass sie schon geraume zeit wunderschön gelb, aber immer noch knallhart waren. ab und zu sind mal welche geplazt, auch von den etwas kleineren blass-orangefarbenen, die kamen dann in die pfanne und wurden zu einer leckeren chutney-variation!
als sich nun beim täglichen druck-test die allererste minimale nachgiebigkeit zeigte (die dinger sind bestimmt die meistbefühlten tomaten der welt! :lorl: ) haben wir die erste test-tomate gegessen, - und sie schmeckte! nicht so süß wie white currant, auch nicht so typisch tomatig, eher frisch-fruchtig, gewürzt auf brot richtig gut! ... okay, nach dem test war klar, dass die gelben jetzt reif genug zum essen sind und am nächsten tag wolte ich dann einige pflücken - - - und dann am nächsten morgen die vereisten fenster! :doh: es war noch stockfinster, die temperaturanzeige unseres auf dem balkon stationierten thermometers zeigte 1,8 ° aber das steht in wandnähe, während die tomaten über's geländer nach außen hängen!!! beim ersten dämmerschein bin ich dann raus und hab die blätter angefasst - nicht gefroren, die früchte eisekalt, aber keine eiskugeln! :tanz:

ich habe dann gestern mittag alles was halbwegs gelb war mit eiskalten fingern geerntet, einige blassorange auch und die letzten paar reifen white currant - 1369 g !!! die geamt-ernte hat damit die 8-kilo-marke überschritten! =D>

jetzt hängen grüngelbe, orangegrüne und quietschgrüne noch an den pflanzen und ab morgen sollen die tages-temperaturen hier wieder im 15°bereich liegen - also lass ich sie noch hängen, denke ich. die von gestern habe ich zum größten teil zusammen mit einem apfel in eine große schüssel gelegt - muss da ein deckel drauf oder besser luftig oder vielleicht überhaupt nicht übereinanderliegend? ich hab' diesbezüglich keine erfahrungen ... :?: :nachdenk: :?:

liebe grüße bei zur zeit 6.5°
bea :wink:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Rani

Beitrag von Rani » So Okt 13, 2013 10:28

Boah, herzlichen Glückwunsch, Bea!! :smile:
Ich selber hatte ja eigentlich (!) die Tomaten für mich abgeschrieben, aber trotzdem lese ich diesen Thread hier dauernd mit, und das macht mich ganz kribbelig. Zur Zeit denke ich für das nächste Jahr allen Ernstes über ein kleines Gewächshaus nach. Vielleicht ist das verrückt, aber Infos zu sammeln kann nicht schaden. Hier müsste es dazu doch bestimmt bereits den einen oder anderen Thread geben, oder? Ich will nicht gleich wieder einen neuen eröffnen, sondern erst mal gucken, was an Erfahrungsberichten schon da ist.

LG, Rani

*

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Mo Okt 14, 2013 18:35

hallo rani,

mit dem gewächshaus habe ich selber keine erfahrung, hab immer mal bei gartenfreunden reingeschaut und ich denke, damit muss frau sich befassen wie mit allen anderen spezialthemen.

bei tomaten kommt es ja wohl vor allem darauf an, dass sie regenschutz ganz toll finden, nicht aber feuchtwarmes gewächshausklima, - diese einzelheit ist mir nämlich mal im gedächtnis geblieben von bekannten, die die erfahrung gemacht haben, dass man nicht gut tomaten und gurken im gewächshaus gleichzeitig die optimalen bedingungen liefern kann.

in dem tomatensortenbuch, das ich mir gekauft habe, stehen auch etliche sorten, die am besten im gewächshaus stehen sollen, andere sind fürs freiland gut geeignet - aber die tomatensaison könnte mit gewächshaus auf jeden fall länger dauern! - wenn ich sehe, was bei mir noch alles an grünen tomaten hängt - und an den neuen trieben sind schon wieder blüten!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 14, 2013 23:30

tamtam hat geschrieben:... die die erfahrung gemacht haben, dass man nicht gut tomaten und gurken im gewächshaus gleichzeitig die optimalen bedingungen liefern kann.
Stimmt, die Erfahrung habe ich auch noch in JEDEM Jahr gemacht, in dem ich es probiert habe. Meine Gurken im Gewächshaus bekommen so schnell Spinnmilben, wäre das mein Ziel könnte es nicht schneller gehen. :roll:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Beitrag von Rani » Di Okt 15, 2013 13:27

Mhm. Danke! :smile:
Grübel, grübel ... :nachdenk:
tamtam hat geschrieben:mit dem gewächshaus habe ich selber keine erfahrung, hab immer mal bei gartenfreunden reingeschaut und ich denke, damit muss frau sich befassen wie mit allen anderen spezialthemen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wenn hier tatsächlich noch kein Thread dazu existiert, werd ich mal anfangen, mich "extern" schlau zu machen.
Vielleicht kann ich irgendwann berichten.

LG, Rani

*

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Fr Nov 15, 2013 06:48

:hallo: hallo liebe tomaten-freunde - ich habe mir aus zwei samenarchiven eine (viel zu große auswahl :roll: ) tomatensorten herausgesucht, die für mich interessant erscheinen, wobei der schwerpunkt bei "Ampel - und Topftomaten" liegt, die ich im nächsten jahr probieren möchte und die im "normalen" angebot eher selten zu finden sind.

Hahm’s Tomaten http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.ht das gesamte sortiment enthält mehr als 1000 sorten!

950 Adriana - Äußerst früh, rot, saftig, tischtennisballgroß, lange Erntezeit, von R. Kraft.

944 Amber Coloured - 30 cm, sehr früh, bernsteinfarbene, mittelgroße Früchte.
russische Buschtomate, orange, aromatische Früchte mit karotinreichem Saft; spätreifend
andere quelle: Eine alte Tomatensorte aus Russland, mit einer Größe von 5 cm mit süßen Aromen aber mit genügend Säure, Wuchshöhe bis 120 cm.

941 Andrina - 25 cm, bis tischtennisballgroß, rot, reich tragend, für Töpfe.
Eine alte Sorte aus Russland, rund, rot Fruchtgewicht bis 50 g, mit 2 bis 3 Fruchtkammern.

8116 Businka - Eine der wenigen roten Kirschtomaten russischer Herkunft. Kleine, knackige, außergewöhnlich aromatische, ovale Früchte an bis zu 1 m langen Rispen. Widerstandsfähige, reich tragende Sorte

9128 Danko - Rote, herzförmige, kräftig würzige Früchte an nur 60 cm hohen Pflanzen. Ertragreiche und sehr früh reifende Sorte aus Russland. Ideal geeignet für den Anbau in Pflanzgefäßen!

