mehr Leben im Forum - wie?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Mia » Fr Aug 01, 2014 23:04

Mod-Edit: Dieser Thread wurde von hier abgetrennt.

Lieber Erwin, :smile:
Erwin hat geschrieben:ich weiss nicht so recht ob ich hier weitermachen soll - komme mir ein wenig wie
ein Alleinunterhalter vor.
Deine Fotos sind einfach sehr, sehr toll! - Aber dies ist nicht in erster Linie ein Fotoforum. Wenn Du viele sehr gute Fotos einstellst, können die Leute dazu nur sagen: Das ist toll! Oder auch gar nichts sagen. Viel Austausch ergibt sich daraus nicht.

Aber es gibt noch Themen darüber hinaus, biologische Fragen, Fragen nach Anbau, nach Getier und den biologischen Gegenmitteln.... Mit Sicherheit bekämest Du da mehr Antworten als auf Deine Fotos.
Erwin hat geschrieben:komme mir ein wenig wie ein Alleinunterhalter vor. Sicherlich geht es den paar wenigen Aktiven hier genauso.
Nein, mir persönlich geht es nicht so. Ich nehme die ankommenden Fragen der User und arbeite mich da rein. Letztlich profitiere ICH davon am meisten, indem sich mein Wissen dadurch ständig vergrößert.
Als ich hier vor einigen Jahren ganz unschuldig anfing, war ich anfangs sehr frustriert, keine anständigen Antworten zu drängenden Fragen zu finden. Ich begriff bald, viele Leute hier wissen ja weniger als ich. Also fing ich an, mein Wissen weiterzugeben --- und das fühlt sich für mich auch gut an.
Das könnte auch Dein Weg sein: Lass Dich ein auf die Fragen der anderen. Arbeite Dich ein, antworte, helfe bei Problemen.
Dann wird das Forum für Dich auch lebendig. Diskutiere meinetwegen auch kontrovers, auch das gehört zum Leben dazu. Hadere am jetzigen Forum, setz Dich ein für eigene Verbesserungsvorschläge, rege an, Dinge nach Deinem Empfinden neu und anders zu gestalten. Erst dann kommst Du in einen wirklichen Dialog und erst dann passiert etwas! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Aug 02, 2014 13:36

Liebe Mia O:)

herzlichen Dank für Deine ehrliche und offene Antwort welche ich sehr schätze. Genauso wie viele Deiner
Beiträge die ich bisher von Dir lesen durfte - Du bereicherst dieses Forum sehr. :daumen:

Ich habe mir schon einige Gedanken drüber gemacht wieso sich so wenige hier miteinander austauschen. Habe extra den Weg mit den Fotos gewählt - der
meiner Meinung nach unendlich viel Möglichkeiten zum Kontakt bietet - alleine schon deshalb weil man was von sich und seinem Umfeld preisgibt.
Und das ist glaube ich der Knusus-Knacktus - ich glaube viele haben einfach nur Angst, offen und ehrlich miteinander umzugehen,
viele sind einfach nur auf ihren Vorteil bedacht und ziehen das für sich benötigte Wissen heraus, und das wars dann.
Nur leider profitiert ein Forum dann nicht davon - es stirbt dann immer mehr.

War jahrelang in einem artfremden Forum unterwegs - da ging es ums Angeln - da war das ganz anders. Da war Leben drin.
Da gab es täglich so viele Posts und Unterhaltung - da konnte man gar nicht alles mitlesen/mitbekommen. Möglicherweise
war das einfach auch ein ganz anderer Menschenschlag - wer weiss.

Viele Grüsse an die wenigen Aktiven hier im Forum
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Sa Aug 02, 2014 23:56

Lieber Erwin, :smile:

ich habe auch noch mal über meine gestrige Antwort nachgedacht, und mir fiel auf, dass ich nicht darauf eingegangen bin, wie still es hier ist. Sicher kannst Du Dich da wie ein Alleinunterhalter fühlen. Ich kann das aber allein nicht knacken. Ich allein kann keine größeren Menschenmengen anziehen, die einen regen Austausch gewähren. Es hängt immer davon ab, wer wie lange und wie intensiv mitspielt.

