tomaten-fieber!!!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4730
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Di Jun 10, 2014 12:40

Kann auch an der Sorte liegen. Gibt ja auch Topftomaten, die schon sehr früh blühen und relativ klein bleiben. Hat Tamtam/Bea nicht auch so eine Sorte? Die sogar schon auf dem Fensterbrett geblüht hat?

Edit: Yep: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =84#p36120
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Sis » Di Jun 10, 2014 16:25

Es sind zwei verschiedene Sorten und beide benehmen sich gleich. Eine Sorte Cherrys (Basler Röteli) und eine normalgrosse Sorte namens Legend.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » So Jun 29, 2014 20:48

:hallo: Zeit für einen Bericht zum weiteren Verlauf meines Tomaten-Testjahres:

3434 Gramm haben wir bis heute geerntet, im Mai ging es los mit den ersten einzelnen kleinen Tomaten, dann immer so in kleinen Portionen - ein großerTeil der Ernte stammt tatsächlich von der ersten Staffel, die ich im Januar schon als Pioniere gesät hatte!
Origon Spring war die einzige Sorte mit größeren Früchten, so 80 -120 gr - davon aber dann auch nur 8 oder 9 Früchte, ob in einem größeren Topf mehr gekommen wären, weiß ich natürlich nicht. Sie war dann vollauf damit beschäftigt, diese Früchte reifen zu lassen und hat dann keine neuen Blütenstände mehr produziert und sah auch ziemlich fertig aus. Jetzt sieht es so aus, als ob sie nochmal neu austreibt.

Die kleinfrüchtigen Sorten bringen mehr Früchte und neue Blüten, Pendulina ist allerdings schon abgestorben, hat sich gleich verausgabt mit dem ersten Schwung ihrer walnussgroßen gelben Früchte.

Subarctic Cherry und Minibel treiben nach der Ernte noch mal neu, Tumbler red hat immer noch Früchte. "Ampeltomate rosa" ist im Topf ertragreich und lecker, die mittelgroßen Tomatensorten werden z.Teil größer als erwartet, für die muss man doch mehr Platz reservieren bzw weniger Pflanzen :rolleyes:

Erstes Fazit aber ist ganz sicher: Ampeltomaten lohnen sich auf jeden Fall - und eine kleine "Vorhut" würde ich auch wieder so früh säen! :nod:

Die großen Sorten lassen natürlich noch auf sich warten, ich bin gespannt! Am meisten warte ich darauf, dass die ersten White Currant reifen, in der Erinnerung erscheinen sie mir zumindest als die Sorte, die für mich persönlich am leckersten war, obstig süß, allerdings wirklich klein! Vielleicht sollte ich davon nächstes Jahr eine gaaanz früh säen?


Liebe Grüße und allen viel Freude und Erfolg mit Tomaten und Co,

Bea :blume4: :blume4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 01, 2014 08:16

Hallo, da konntest du aber schon tüchtig ernten! :shock:
Meine haben noch nicht mal Früchte angesetzt. Es ist aber auch zu kalt draußen.
Lieben Gruß Heike

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » So Aug 03, 2014 03:41

Hi Bea, hi ihr Lieben, :smile:

bei mir sind alle Tomaten hinüber und alles ist dahin. Grund: Braunfäule!
Dieser Juli war wohl in NRW - laut Radio - der nässeste aller Zeiten, seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ich sah den Beginn der Krankheit schon vor zwei Wochen, hatte begonnen, ganze Zweige abzuschneiden und zu vernichten. Es ließ sich aber nicht aufhalten. Nach den letzten schweren Gewittern hier wurden die Freilufttomaten quasi über Nacht völlig braun - nun stecken sie alle in blauen Säcken. Da hat es ein "regengeschützter" Balkongärtner augenblicklich doch leichter. :wink:

Dabei standen meine Tomaten gut! Sie waren hochgewachsen, hatten reichlich Fruchtansätze, einige Tomaten konnte ich schon ernten. Und nun? Feierabend!
Lediglich die White Current blieb von der Braunfäule bis jetzt verschont. Kann aber noch kommen, sie stand ja direkt nebenan. - Tja.

Kann auch sein, dass ich die Krankheit durch nicht desinfizierte Tomatenstäbe dahin verschleppt habe. Im letzten Jahr habe ich die gar nicht benutzt. Die Tomaten wuchsen 2013 über den Südzaun, der ihnen als Stütze reichte. Im alten Garten hatte ich die aber benutzt, und irgendwann, spätestens im Oktober, bekommen Tomaten in unseren Breiten halt Braunfäule. So auch im alten Garten. Dann habe ich die Stangen über ein Jahr in der Garage eingelagert und gedacht, da könne jetzt nichts mehr passieren. Pilze längst ausgetrocknet und tot! - Hustekuchen? - Ich weiß es nicht.