9100 Maskotka - Sehr frühe, bis 1 m hohe Buschtomate aus Polen. Rote, runde schmackhafte, saftige Früchte bis 50 g schwer. Äußerst reichtragend.

917 Mikro-Tom - Nur 10 cm hoch. Kirschgroße, rote essbare Früchte, früh ziehbar.

918 Minibel - Walnussgroße Topftomate, rot, essbare, glänzende Früchte, für Liebhaber.

9101 Ogni Moskvi - Bis 1 m hohe, unempfindliche russische Buschtomate. Rote runde, aromatische Früchte bis 100 g schwer. Sehr reichtragend.

942 Oregon Spring - 30 cm, reift bereits ab Juni, sehr saftig, rot, mittelgroß, oft kernlos.

923 Pendulina - Früh, orange-gelb mittelgroß, guter Geschmack, hängend, hoher langer Ertrag.
http://wachsenundwerden.blogspot.de/200 ... ulina.html

947 Prairie Fire 50 cm, früh, oval, rot, ertragreich.

919 Red Robin - Rot, süß, wohlschmeckende Früchte, 3 cm, hoher Ertrag, geeignet für Rabatten.

943 Sub Arctic Cherry - 30 cm, extrem früh, rosarot, wohlschmeckende Buschobsttomate, ertragreich, auch für Töpfe.

949 Sub Arctic Mini - 50 cm, sehr früh, gleichmäßig abreifend, tischtennisballgroß.

896 Tiny Tim - Miniaturpflanze mit großen Kirschtomaten, früh, auch für Topfbepflanzung.
a)in rot.......917 b)in gelb

1138 Tjutchev - Rote, zuckersüße Stabtomaten. 4 - 5 Früchte pro Rispe. Begrenzt wachsende, widerstandsfähige russische Sorte. - 10 kg pro Pflanze möglich.

951 Tumbler - Hängetomate für Balkonkästen, ertragreich, früh, walnussgroß.
a)gelb.......b)rot

921 Zuckerbusch
Eine Buschtomate, die in Geschmack und Zuckergehalt den hoch wachsenden Sorten ebenbürtig ist! Die ca. 80 cm hohe Pflanze ist dunkelgrün belaubt und bildet ca. 100g schwere, flachrunde, leicht gerippte, rote, süße Früchte. Attraktiv in Pflanzgefäßen! R. Kraft 2002.

Bohl’s Samenarchiv

°°T 1428 'Ampeltomate rosa' - Zier- und Ampeltomate Buschform mit überhängenden Trieben. Kleine, rotrosa (vollreif lachsrote), glänzende, etwa 2 bis 3 cm große, relativ feste ovalrunde Früchte. Tolles Outfit als reichtragende Ampel. Trägt bei Aussaat gegen Ende März oft schon im Juni und steigert sich im Juli. Süßer, bei Vollreife weintraubenähnlicher Geschmack. Je Pflanze genügt ein Topfvolumen von 2 Litern - also für einen 4-Liter-Topf 2 Pflanzen nehmen usw. Nicht für liegende Kultur im Garten geeignet. Für Töpfe, Kästen und Ampeln. Kommt wegen des geringen Laubanteils mit relativ wenig Wasser aus. Von Heiko John.

°°T 1149 'Besser' - Rote Obstomate „Sehr süße, große Kirschtomate, traubenförmige Fruchtstände mit ca. 12 Früchten. Deutsche Sorte aus der Region Freiburg, spätes 18. Jahrhundert. Frühe und lang anhaltende, reiche Ernte. Unempfindlich gegenüber Krankheiten. Ein neuer Favorit!“ (M. Hahm). Diese Sorte hat auch uns überzeugt: Das Laub ist dunkel und sattgrün. Die roten Früchte reifen ab 20. Juli. Der Behang ist ungewöhnlich reich für eine solch alte deutsche Sorte. Bei uns setzten die Pflanzen auch im Freiland üppige Wickel mit bis zu 40 Früchten an. Süß, saftig und würzig. Eine der besten Obsttomaten. Auch im Freiland kräftiger und stämmiger Wuchs - Anfang August bereits 2 Meter. Fruchtgröße etwa 26 mm. Bei Regen können einige der reifen Früchte aufplatzen, daher vorab ernten und Boden nicht austrocknen lassen. Bestens im Geschmack. Im Freiland werden die Früchte oft von Braunfäule befallen. Im Folientunnel dagegen hatten wir fast immer einen gigantischen Ertrag und riesige Fruchttrauben.

T 2223 'Besser Select' (TR 114) Eine Auslese von 'Besser', die umfangreichere Trauben hervorbringt ohne dass der Geschmack leidet. Unseres Erachtens besteht aber kein Unterschied zu 'Besser'. Von R. Kraft. Ausgangssaatgut von Manfred Hahm.

T 1618 'Black Cherry' - Echte schwarzgraue Kirschtomate (>Gasparin-Bammer) "Dies ist die einzig bekannte wirklich runde schwarze Kirschtomate. Sie vereint die Würze der schwarzen Tomaten mit der Süße von Kirschtomaten. Diese Stabtomate wächst sehr hoch und liefert viele außergewöhnlich - in Farbe und Geschmack - delikate Früchte." (Helmut Pummer). Herkunft: Tomato growers. Bei uns waren die Früchte eher braun, offenbar werden sie in schwerem Boden dunkler. Saftige Früchte von 2,5 cm in Trauben von etwa 8 Stück. Gesunder Wuchs mit langen Internodien, guter Ertrag und lange Vegetationsdauer. Interessanter fanden wir 'Negro Azteca' T 2449. Von Lisl Brunner und Helmut Pummer.

°°T 033 'Blondköpfchen' Mittelfrühe Stabtomate mit runden, blondgelben (hellgelben) Früchten aus Debrecen, Ungarn. Eine der schönsten normalrunden gelben Sorten. Gleicht 'Gelbe Kugel', ist aber minimal kleiner. Sehr einheitliche Sortierung – besser als bei allen getesteten F1-Hybriden. Sehr reichtragend, gut platzfest, löst sich leicht vom Stiel. Fruchtgewicht etwa 30 bis 40 g. Durchmesser der leicht platten, meist aber kugelrunden Frucht etwa 40 mm. Meist 2 Fruchtkammern. Unreif von oben her grün geflammt. Ideale Gartensorte für volle Sonne und fürs Gewächshaus. 2001, 2004 und 2011 Rekordertrag im Freiland. Sehr guter Anfangsertrag bereits im Juli. Wegen des allenfalls mittelhohen Wuchses gut für Kleingewächshäuser und Tomatenkästen geeignet. Lockerer Wuchs ohne viel Laub. Ursprünglich von Arche Noah.