Das kann man jetzt auch als Aufruf an unsere Moderatoren und den Admin lesen, sich intensiver zu kümmern. Das Forum mal umgestalten, "runderneuern" sozusagen, mal inhaltlich selber interessante (oder auch seichtere) Themen anbieten, jedenfalls solche, die mehr Leute ansprechen, die dann hängenbleiben und Spaß haben können. Obwohl, im Prinzip ist alles da: Es gibt eine Kochecke, es gibt private Ecken, es gibt Pflanzentausch, nur, ich sag mal so: rein vom Zusehen (und auf User warten) kommt kein Leben in die Bude!

Carolyn ( die ich sehr schätze) bemüht sich schon sehr, finde ich, die Fäden aufrecht zu erhalten, ist aber nicht ständig wach präsent. Yggdrasil, den ich wegen seines Humors gleichfalls sehr schätze, kommt vielfach nur in knappen Sätzen daher.
Bei mir selber merke ich auch, dass ich oft Sachen vorhabe, sie auch ankündige, aber nicht einlösen kann. Ich habe zum Teil die große Klappe, verspreche viel und halte davon wenig.

An einer möglicherweise "speziellen" Art der User hier ( unoffen/ auf ihren Vorteil bedacht), liegt es meines Erachtens nicht. Ich fand zwischendrin auch immer wieder mal Zeit, in andere Gartenforen zu gucken, in denen mehr los ist. Da holen sich auch viele Leute einfach nur Infos ab, aber es scheint sich ein deutlich stärkerer Kern von Menschen zu bilden, die "hängenbleiben". Die Spaß daran finden, in vielen unterschiedlichen Threads zu posten, weil die auch gepflegt werden.
Ganz kurze Feststellungen wie von Dir, Yggdrasil, reichen da oft nicht. Neulich las ich irgendwo auf eine Frage Deine sinngemäße Antwort: "Ich glaube, das sind Thripse." Du sagtest nicht was Thripse sind, nicht, warum sie kommen, nicht, was man dagegen machen kann. - Und damit war der mögliche Dialog beendet.
Ich habe dann auch überlegt, ob ich da nun mit einer Erklärung einsteige, um erneut des Users Interesse zu wecken, aber ewig Zeit habe ich auch nicht. Und ich bin immer noch krank. Ich kann inhaltliche Dinge nicht immer allein stemmen.
Carolyn hat ihre Themen, in denen sie inhaltlich gut ist, ich übernehme einen Teil... ein Teil müsste von anderen kommen. Spaß! Affirmation!

Erwin, ja, Du hast bewusst die Fotos gewählt, um von Dir zu erzählen. Aber wie schon gesagt: viele Leute gucken gerne hin - und schweigen.

Was tun? Ich glaube, wir bräuchten noch eine Moderatorin. Eine, die täglich viel Zeit hat, mit Wissen und Spaß bei der Sache ist, die neugierig ist, neue Themen aufmachen kann, Schwerpunkte setzen kann, und der es leicht fällt zu kommunizieren.
Ich kann das nicht sein, ich bin dazu viel zu ernsthaft. Deswegen will ich hier auch nie Moderatorin sein. Ich eigne mich, glaube ich, gut als Moderatorin für ein Sterbe- oder Knochenbruchforum, in dem ich in langen Beiträgen das Für und Wider der einen oder anderen Begleitung oder Behandlung erörtern kann. :wink: Nicht zu schnell hingetippt, nicht ZUUU spontan... also, ich bin ungeeignet.
Es müsste jemand "Leichteres" sein! Jemand, der auch eine Witzseite aufrecht erhält, der Tipps und Ideen sammelt -- Carolyn versucht es ja schon. Aber auch sie ist nicht wirklich "leicht und swinging".

Dann würde ich folgende Verbesserungen vorschlagen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf gehen: Aufheben dieser blöden Mindestgröße für Fotos im Forum! Ich weiß nicht wie Du das machst, Erwin, Du machst es irgendwie anders. Der Weg ist mir zum Beispiel aber nicht gegeben. Ich finde, es sollten alle User hier normal große, schöne Fotos posten können, wie es in allen andern Foren Usus ist.