Noch etwas Seltsames ist passiert: Ich habe 2014 sehr bewusst 6 verschiedene Tomatensorten keimen lassen und angezogen.
Alle hatten ihre Schilder, die sie vom Keim bis ins Beet begleiteten. Dort standen also eigentlich 6 verschiedene Tomaten! Aber ich könnte schwören, dass ich heute 4 Braunfäulekranke "Morgenroths" und Marglobes in blaue Säcke packte, dazu eine Marybell... und von Green Zebra und den orangen Naschtomaten, die ich im Verhältnis doppelt zu den roten in die Erde packte, war nichts zu sehen. Dabei hätten die da auch wachsen müssen!
Ich dachte, ich hätte von jeder Sorte je eine Pflanze. Stand auch so dran. Meiner Freundin hatte ich die auch so geschenkt.
Aber die hat auch kein Green Zebra, auch keine orangen Naschtomaten, sondern vor allen Dingen krankheitsanfällige "Morgenroths", als hätten die die Herrschaft übernommen. Ich verstehe es nicht. Bin ich denn schon so durchgeknallt, dass ich Samen verwechsele? Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

Lieben Gruß.
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von roccalana » Mi Aug 06, 2014 14:52

Hi Mia, :hallo:
Mein Gott, das tut mir aber leid für Dich, alles hin :?:
Wie gehts Du damit um :?: Ich würde ja schon die Krise kriegen. Aber vielleicht hast Du doch schon genug Erfahrung darin, dass man das einfach hinnehmen muss.
Das ist aber auch ein Wetter in diesem Jahr :cyclope2: auch hier.
Natürlich ist es besser hier, aber weit weg von einem normalen Sommer. Das Positive ist, dass es nicht so heiss ist wie sonst, nur an einzelnen Tagen, und das wiederum spart Wasser. Die Stürme allerdings werfen mir immer wieder die Tomaten um :angry: - die muß ich wohl im nächsten Jahr besser befestigen. :nod:
Zu Deinen Samen: könnte es nicht sein, dass diese vermischt wurden :?: und das nicht unbedingt von Dir selber
Ich hatte, jetzt nur mal zum Beispiel, bei gekauften Samen von hier, Petersiliensamen dazwischen :!: War nicht weiter schlimm, konnte ich ja gebrauchen, war aber nicht so geplant.
Ich wünsche Dir und Allen ein besseres Gartenwetter
und dem Admin herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. (registriert seit 7.8.2004).
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Do Aug 07, 2014 02:51

Hi Rita, :smile:

danke für Dein Mitgefühl! Ich stecke den Verlust schon weg als: "Ging nicht anders." Nun schnell raus aus den Beeten, damit die kranken Tomaten keine weiteren Pflanzen anstecken! Zwei habe ich ja noch. Eine rote, die ganz woanders wächst, und eben die weiße Wildtomate von Bea. Beide sind bis jetzt gesund.
Ist mir aber eine Lehre, Tomatenpflanzstäbe in Zukunft zu desinfizieren, falls es doch an denen lag, und nicht am Wetter.

Mei, das Wetter! - Was mich vor allen Dingen stört, das ist der Wind, der für mich seit 2 Jahren viel stärker bläst, als in den vorigen 55 Jahren meines Lebens. Seit sicherlich anderthalb Jahren beklage ich mich immer wieder darüber in diesem Forum, aber zum Beispiel Carolyn, die Wind und Lufthauch für das Wohlbefinden ihres Körpers braucht, kann das gar nicht nachempfinden. Und andere auch nicht. Es ist mir manchmal hier, als erzählte ich Märchen. Du nennst es sogar Sturm.
Ja, manchmal stürmt es hier auch. Bis jetzt hielt sich das aber immer noch in Grenzen. Es ist vor allen Dingen der Wind, der in meinem Lebensumfeld so stark zugenommen hat. Irgendwas, empfinde ich, tickt da wettermäßig nicht mehr richtig.

Die Tomatensamen muss ich selbst durcheinander geworfen haben. Hatte ja keine dazu gekauft, alle waren aus eigener Anzucht. WIE ich es allerdings fertig gebracht habe, Sorten komplett auszuschießen, die ich sehr, sehr gern haben wollte, wie die gelben Naschtomaten oder Green Zebra, das begreife ich bis heute nicht.

Für heute einen lieben Gruß Dir!
Gute Zeit in Italien!
Geniesse den Sommer!
Wie geht es meinen halbwegs eingegangenen Versandpflanzen?
Wir lesen uns!