T 2209 'Cuba Yellow Grape' - echte Obsttomate Gelbe Obsttomate. Bringt viele süße Früchte an zum Teil großen fächerförmigen Trauben. Knackige Konsistenz (ähnlich 'Teardrop'), fruchtig-obstartig. Vermutlich ein Johannisbeertomate bzw. Kreuzung mit dieser oder eine Wildform. Die Früchte sind birn- bis tonnenförmig und gerade mal 2 cm lang. Sie eignen sich gut zum Trocknen und schrumpeln bei Wärme ähnlich Rosinen. Lustige Naschtomate für Groß und Klein. Von Astrid Storm.

T 1694 'Detskij Sladkij' ('Süße Kindertomate') - Buschtomate Kleine Topftomate mit rotorangen, runden Früchten von bis zu 4 cm. Wuchshöhe etwa 40 cm. Platzfest. Hoher Ertrag. Ernte ab Mitte Juli. Aus Russland. Von Dr. Brigitte Bannert.

°°T 885 'Ernteglück' - Rote Obsttomate Bringt Massen an etwa 3 cm großen, bis 23 Gramm schweren hellroten runden Früchten. Nicht ganz platzfest, doch überaus reichtragend. Dunkelgrünes, festes Laub. Erste Freilandernte 2005 ab 12. Juli! Gesunder, mittelhoher bis hoher Wuchs (bis 2,6 m). Lange, teils gegabelte Trauben mit bis zu 30 Früchten. Beachtlicher, sehr empfehlenswerter Massenträger für Hausgarten, Selbstversorger, Feinschmecker und Haushalte mit Kindern. Schmelzendes, mildes, überaus süßes Aroma. Geringer Arbeitsaufwand (Wochenendgarten). Diese Sorte macht ihrem Namen alle Ehre. Eine der süßesten Tomaten weltweit! Tipp: Boden stark mulchen (10 cm und mehr), das reduziert den Anteil der Platzer erheblich. Ähnliche Sorten: 'Besser' (T 1149) und (fürs Gewächshaus) 'Zuckertraube'.

°°S 022a Gelbe Wildtomate 'Golden Currant' Robuste Wildtomate mit runden, gelben Früchten. Etwa 6 g schwer, Durchmesser etwa 2 cm. Meist rund, selten etwas hochrund. Stärker, etwa bis 2,5 m hoch wachsend - auch mehrtriebig. Meist 2 (selten 3) Fruchtkammern. Viele Samen, dünne Fruchthaut. Schmackhafte Frucht. Die Pflanzen müssen zumindest bis etwa 1 m Wuchshöhe ausgegeizt werden, damit die Übersicht nicht verloren geht. Überaus gesund und sehr wüchsig, auch wenn die Jungpflanzen zunächst etwas zart erscheinen. Mittlerer, bei mehrtriebiger Erziehung guter und früher Ertrag ab Ende Juni! Einfacher Wickel von 6 bis 12 Früchten. Einigermaßen platzfest. Hitzeverträglich; praktisch kein Sonnenbrand. Reife Früchte können lange hängen ohne an Geschmack zu verlieren. Ohne Stiel zu ernten. Empfehlenswerte Wildform von bestem Geschmack und hervorragender Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule. Blieb 2004 trotz Dauerregen absolut gesund und wüchsig. Keinerlei Braunfäule bis zum Frost. Tipp: mehrtriebig am Spalier (2 m hoch und mind. 1 m breit) oder mindestens an 3 Stäben ziehen. Notfalls helfen auch ein paar gespannte Schnüre. 2010 gab es erste Früchte bereits Ende Juni bei Freilandkultur. Von Dreschflegel.

T 1899 'Himbeerrose' - Ampeltomate Die Früchte sind von himbeerrosa Farbe und süß. Kleine Cocktailtomate mit überhängendem Wuchs für Ampeln und Kästen. Früh einsetzender Ertrag. 2 bis 3 Fruchtkammern. Reich tragend.
http://wachsenundwerden.blogspot.de/201 ... rrose.html

T 135 'Ildi' (H) (>Saatzucht Quedlinburg) Cocktailtomate mit ovalen, gelben Früchten. Fächerförmige Fruchtstände, die wegen der langen Lagerfähigkeit der Früchte jeweils komplett abschnitten werden können. Halbhohe, aber wüchsige Stabtomate. Ausgezeichneter, süß-aromatischer Geschmack. Massenträger, etwa 40 bis 60 (oft auch 100) Früchte je Wickel. Die Früchte sind größer als bei 'Mirabell gelb' und wiegen etwa 10 Gramm. Div. Herkünfte, u. a. aus Tschechien über Herbert Zimmermann.

T 2279 'Korolek' ('Zaunkönig') - Ampeltomate Rote bis dunkelrote Kirschtomate mit kleinen, etwa 2 cm großen Früchten. Ideal als Ampeltomaten geeignet, ansonsten müssten die dünnen Triebe laufend hochgebunden werden. Die Triebe hängen etwa 50 bis 70 cm nach unten. Guter und lang andauernder Ertrag. Die Pflanzen sterben nicht so schnell ab. Für Töpfe ab 5 Liter Volumen. Aus Russland. Von Dr. Brigitte Bannert.

°°T 539 'Kremser Perle' - Buschtomate Buschtomate mit meist zwei bis vier steil aufrecht wachsenden Trieben. Kräftiges, sehr gesundes, dunkelgrünes Laub. Wuchshöhe etwa 50 cm. Damit die Pflanzen nicht umkippen sollten kurze Stäbe eingesteckt werden. Bemerkenswert gesunder Wuchs. Die Pflanzen tragen später als andere Buschtomaten, sterben aber auch wesentlich später ab. Guter Ertrag an etwas plattrunden, roten Früchten. Ideal für kleine Gärten, Kübel und große Kästen. Wegen des hübschen Pfanzenaufbaus auch als Zierpflanze zu verwenden.