Next, und dieses habe ich schon vor längerer Zeit notiert:

"Ich möchte etwas Neues einbringen, was vielleicht Interesse findet, nämlich eine Liste von wirklich GUTEN links.
Jeder soll die links hier einbringen können, die wirklich gut und nützlich, erklärend und hilfreich sind.
Dazu möchte ich Admin, Carolyn und Yggdrasil bitten, dies ( in Form eines Unterforums?) so in der Forumübersicht zu positionieren, dass es beim Angucken zu finden ist. Also ein Extratitel. Werbelinks werden sofort gelöscht, auch links zu kommerziellen Seiten werden nicht geduldet. Also, wer bei Gärtner Poe** etwas Gutes bestellt hat, darf den link nicht angeben, allenfalls umschreiben. Hier geht es rein um Wissen.
Im Titel sollte angegeben sein, um was es geht: Also z.B. "Tomatenkrankheiten", "Bodengesundheit", "Schnecken", etc. Dazu zumindest EIN Satz, was man in dem link als Besonderheit findet, damit auch Googleleute herfinden.
Mein Grund ist: Das Netz ist inzwischen so verdorben mit Köderlinks, über die Clicks abgerechnet werden, dass man nach wirklich guten Seiten erst richtig lange suchen muss!"

Ich weiß leider nicht, wie man das am besten ordnet, so dass tatsächlich Leute, die eine Suchmaschine aufriefen, ins Forum springen.
Carolyn? Yggdrasil? Admin?

Ich fange mal gleich an, möglicherweise muss es aber ganz anders "zubereitet " werden:
Tomatenkrankheiten und auch seltene Tomatenkrankheiten
Hier ein englischer link, der aber ALLE Tomatenkrankheiten umfasst:
http://aggie-horticulture.tamu.edu/vege ... em-solver/

Tomatensorten und ihre Beurteilung.
Getestete Tomatenpflanzen mit Krankheitsresistenzen für Ökoanbau:
http://www.bioland.de/fileadmin/dateien ... n_2013.pdf


Erwin, vielleicht hast Du ja auch noch Ideen?
Für heute einen lieben Gruß in die Runde,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » So Aug 03, 2014 12:44

Liebe Mia :wink:

Vielen Dank für Deine Zeilen.

Auch möchte ich hiermit sagen dass meine Worte kein Vorwurf an die Macher/Moderatoren etc. hier sind. Ihr habt ganz tolle Arbeit hier geleistet :daumen:
und es ist dadurch ein sehr umfangreicher Wissensfundus zusammengekommen. Vermutlich läuft hier im Hintergrund
einiges mehr was man als "Neuer" ja gar nicht sieht.

Nein - ich glaube, mit meiner Ansprache möchte ich die Nichtaktiven motivieren - sich im Forum zu beteiligen
und dieses durch ihr Mitmachen zu bereichern.

Bis bald
Viele Grüsse
Erwin

Vio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 02, 2014 17:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Vio » So Aug 03, 2014 13:04

Hallo Erwin,

ich bin stiller Mitleser, vielleicht die, die Du ansprechen möchtest.

Leider muss ich aber gestehen, dass ich Deine Bilder nicht als Grundlage für Austausch anbieten. Es sind hübsche Bilder, künstlerisch wertvoll und schön anzusehen, und sie zeugen auch von Deinem gärtnerischen Können, aber mehr als "Oh toll!" kann man dazu nicht schreiben. Und wenn ich ehrlich bin, das möchte ich persönlich auch nicht 50 mal hintereinander lesen müssen, deshalb schreibe ich es nicht.

Was ich an Bildern hier viel spannender finde sind Bilder, die Wissen vermitteln. Tomatenkrankheiten, Schädlinge, nützliche Verbesserungen, kreative Lösungen. Oder Bilder, die den Sachverhalt zeigen. Das ist mein Garten, deshalb wisst ihr nun, warum ich welche Schwierigkeiten zu stemmen habe. Oder guckt mal, so habe ich dieses Problem gelöst. Das Bild muss dann auch nicht künstlerisch wertvoll sein, sondern eher dokumentarisch - Hauptsache, man kann alles erkennen. Solche Bilder studiere ich immer genauer, und hätte ich mehr Ahnung von der Materie :wink: könnte man darauf auch konstruktiv antworten.
Das sind Dinge, die ich erwarte, wenn ich hier surfe. Hübsche Blümchen kann ich mir auch auf Instagram angucken.

