Blattschädigung am Gelbsenf- Nährstoffmangel?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Dr.Matzinger
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Blattschädigung am Gelbsenf- Nährstoffmangel?

Beitrag von Dr.Matzinger » Sa Apr 12, 2014 21:41

Hallo! Ich habe an meinem Gelbsenf (Aussaat Anfang März) vereinzelt Blattschädigungen entdeckt, die man folgendermaßen beschreiben kann: Welke, farblose Flecken, umrandet von zartem Grün. (s. Foto im Anhang).
Hat jemand eine Idee, ob es dabei um Nährstoffmangel geht oder der PH-wert eine rolle spielt ( zu saurer Kompost?). Gedüngt ist nur organisch.

Danke und frohes Garteln!
Dateianhänge
Problemsenf.jpg
Problemsenf.jpg (100.3 KiB) 3592 mal betrachtet

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Blattschädigung am Gelbsenf- Nährstoffmangel?

Beitrag von Brösel » So Apr 13, 2014 09:51

Hallo,
für mich sieht das stark nach Blattfraß aus. Schau mal ob du nicht irgendwelche Viecher an der Saat findest.
Alle Angaben ohne Gewähr, da man aus einen Foto immer schlecht etwas bestimmen kann. :grin:

Dr.Matzinger
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Dr.Matzinger » So Apr 13, 2014 18:21

Ich habe bislang keine Fraßkonkurrenten entdeckt. Was mich auch wundert und eben zu der Vermutung kommen lässt, dass vielleicht mit dem Boden was nicht stimmt, ist die Tatsache dass auch die "gesunden" Blätter hellgrüne Sprengsel haben. Man sieht es etwas an dem Blatt rechts oben.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Apr 13, 2014 20:31

Hi Dr. Matzinger, :smile:

für mich sieht das auch nach Fraßschäden aus. Ich tippe auf Erdflöhe. Die Zeit stimmt, sie erscheinen genau ab März/April wieder, sie befallen gerne Kohlgewächse, also auch Senf.
Ihr erstes Erscheinungsbild sind diese kleinen Pünktchen auf den Blättern, dann werden größere Bereiche weggefressen. Leider gibt es im Netz keine eindeutigen Fotos für genau diesen "Fensterfraß", der an Deinem Senf vorkommt.
Googel Dich mal durch unter: Erdflöhe Senf, Erdflöhe Kohl, Fensterfraß Senf, Fensterfraß Kohl.
Ich bin sicher, Du kommst der Sache dann näher. Vielleicht ist es auch einen anderer kleiner Schädling, aber für mich liegt dieses Krankheitsbild sicher nicht an der Zusammensetzung des Bodens.
Wenn es Erdflöhe sind, ist er zu trocken und er sollte gehackt werden... damit kannst Du sie verscheuchen. Daneben Spinat und Salat aussäen.
Hier ein Zufallslink:
http://sarahs-kleiner-garten.blogspot.d ... flohe.html

Lieben Gruß und gute Besserung!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Dr.Matzinger
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Dr.Matzinger » Mo Apr 14, 2014 14:25

Klasse Tipp! Vielen Dank, werde ich versuchen.
Gutes Garteln, wünscht: Matze

Antworten