°°T 1154 'Lady Bird' ('Marienkäfer') – Kultursorte der Johannisbeertomate (L. pimpinellifolium) “Ungeheuere Mengen roter, sehr süßer Früchte, sehr früh, tolle Neuheit”. (M. Hahm). Eine rund 2 Meter hohe Stabtomate mit büscheligen, üppigen Fruchtständen (25 bis 70 Früchte je Wickel!). Beginnende Reife bei uns 2003 im letzten Julidrittel. Offenbar eine Johannisbeertomate mit runden Früchten, etwa halb so groß wie Obsttomaten, etwa 8 bis 10 g schwer, rund. Sehr gesund, sehr robust und sehr ertragreich. Nicht so dünntriebig (drahtig) wie manch andere Johannisbeertomaten. Viele der üppigen Fruchtstände reifen aus. Empfehlenswerte, süße Naschtomate. Dunkelgrünes, sehr gesundes Laub, das locker um den Trieb verteilt ist. Ein Massenträger der Extraklasse. Nasch- und Deko-Tomate.

T 174 'Marglobe' (H) (>Thomas Etty, >ReinSaat, >Baumaux) Starkwachsende Stabtomate mit üppigen Fruchttrauben. Flachrunde bis platte, mittelgroße bis große, mittel- bis scharlachrote Früchte mit mittlerer Rippung. Bis 200 g schwer. Durchmesser bis 10 cm. Gut für das Freiland geeignet. Reichtragend. Platzfest. Bekannte amerikanische Sorte von 1918 aus einer Kreuzung aus 'Marvel' und 'Globe'. Letztere wiederum ist eine Kreuzung von 'Stone' mit 'Ponderosa'. Foto: Renaud, S. 59.

T 1942 'Maskotka' (9100) - Rote Buschtomate Frühe, niederliegende Buschtomate mit wenig Laub und vielen hell- bis mittelroten Früchten. Früchtgewicht etwa 30 Gramm. Bringt bei Aussaat Anfang April schon ab Anfang Juli einen guten Ertrag. Eine gute Sorte für Folientunnel und Frühbeetkästen. Dort genügen zwei bis drei Ernten (je Pflanze 1 bis 1,5 kg), danach stirbt die Pflanze ab. Ideal auch für Töpfe mit ca. 3 Liter Fassungsvermögen oder als Ampel. Die Pflanzen sollten überdacht werden. Von Manfred Hahm.

°°T 183 'Micro Tom' (>Meng, Katja) - rote Topftomate, Minitomate Extrem kompakte (oft nur wenige Zentimeter hohe) Topf- und Balkonkastentomate mit roten, nur murmelgroßen Früchten von 3 bis 6 Gramm. Die kleinen, runden Früchte sitzen dicht gedrängt an der Miniaturpflanze – oft unter dem kartoffelblättrigem Laub versteckt. Auch für den Garten und für Frühbeete geeignet. Dort am besten überdachen. Trotz der geringen Größe der Pflanzen guter Ertrag. Interessant ist die frühe Reife ab Ende Juni.

°°T 872 'Micro Tom gelb' - gelbe Topftomate, Minitomate Topftomate mit leuchtend gelben, rundlichen bis etwas plattrunden Früchten, etwas kantig wirkend. Bis 13 Gramm schwer. Sehr kleine Pflanze, nur wenige Zentimeter hoch. Ideal für Töpfe (9 cm reichen) und Kästen.

°°T 188 'Minibel' (>Gehlsen, Monika >Treppens) - Topf-, Zier- und Balkonkastentomate Rund 20 cm hohe und ebenso breite Topf- und Balkonkastentomate mit 2,5 bis 3 cm großen, runden, roten Früchten. Im Geschmack weniger süß, eher würzig wie eine normalgroße rote Sorte. Fruchtgewicht: bis 15 Gramm. Natürlich auch für Frühbeet und Folientunnel geeignet. Dann sehr zeitige Ernte ab Ende Juni möglich. Sehr kompakter Wuchs. Die Blätter sind kartoffelblättrig und sitzen so eng, dass die Pflanze einen kugelförmigen Habitus erhält. Reichtragend und daher trotz des Miniwuchses nicht nur eine Zierpflanze, sondern ein Massenträger. Bei tiefer Pflanzung kippen die Pflanzen nicht um, sondern stützen sich durch die starken Blätter selbst. Eine der kleinwüchsigsten Tomatensorten. Dennoch überaus ertragreich: 2004 ernteten wir von ca. 1,6 m2 Freilandfläche ohne Überdachung und ohne Pikieren 2 ½ Eimer Früchte! 2011 zogen wir die Pflanzen im 18-cm-Topf. Sie wurden durchschnittlich 22 cm hoch und 18 cm breit. Der durchschnittliche Ertrag lag bei 36 Früchten pro Pflanze bei einem Durchschnittsgewicht von 11 Gramm. Jede dieser Minipflanzen trug also 366 Gramm. Noch kleiner ist z. B. 'Micro Tom'. Sorten mit ähnlichem Wuchs: 'Yellow Canary', 'Red Robin' und 'Vilma'. Sollte es ab Mitte Juli tagelang regnen, empfiehlt sich eine Überdachung. Diverse Herkünfte - u. a. von Dr. Brigitte Bannert.

T 1456 'Minibel II' - Topf- und Balkontomate Gleicht 'Minibel', hat aber etwas gerippte und plattere Früchte. Die Pflanzen sind zudem etwas wüchsiger.

°°T 1439 'Minigold' - Stock- oder Ampeltomate Diese gelb- bis orangefrüchtige Sorte lässt sich sowohl aufrecht als auch hängend kultivieren. Die fast kirschgroßen runden Früchte sind platzfest und lange haltbar. Bestens geeignet für Ampeln ab 3 Liter Fassungsvermögen (besser 10 Liter). Gesunder Wuchs und im Gegensatz zu anderen schwach wachsenden Sorten lang andauernder Ertrag. "Wuchshöhe" 80 bis 120 cm. Üppiger Fruchtansatz. Im Geschmack etwas säuerlich - ideal fürs Abendbrot. Extrem früh in der Reife. Bei Aussaat gegen Mitte April kann man in einem unbeheiztem Kleingewächshaus noch im Juni mit der Ernte beginnen. Tipp: Wenn die Blüte nachlässt, kann man die Pflanzen zurückschneiden. Sie treiben dann neu aus und tragen erneut üppig bis zum Herbst. Von Her-bert Zimmermann.

T 1924 'Minirot' - höhere Stocktomate Aus einer Kreuzung mit Minigold entstanden. Runde rote Früchte. Reicher Behang. Wuchshöhe etwa 120 cm, auch für Ampeln zu verwenden. Die Früchte sind etwas süßer als die von 'Minigold'. Sehr früh einsetzender Ertrag!