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Do Aug 07, 2014 10:46

Ach mennoooo .. Mia, das ist ja wirklich schade!! :troest1:

Hoffentlich wirst du durch andere Ernten entschädigt - und die beiden tapferen Tomatenpflanzen halten durch!!! :nod2:

Das mit deinen verschwundenen Sorten kann ich mir auch nicht recht erklären ... wenn du Samen hattest, die aus unkontrollierter Kreuzung entstanden sind? Ich habe z.b. zwei Pflanzen "Small Egg" - hab mich schon gewundert, dass bei der einen die Blüten ganz anders aussahen!
Nun haben beide Pflanzen Früchte: Die eine wie der Sorte entspricht, kleine rote - aber die andere haselnussgroße leuchtend gelbe! :o2:

Im übrigen sehen zur Zeit alle meine Pflanzen arg mitgenommen aus: Spinnmilben überall!! :shock: Es fing an mit meinen beiden Neuzugängen, eine Brombeere und eine Himbeere, die sind auch zunächst ganz toll gewachsen, ein paar Himbeeren konnten wir ernten, aber dann sind sie rapide dahingewelkt! Die Tomaten sind jetzt zum Teil auch ziemlich entlaubt, ich hoffe, die grünen Früchte reifen noch aus!

Die Sub Arctic Cherry hab ich immer noch unter dem Dachfenster stehen - sie hat sich komplett "runderneuert" und ich konnte schon wieder kleine Tomaten ernten! :tanz:

Mir geht schon der Gedanke durch den Kopf, zwei oder drei "Herbst-Tomaten" fürs Fenster zu säen - :pfeif:

Liebe Grüße,

Bea :blume4: :blume4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mama Heike » Do Aug 07, 2014 14:10

Ist schon Mist, wenn man sich so bemüht hat und dann irgend so ein depperter Pilz meint, alles kaputt machen zu müssen.
Bei mir ist es bisher top. Wider erwarten werden meine Tomaten was. Allerdings bange ich auch, da es hier neuerdings immer wieder regnet, die Luft sehr feucht ist und am schlimmsten, nachts schlägt sich die Feuchtigkeit nieder. Hab mit Mehltau zu kämpfen. Ist der eigentlich verwandt mit der Braunfäule? Hoffe nicht. Wenns mal wieder passt, mache ich mal Fotos.
Lieben Gruß Heike

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Fr Aug 08, 2014 00:48

Jupp, Mama Heike, :smile:

erst stöhnen... und dann gedeiht bei Dir doch alles! :wink: Gegen Mehltau hilft Schachtelhalmbrühe. Ich denke aber, Du hast zu viel um die Ohren, um die Pflanzen jetzt noch eilig zu sammeln und zu kochen. Neudorff hat aber das entsprechende Mittel. --- Und her mit den Fotos!!!! :wink:

Lieben Gruß,
Mia


Mensch, Bea! :smile:

Das kann natürlich sein:
wenn du Samen hattest, die aus unkontrollierter Kreuzung entstanden sind?
Ja! Die gelben Naschtomaten und die Green Zebra hatte ich gar nicht selber, die Samen habe ich von einer Arbeitskollegin bekommen, die ihren Garten letztes Jahr voller verschiedener Tomaten hatte! Da kann sich natürlich sonstwas vermischt haben, was zwar als gelbe oder grüne Frucht geerntet wurde, aber innendrin, in den Samen, die Anlagen zu etwas ganz anderem weitervererbte!
Genau das ist des Rätsels Lösung!
Denn ich habe die gelben Tomaten ja ausgesät! Auch Green Zebra! Und etikettiert. Raus gekommen sind große, rote, faltige Früchte! Da hat sich eindeutig das in der Befruchtung stärkere Gen durchgesetzt! - Oh, dankeschön, Herr Mendel, ich habe nicht gedacht, dass du mir meine Beschäftigung mit Deinem Fachgebiet so wiederspiegelst!
Okay, wieder was dazu gelernt, was ich zwar generell wusste, aber - auf mich bezogen - nur eingeschränkt glaubte.
Ich hatte es zwar immer wieder gelesen --- aber dass Pflanzen SO divergieren, das hatte ich echt nicht angenommen.

Ich hoffe sehr, Bea, Du findest etwas gegen die Spinnmilben?
Mehr Licht, mehr Luft, Tabakbrühe, RAUBMILBEN ????

Lieben Gruß und danke für die richtige Gedankenanregung!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Fr Aug 08, 2014 05:58

Raus gekommen sind große, rote, faltige Früchte! Da hat sich eindeutig das in der Befruchtung stärkere Gen durchgesetzt!

Hallo Mia, dazu noch schnell eine Anmerkung von mir: große, rote, faltige Früchte - das ist das gemeinsame Merkmal der alten russischen Sorten, die ich ausprobiert habe und möglicherweise bei Tomaten so dominant wie das Merkmal "dunkle Haare" gegenüber "blond" beim Menschen?

Auf jeden Fall: Weiter geht's - gärtnern heißt ja, staunen und Erfahrungen sammeln!

Liebe Grüße,
Bea

:blume4: :blume4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mama Heike » Fr Aug 08, 2014 09:24

Mia, ich habe Schachtelhalm direkt am Hang hinter der Pension. Hab den natürlich gleich mit gekocht, dazu Knofi und Brennnessel. Dazu hab ich ein Rezept hier aus dem Forum ergänzt, wo auf 1 l Wasser 1/2 Päckchen Backpulver kam, dazu Öl und ein Spritzer Spüli. Hab aber nur 2 TL Backpulver genommen. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Antworten