Liebe Grüße,
Vio

Mod-Edit: Durch die Teilung des Threads ist Erwins Antwort im anderen Thread gelandet. Hier als Zitat die Antwort an Vio:
Erwin Hamburg hat geschrieben:Hallo Vio :smile:

Vielen Dank für Deine Zeilen - und - auch Deine Einschätzung über das Einstellen meiner Fotos.

Als ich den Thread eröffnet habe war wirklich nicht geplant hier immer nur Fotos einzustellen - aber gerade
da so wenig Resonanz kam, und ich im Garten am Knipsen war, war dies meine Art und Weise immer mal
wieder was aus meinem Garten zu zeigen.

Durch Deine heutige Anregung inspirierst Du möglicherweise auch andere solch gewünschten Inhalte
einzustellen. Auf alle Fälle freue ich mich über zukünftigen Austausch mir Dir. Ich werde
auch das zukünftige Einstellen von Fotos/Motiven überdenken.

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von admin » So Aug 03, 2014 15:20

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung!
Mia hat geschrieben: Dann würde ich folgende Verbesserungen vorschlagen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf gehen: Aufheben dieser blöden Mindestgröße für Fotos im Forum! Ich weiß nicht wie Du das machst, Erwin, Du machst es irgendwie anders. Der Weg ist mir zum Beispiel aber nicht gegeben. Ich finde, es sollten alle User hier normal große, schöne Fotos posten können, wie es in allen andern Foren Usus ist.
Braucht ja nur was zu sagen :grin: Habe das Minimum von 12000 bytes auf 1000 gesenkt - hilft das? (Ein Minimum sollte schon da sein damit Spammer nicht auf die Idee kommen Trackingpixel zu setzen :shock: ).


Hier geht es rein um Wissen.
Im Titel sollte angegeben sein, um was es geht: Also z.B. "Tomatenkrankheiten", "Bodengesundheit", "Schnecken", etc. Dazu zumindest EIN Satz, was man in dem link als Besonderheit findet, damit auch Googleleute herfinden.
Mein Grund ist: Das Netz ist inzwischen so verdorben mit Köderlinks, über die Clicks abgerechnet werden, dass man nach wirklich guten Seiten erst richtig lange suchen muss!"


Ich weiß leider nicht, wie man das am besten ordnet, so dass tatsächlich Leute, die eine Suchmaschine aufriefen, ins Forum springen.
Carolyn? Yggdrasil? Admin?
Am einfachsten würden solche Links wohl in ihrer "natürlichen Umgebung" gefunden werden, also auf der entsprechenden Unterseite auf der Hauptseite, etwa http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Links; zusätzlich hilft da noch die 'sprechende' URL. Wäre gerne bereit dort Ergänzungen vorzunehmen- ist aber vielleicht nicht was hier gewünscht wird. Im Forum ginge das nicht ganz so gut (bester Behelf - ein Artikel pro Thema mit ensprechender Überschrift).

Mia hat geschrieben: Ich glaube, wir bräuchten noch eine Moderatorin.
Gern! gibt es trotz allem Freiwillige :grin: ?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » So Aug 03, 2014 20:59

Oh man, habe mich doch heute Abend - ohrenschmerzgepeinigt - tatsächlich mit den Anreden vertan!
Rasch ändere ich das!