°°T 1064 'Mirabelle rot' - rote Stabtomate Eine rote Stabtomate, deren Frucht aber wesentlich größer als eine Mirabelle ist - insofern ist der Name irreführend. Gewicht etwa 80 g, ovale Fruchtform. Sehr gesund wachsende Stabtomate mit kräftigem Laub (tendenziell etwas kartoffelblättrig) von bis zu 3 Metern gegen Anfang September. Üppige Fruchtstände mit 8 bis 13 Früchten, die oft fast übereinander liegen. Feste Fruchthaut, dicke Fruchtwand und super süß-schmelzender Geschmack mit wenig Säure. Gleicht im Geschmack eher Fleischtomaten. Ideal für Salate und Toast. Wesentlich schmackhafter und in vielen Jahren auch ertragreicher als die ähnlich geformte 'De Berao'. Auch zur Ernte ganzer Trauben. Auch bei Dauerregen kaum Platzer, keine Risse. Kein Grünkragen. Leicht ohne Schere zu ernten. Diese Sorte ist eine richtige Überraschung was Geschmack, Wuchs und Ertrag betrifft. Sie übertraf im Ertrag 2003 selbst die teuersten F1-Hybriden. Einziger Nachteil war die nicht ganz so frühe Reife (2003 im Freiland etwa ab Anfang August, 2011 ab Ende Juli, 2012 dagegen schon ab Mitte Juli). Bringt unter Glas einen überdurchschnittlichen und lang anhaltenden Ertrag an platzfesten Früchten bester Qualität. Eine samenfeste, deutsche Sorte mit Zukunft für Direktvermarkter, gewerbliche Anbauer und Gartenbesitzer, welche von F1-Hybriden Abstand nehmen möchten. Äußerst empfehlenswert. 2003 im Freiland von mindestens 250 Sorten die ertragreichste Tomate. Unter Glas und Folie weit weniger anfällig gegen Samtflecken und andere Pilzkrankheiten als viele andere Sorten. Im Freiland nur mäßig anfällig für Braunfäule und Blattkrankheiten. Sehr gute Gartensorte mit hohem und lang andauerndem Ertrag. Nehmen Sie einen kräftigen bis zu 3 m langen Stab. Auch eine zwei- oder dreitriebige Erziehung ist möglich. Von Monika Robl mit Dank erhalten. Ursprünglich von H. John.

°°T 209 'Pendulina' - Ampeltomate Sehr schön gefärbte, orangegelbe, nahezu eiförmige Früchte - knapp über 4 cm hoch und etwa 3 cm breit. Saftig, wohlschmeckend. Ampelsorte, die sehr früh, meist ab Anfang Juli, reift. Die Pflanzen wachsen von Anbeginn ausbreitend mehrtriebig. Die Triebe hängen in Ampeln etwa 20 cm herab oder liegen am Boden auf. Kurze Vegetationsperiode. Diese Sorte lässt sich auch auf sonnigen Beeten (evtl. Stroh oder Holzwolle unterlegen) ziehen, da sie wegen der frühen Reife meist (noch) nicht von der Braunfäule befallen wird. Hervorragend für Ampeln geeignet (= Name). Tipp: In Balkonkästen als Zwischenpflanzung zu stehenden Pflanzen (auch aufrecht wachsenden Buschtomaten) verwenden. Für eine Ampel mit 1 Liter Topfgröße genügen 2 Pflanzen. Weniger Laub als andere Buschsorten. Normalblättrig.

°°T 213 'Phytoresista No. 1' (Auslese des Samenarchivs) Gegen Kraut- und Braunfäule gut widerstandsfähige Sorte. Leicht eiförmig. 60 bis 80 g je Frucht. Früchte der unteren Fruchtstände schwerer. Meist 3 Fruchtkammern. Trägt bis zum Frost. Zeitig aussäen (Anfang März). Die Pflanzen wachsen schwach bis mittelstark (selten über 1,7 Meter) und benötigen kaum Pflege (wenig Ausgeizen etc.) Die Reife setzt in der 2. Augusthälfte ein. Guter Geschmack.

T 243 'Red Robin' (H) (>Baumaux) - Topftomate Kleine Busch- oder Balkonkastentomate mit hellroten, runden, meist 2-kammrigen, festen Früchten, die 'Minibel' ähnelt, aber etwas aufrechter wächst. Kartoffelblättrig. Reift früh (2005 bei April-Saat bereits Ende Juni) und trägt reichlich. Sehr kompakter Wuchs. Gerade mal 20 cm hoch. Die Früchte sitzen teils über, teils unter dem Laub und sind 2 bis knapp über 3 cm groß. Durchschnittsgewicht etwa 12 g. Ähnliche Sorten: 'Vilma' (rot) und 'Yellow Canary' (gelb).

°°T 616a 'Roldini' - gelbe Obsttomate Großtraubiger 'Roldi'-Typ mit kleineren, eher birnförmigen Früchten, doch mit gigantischen Trauben von bis zu 120 Früchten. Sehr ertragreich. Gelbe, bis 35 g schwere, festfleischige, platzfeste und auch lagerfähige Früchte. Zeigte sich 2012 stabil und trug am untersten Fruchtstand 120 Früchte, die auch ausreiften. Das war mehr als ein 5-Liter-Eimer Früchte von einem Fruchtstand! Ideal als Stutztomate für Balkon und Terrasse oder in kleineren Tomatenkästen. Achtung: Das Gewicht der Früchte könnte die Pflanzen nach unten reißen oder den gesamten Wickel abreißen. Daher insbesondere den untersten Fruchtstand unbedingt hochbinden. Zufallssämling, der sich bisher allerdings als stabil erwiesen hat.

T 907 'Small Egg' (Johannisbeertomate?) Bringt viele kleine eiförmige, rote Früchte. Corinna Schröder sandte uns ein Foto mit einer Pflanze, die am Fensterbrett in einen Topf gepflanzt etwa 2 m herabhängt. Aufgrund der dünnen Triebe eignet sich diese Sorte hervorragend als Ampeltomate. Eine sehr witzige Form des Anbaus von dünntriebigen Tomaten. Vermutlich eine Wildform und Johannisbeertomate. Von Heiko John.
Small egg Eine der besten Ampeltomaten. Üppige ertragreiche und köstliche Wildtomate mit Unmengen an kleinen roten ovalen Früchten. Früchte müssen rechtzeitig geerntet werden, sie halten sich nicht besonders fest an der Pflanze. Ein Tipp: Pflanze tiefer setzen, sodass die erste Seitentriebe ihre eigene Wurzeln schlagen können, dann wird die Pflanze noch schöner und buschiger.

