Mia hat geschrieben:Meine Tomatensämlinge sind gerade mal 3-11 cm groß
wenn du auf der Fensterbank guckst, dann siehst du ja auch das Steckschildchen - und wie gesagt, sind die meisten meiner Tomaten eben noch kleiner, was auch gut ist, denn wenn ich die alle schon in größere Töpfe pflanzen müsste, würde der Platz auf dem Fensterbrett nicht reichen!
Ich werde ja berichten, wie sie sich entwickelt - wichtig ist ja auch, ob die Früchte einigermaßen schmackhaft sind! Deshalb habe ich ja so verrückt viele Sorten in diesem Jahr, weil ich ehrlichgesagt nicht damit rechne, dass alle gleichermaßen toll sind oder auch nur geeignet für diese frühe Aussaat! Und wenn ich die Erkenntnisse dann auch irgendwo festhalte, kann ich in der nächsten Saison davon profitieren!Mia hat geschrieben:das sieht ja fantastisch aus bei Dir! Die Sub Arctic Cherry ist wirklich toll! Nächstes Jahr will ich die auch haben!
Im Letzten Jahr hatte ich ja erstmals eine determiniert wachsende Tomate, die Balkonzauber - die brachte recht frühe gar nicht so kleine und auch leckere Früchte - aber schon nach den ersten ausgereiften Fruchtständen war sie sozusagen fix - und fertig! Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich eine zweite Staffel gesät und die freigewordenen Plätze neu bepflanzt!
Bei der Sub Arctic Cherry könnte es eventuell ähnlich sein ... sie ist ja extra für eine kurze Vegetationsperiode gezüchtet worden - übrigens genau wie Origon Spring. Die ist bei mir fast genauso groß, aber ich erkenne einen deutlichen Unterschied: die Sub Arctic hat mich dadurch überrascht, dass sie sofort auch an den Seitentrieben Blütenstände bildet. Es sieht wirklich aus, als ob sie in aller Eile soviele Früchte wie möglich bilden will, bevor der kurze Sommer zu Ende ist! Sie weiß ja nicht, dass so ein verrückter Mensch sie im Januar ausgesät hat!
Was mich super freut, ist das sprießende Laub der Steckzwiebeln - Frühlingspower pur! Da kann ich schon was für's Brot oder den Dipp abschneiden!
Liebe Grüße,
Bea