°°T 631 'Super Sioux' Frühe, niedrige Stabtomate (1,6 Meter) mit großen, roten, manchmal hochrunden Früchten. Man traut den schwachen Pflanzen solch große Früchte nicht zu! Gut für Freiland und Tomatenkästen. Beachtliche, reichtragende Sorte. Meist 5 bis 7 Früchte/Wickel. Sehr empehlenswert für Gärten mit wenig Platz oder auch Balkonanbau. Von Manfred Hahm. Foto: Renaud, S. 85.

T 2067 'Sweet Tiny Tiger' (TR 110) - Stock- und Buschtomate Rot-gelb gestreifte Buschtomate, die etwa 50 cm hoch wird. Idel für die Kultur auf Balkon und Terrasse in mindestens 5-Liter-Kübeln. Nicht ausgeizen, sondern die Triebe an Stäben hochbinden. Von Manfred Hahm.

°°T 296 'Teardrop' - Echte obstartige Tomate (>Gehlsen, >Niekrentz) Kräftig wachsende Stab-Obsttomate mit kleinen länglichen (tropfenförmigen) roten Früchten, die nur wenige Samen enthalten. Vermutlich Kreuzung mit einer Johannisbeertomte. Ursprünglich aus China, über Monika Gehlsen erhalten. Nicht immer (aber möglicher) hoher Ertrag, doch sehr seltener Typ und widerstandsfähig gegen Krankheiten. Mittlere bis gute Braunfäulewiderstandsfähigkeit, wobei die Früchte praktisch nicht befallen werden. Eher wird der Stängel infiziert. Sehr guter Geschmack („süß, obstig, ausgezeichnet“)! Spitzenplatz im Flora-Test Heft 1/2000. Gewicht 10 bis 15 g. Wuchshöhe etwa 2 bis 2,5 m. Erntebeginn Anfang August bei April-Saat. Oft gegabelte bis fächerförmige Fruchtstände. Zwischen 12 bis 40 Tomätchen je Fruchtstand. Dicke Fruchtwand. Fruchthöhe 30 bis 35 mm. Durchmesser etwa 27 bis 30 mm. Meist 2 Fruchtkammern, selten 3. Auffällig dunkelgrünes Laub. Unter Glas kann man diese Sorte mehrtriebig ziehen, dann ist der Ertrag wesentlich höher.

°°T 311 'Veni Vidi Vici' Etwa 5 cm große, sehr schöne, mittelrote Stabtomate mit guter Platzfestigkeit und gutem Geschmack. Robuste, lang tragende Sorte. 2011 bis in den Oktober. Großfrüchtiger als Obsttomaten, doch ebenso gut schmeckend und deshalb begehrt. 10 bis 13 runde Früchte je Traube. Zeigte sich 2005 und 2008 recht robust gegen Braunfäule und liefert schon Mitte Juli einen guten Ertrag. Mittelhoch, 2 m hohe Stäbe genügen. Ideal für kleine Gärten und Leute, die normalrunde rote Tomaten fürs Abendbrot und für Salat haben möchten. Auch für kleinere, im Handel erhältliche Folientunnel ideal, da die Pflanzen nur geringe Ausmaße haben und doch üppig tragen. Ideal für Hobbygärtner mit wenig Platz oder Tomatentunnel. Aus Italien.

T 643 'Vilma' - Busch- und Topftomate Kleine Buschtomate mit kirschgroßen, roten Früchten. Für Töpfe und Balkonkästen geeignet. 'Vilma' wächst im Gegensatz zu 'Minibel' nicht so breitbuschig, sondern eher hochrund. Auch stehen einige Früchte über dem Laub. Recht robust. Standfest auch ohne Stab. Ideal für Balkonkästen und Töpfe. Ein Fensterbrett genügt!

°°T 371 'Yellow Canary' - gelbe Topf- und Buschtomate Gelbfrüchtige Busch- und Topftomate mit kirschgroßen, runden Früchten. Süß und vor allem sehr saftig. Sehr kompakt im Wuchs, kaum 20 cm hoch und ebenso breit. Zur Kultur in Töpfen (ab 15 cm Durchmesser) und Balkonkästen (je Meter 6 Pflanzen) bestens geeignet. Gutes Gegenstück zu den roten Sorten 'Minibel', 'Buschtomate aus Italien', 'Vilma' und 'Red Robin'. Interessant und dekorativ auf dem Fenstersims. Die Pflanzen sind sehr reichtragend. Sie tragen jeweils etwa 35 Früchte, die zumeist über dem Laub stehen. Als Topfplanze lustiges Mitbringsel für Sommerfeste. Für den Frühanbau im Frühbeetkasten oder auch für den späten Anbau unter Glas. Es ist darauf zu achten, dass die Pflanzen nicht nass werden. Wählen Sie unbedingt eine überdachte Stelle in Hausnähe.

°°T 1192 'Zuckerbusch' - rote Buschtomate „Endllich eine Buschtomate, die bezüglich Geschmack und Zuckergehalt den hochwachsenden Sorten mindestens ebenbürtig ist! Die ca. 80 cm, hohe Pflanze ist dunkelgrün belaubt und bildet reichlich, 80 – 150 g schwere , flachrunde, leicht gerippte, leuchtend rote, süße Früchte. Sehr attraktiv in Planzgefäßen!“ (Hahm) Eine kräfige, wüchsige Buschtomate, die gestützt werden muss. Milder Geschmack ähnlich 'Marmande'. Guter Ertrag. Früher bis mittlerer Ertragsbeginn. Fruchtgewicht variabel. Ziemlich platzfest. Mittelgroße Fleischtomate.

Tomaten-Kennenlern-Mischungen
Die Kennenlernmischungen sollen sind für GärtnerInnen gedacht, die sich für bestimmte Sorten nicht entscheiden können oder sehr günstig von allem etwas haben möchten. Es kann nicht garantiert werden, dass das Saatgut zu 100 % sortenrein ist. Bitte bedenken Sie, daß sich viele Sorten sehr ähnlich sehen und dass sich einige Sorten untereinander kreuzen. Die Mischungen enthalten je nach Vorrat meist die doppelte Saatgutmenge (also 20 bis 40 Korn) als separate Sorten, dies gilt insbesondere für die Buschtomaten-Mischung.
T 336 Mischung normalrunder Stabtomaten (E) Die Mischung enthält neben rundfrüchtigen Sorten auch gerippte und plattrunde kleinere Fleischtomaten sowie ovale Ketchup-Tomaten und pflaumenförmige Sorten. Der Hauptanteil besteht aus älteren und neueren roten, runden Sorten. Aber auch gelbe und orangefarbene sind beigemischt. Für hohe Erträge auch im Freiland und für bunte Salate. Fruchtgröße ab 4 cm bis ca. 6 cm.
T 337 Mischung Obst- und größere Wildtomaten (E) Enthält Birntomaten, zumeist aber runde und tropfenförmige Sorten. Meist rot und gelb. Seltener weiß und grün. Ideal für Haushalte mit Kindern. Teilweise sehr hohe Erträge und frühe Ernten. Fruchtgröße von 1 bis 3,5 cm.
T 338 Mischung Busch- und Topftomaten (E) Neben 'Sub-arctic Plenty' sind etliche kartoffelblättrige Sorten beigemischt. Für kalte Lagen, Gegenden mit kurzen Sommern, Terrassen und Balkone - ja selbst fürs Fensterbrett - ideal. Ebenso für Folientunnel und Frühbeetkästen, große Töpfe und Eimer/Kübel. Wichtig: Nicht neben und keinesfalls unter Stabtomaten pflanzen! Überdachung verzögert Braunfäulebefall. Pflanzen keinesfalls beim Gießen benetzen. Bestens geeignet für Frühanbau (erste Früchte ab Ende Juni) unter Schutzmaßnahmen wie Kalte Kästen oder Kleingewächshäuser. Ideal für Folientunnel. Die Pflanzen sterben bei früher Aussaat meist gegen Ende August ab. Wuchshöhe der Pflanzen von 15 bis ca. 60 cm. Jede Pflanze beim Pikieren separat in einen Topf setzen. Für Leute, welche der Vielfalt der Buschtomaten näher kommen wollen.
T 339 Mischung hohler Paprika-/Fülltomaten (E) Paprika- oder Fülltomaten sind hohl wie blockiger Gemüsepaprika und sehen auch so aus. Hauptbestandteile dieser Mischung sind 'Yellow Stuffer' (gelb), 'Cox Orange' (gerippt und gestreift) und 'Striped Cavern' (geflammt) und 'Paprikatomate Italien' (rot). Tüte zu 10 Korn! Für warme Lagen oder geschützten Anbau unter Folie und Glas. Sehr seltene und interessante Typen mit großen Früchten. Bestens unter Glas anzubauen. Für Rohgenuss (mild) für Kinder oder Leute mit empfindlichem Magen und natürlich zum Füllen z. B. mit Hackfleisch, Feingemüse o. ä. Es lassen sich auch dekorative Ringe für Kalte Platten schneiden.
T 340 Mischung bunter Fleischtomaten (E) Diese Mischung zeigt nahezu die ganze Palette großer Tomaten. Sie bringt Früchte in allen Formen und Farben (weiß, rot, grün, braunrot und gelb). Fleischtomaten sind meist im Geschmack milder und benötigen etwas mehr Wärme. Beinhaltet meist große platte, runde und gerippte Fleischtomaten aber auch birn- und glockenförmige Typen. Die meisten Früchte sind über 6 cm groß.

°°G 061 Winterheckenzwiebel - ursprüngliche Form (Allium fistulosum) (E) Diese mehrjährige Zwiebelart wird wie Frühlingszwiebeln, Lauch oder Schnittlauch verwendet. Man sät im Frühjahr bis Sommer in Reihen in nicht frisch gedüngten Boden. Ernte im Frühjahr bei Bedarf entweder nur die Schlotten oder auch die ganzen Pflanzen (wie Lauchzwiebel oder Porree). Die Pflanze ist vollkommen winterhart und wird buschiger. Eine richtige Zwiebel wird nicht ausgebildet, aber ein kurzer bis mittellanger, essbarer Schaft. Wesentlich größere, doch weiße Blüte als Schnittlauch. Hummel- und Bienenweide! Uralte Nutzpflanze, die zudem noch üppig blüht. Gibt den Garten Struktur, z. B. als Beeteinfassung oder als zeitiger Blickfang im Kräutergarten. Durch Teilen der Pflanzen kann man große Flächen begrünen und im Lauf der Jahre Unmengen von Zwiebelschäften ernten (geschnitten für Salate, Würze, Kartoffelsuppe etc.) Alte, zähe, total anspruchslose, sehr gesunde Gartenpflanze! Ein weißes Blütenmeer (Mai, Juni) in jedem Jahr. ½ TL.

°°G 092 Türkische Rauke oder Zackenschote (Bunias orientalis) (>Dreschflegel) Die unempfindliche und wüchsige Zackenschote wird 1,0 bis 1,5 Meter hoch und hat einen üppigen, herrlich gelben Blütenflor. Sie ist mehrjährig, gut winterhart und braucht keinerlei Pflege – muss auch nicht gegossen werden. Die jungen Blätter und Triebe werden im zeitigen Frühjahr als Salatbeigabe und aufs Butterbrot (wie Kresse) verwendet (evtl. vorher Pflanzen antreiben und bleichen) oder (weniger üblich) als Spinat gekocht. Der Geschmack ist kresseähnlich scharf. Aussaat im Frühjahr (oder auch im Herbst) am besten 2 bis 3 Korn in einen Topf und später auspflanzen. Oder direkt und später verziehen. Jede Pflanze benötigt die Fläche einer großen Tortenplatte. Der Blütenstand ist so üppig, dass er viele Zierpflanzen übertrifft. Wir erhielten mehrere Schreiben, dass die Zackenschote sich rasch verbreiten und so Wildpflanzen gefährden würde. Das ist bei uns nicht der Fall, dann die Vögel (insb. Grünlinge) fallen in Schwärmen ein und fressen jedes Samenkorn. Nur mit Vlies können wir noch Samen ernten. Mindestens 20 Korn.

Rani

Beitrag von Rani » Fr Nov 15, 2013 11:47

Wahnsinn, Bea! Ein Glück, dass mein Gewächshaus inzwischen geliefert worden ist.
Nun muss es nur noch aufgestellt werden, und nächstes Frühjahr geht es wieder los mit Tomaten ... :grin:

LG, Rani

*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Sa Nov 16, 2013 21:20

Hi Bea, :smile:

da hast Du ja ungeheuer viel zusammengestellt! Dein Balkon wird bersten! An ein, zwei, drei Sorten wäre ich auch noch interessiert, welche, das schreibe ich gleich.

Ansonsten glaube ich, brauche für nächstes Jahr nichts mehr. Eine Kollegin aus dem Heim hat mir noch zwei Tomatensorten mitgegeben, damit ich Samen daraus nehme:
Einmal eine sehr leckere gelbe, dürfte diese sein: http://www.inganashop.de/gelbe-minibirn ... tml?type=N
Und eine dicke, grüne, ich vermute es ist diese: http://www.irinas-shop.de/green-pineapp ... 10610.html
oder diese: http://www.irinas-shop.de/green-moldovan-p-10499.html
Die sind vermutlich nichts für Dich, Bea, weil es einfach große Dinger sind, oder doch? Magst Du Samen haben? Oder Du Rani? Donnawetta?

Diese finde ich als Ergänzung für mich interessant, Bea:
°°T 1154 'Lady Bird' ('Marienkäfer') – Kultursorte der Johannisbeertomate (L. pimpinellifolium) “Ungeheuere Mengen roter, sehr süßer Früchte, sehr früh, tolle Neuheit”. (M. Hahm). Eine rund 2 Meter hohe Stabtomate mit büscheligen, üppigen Fruchtständen (25 bis 70 Früchte je Wickel!). Beginnende Reife bei uns 2003 im letzten Julidrittel. Offenbar eine Johannisbeertomate mit runden Früchten, etwa halb so groß wie Obsttomaten, etwa 8 bis 10 g schwer, rund. Sehr gesund, sehr robust und sehr ertragreich. Nicht so dünntriebig (drahtig) wie manch andere Johannisbeertomaten. Viele der üppigen Fruchtstände reifen aus. Empfehlenswerte, süße Naschtomate. Dunkelgrünes, sehr gesundes Laub, das locker um den Trieb verteilt ist. Ein Massenträger der Extraklasse. Nasch- und Deko-Tomate.
°°T 1064 'Mirabelle rot' - rote Stabtomate Eine rote Stabtomate, deren Frucht aber wesentlich größer als eine Mirabelle ist - insofern ist der Name irreführend. Gewicht etwa 80 g, ovale Fruchtform. Sehr gesund wachsende Stabtomate mit kräftigem Laub (tendenziell etwas kartoffelblättrig) von bis zu 3 Metern gegen Anfang September. Üppige Fruchtstände mit 8 bis 13 Früchten, die oft fast übereinander liegen. Feste Fruchthaut, dicke Fruchtwand und super süß-schmelzender Geschmack mit wenig Säure. Gleicht im Geschmack eher Fleischtomaten. Ideal für Salate und Toast. Wesentlich schmackhafter und in vielen Jahren auch ertragreicher als die ähnlich geformte 'De Berao'. Auch zur Ernte ganzer Trauben. Auch bei Dauerregen kaum Platzer, keine Risse. Kein Grünkragen. Leicht ohne Schere zu ernten. Diese Sorte ist eine richtige Überraschung was Geschmack, Wuchs und Ertrag betrifft. Sie übertraf im Ertrag 2003 selbst die teuersten F1-Hybriden. Einziger Nachteil war die nicht ganz so frühe Reife (2003 im Freiland etwa ab Anfang August, 2011 ab Ende Juli, 2012 dagegen schon ab Mitte Juli). Bringt unter Glas einen überdurchschnittlichen und lang anhaltenden Ertrag an platzfesten Früchten bester Qualität. Eine samenfeste, deutsche Sorte mit Zukunft für Direktvermarkter, gewerbliche Anbauer und Gartenbesitzer, welche von F1-Hybriden Abstand nehmen möchten. Äußerst empfehlenswert. 2003 im Freiland von mindestens 250 Sorten die ertragreichste Tomate. Unter Glas und Folie weit weniger anfällig gegen Samtflecken und andere Pilzkrankheiten als viele andere Sorten. Im Freiland nur mäßig anfällig für Braunfäule und Blattkrankheiten. Sehr gute Gartensorte mit hohem und lang andauerndem Ertrag. Nehmen Sie einen kräftigen bis zu 3 m langen Stab. Auch eine zwei- oder dreitriebige Erziehung ist möglich. Von Monika Robl mit Dank erhalten. Ursprünglich von H. John.
T 907 'Small Egg' (Johannisbeertomate?) Bringt viele kleine eiförmige, rote Früchte. Corinna Schröder sandte uns ein Foto mit einer Pflanze, die am Fensterbrett in einen Topf gepflanzt etwa 2 m herabhängt. Aufgrund der dünnen Triebe eignet sich diese Sorte hervorragend als Ampeltomate. Eine sehr witzige Form des Anbaus von dünntriebigen Tomaten. Vermutlich eine Wildform und Johannisbeertomate. Von Heiko John.
Small egg Eine der besten Ampeltomaten. Üppige ertragreiche und köstliche Wildtomate mit Unmengen an kleinen roten ovalen Früchten. Früchte müssen rechtzeitig geerntet werden, sie halten sich nicht besonders fest an der Pflanze. Ein Tipp: Pflanze tiefer setzen, sodass die erste Seitentriebe ihre eigene Wurzeln schlagen können, dann wird die Pflanze noch schöner und buschiger.
Also, falls Du die bestellst, lass ein paar Samen "rüberwachsen". :wink:

Falls nicht, ich habe ja auch so genug! Ich habe ja einmal die Tomatensamen von Dir, dann die Marglobe von Donnawetta, die Morgenröte von meiner Freundin, die gelben und grünen aus dem Heim - eigentlich reicht es schon dicke!!!

Winterheckzwiebel suche ich allerdings immer noch. :wink:
Diesen seltsamen Rucola - Zackenschote (Bunias orientalis) - der ein Neophyt ist, würde ich im Garten nicht anbauen wollen. Mir reicht schon mein jetziger Rucola, den werde ich ja kaum mehr los. :wink:

Lieben Gruß,
Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » So Nov 17, 2013 11:14

hallo Mia,

wegen deiner warnung "neophyt" hab' ich noch mal bei ARCHE NOAH geschaut, die schreiben:

"Wer Bunias orientalis anbauen möchte oder dies bereits tut, sollte die Pflanze nicht abblühen und aussamen lassen."

aber ich werde aus platzgründen wohl darauf verzichten, und lieber die erdnuss-rukola ausprobieren :tanz:

Was die tomaten betrifft: "Mirabelle rot" hab ich schon - war als gratisprobe bei der cd dabei - davon kriegst du also auf jeden fall ein paar samen :nod:

was meinst du, ob es sich wohl lohnt, einen versuch mit "winterhecke-zwiebel" zu machen? ich frage mich, ob es sich tatsächlich um eine robustere urform handelt und besser als die samen, die man überall kaufen kann ... :nachdenk:

liebe grüße,

bea :blume4:

Antworten