Hi Erwin, :smile:
Die Raupen sehen mir eher nach "kleiner Fuchs" aus, nicht nach Admiral. http://www.schmetterling-raupe.de/
Aber Deine Fotos sind wie immer schön!!! :hallo:

Thema Linksammlung:
Am einfachsten würden solche Links wohl in ihrer "natürlichen Umgebung" gefunden werden, also auf der entsprechenden Unterseite auf der Hauptseite, etwa http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Links; zusätzlich hilft da noch die 'sprechende' URL. Wäre gerne bereit dort Ergänzungen vorzunehmen- ist aber vielleicht nicht was hier gewünscht wird. Im Forum ginge das nicht ganz so gut (bester Behelf - ein Artikel pro Thema mit ensprechender Überschrift).
Hi Admin, :smile:
nein, ich meine etwas anderes. Ich meine eine GUTE Linksammlung für das Forum, in der User nachschlagen ( und eigene SEHR gute links eingeben) können... vielleicht angeschlossen ans Glossar? Die Sache soll HIER aber über Google findbar sein, mit dem Ziel, dass mehr Leute herfinden und hängenbleiben!
Denn was nützt es dem Forum, wenn sie die Hauptseite lesen und dann fort sind?

LG
Mia

Ps, Erwin: Die Camera habe ich soeben gekauft! :grin:
Zuletzt geändert von Mia am Mo Aug 04, 2014 01:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » So Aug 03, 2014 22:28

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden. :wink:

Zunächst mal bin/war ich momentan etwas still, weil ich grad zwei Wochen Urlaub hatte (der deutlich arbeitsreicher war als wenn ich normal arbeite) und da nicht täglich am Rechner saß - im Gegensatz zum beruflichen Alltag, wo das Forum nur zwei Klicks entfernt ist. Außerdem hat mich die gärtnerische Wirklichkeit wieder überrollt und ich komme auch nicht ansatzweise dazu, alles notwendige zu tun, was ziemlich frustrierende Mißerfolge zur Folge hat. Da schreibe ich nicht gern drüber. Noch nicht mal die paar Dinge, die ich ganz gerne fragen würde, machen mir momentan noch Lust zu schreiben, auch weil ich Unmengen von Obst verarbeite und es langsam nicht mehr sehen kann (und meine Hand/Finger an ihre Grenzen kommt/kommen). Nunja, ab morgen gehe ich wieder in die Arbeit, da wird es wieder anders.

Fotos sind nicht unbedingt mein Ding. Zu Hause habe ich kein DSL sondern nur einen ISDN-Leitung (also 64 Kbit, nicht xx Mbit, ein Faktor 1000 Unterschied!), da sind Ladezeiten relevant. Da warte ich nicht immer ab sondern verschiebe es bis ich wieder die Firmenleitung nutzen kann. Ansonsten geht es mir wie Vio, ich bin nicht der Typ, der ständig schreibt "Ui, wie toll" und der das auch nicht ständig lesen will. Fotos sind eine nette Ergänzung, dienen der Auflockerung, vor allem bei mir aber auch der Dokumentation und Beschreibung, wie bei Vio. Ich bin kein Fotograph, kein Bildermensch (ich habe seit etwas über vier Jahren eine Digitalkamera, der Zähler wurde seither nicht zurückgesetzt und steht derzeit bei 524, alle gelöschten/mißglückten Bilder inclusive :wink: ). Tatsächlich bin ich noch nicht mal wirklich Augenmensch sondern wende den Blick oft ab oder schließe sogar die Augen, wenn ich mich konzentriere, wenn ich konzentriert zuhöre. Das wirkt sich auch hier im Forum aus.

Wie Mia versuche ich hier im Forum in erster Linie Fragen zu beantworten, teils meine - meist weil jemand anders die Frage gestellt hat :lol: - vor allem aber die von anderen. Durch meine persönliche Situation gibt es nicht mehr viel, was ich beantworten kann. Ich habe nicht mehr genug Übung im Gärtnern und schon gar nicht in den biologischen Techniken dafür (die nie mein Ding waren). Ich vergesse inzwischen auch vieles, was ich mal wusste. Und nicht zuletzt sind mir meine Antworten oft nicht gut genug, als dass ich sie geben würde (es ist frustrierend, wenn Mia es dann ja doch "besser weiß" :???: :wink: ).

Warum das Forum jetzt mitten in der Saison so ruhig ist weiß ich nicht. Im Winter wäre das relativ normal (leider). Wie schon Cerifera vor mir habe ich immer wieder versucht, interessante Threads zu starten, das Forum in Schwung zu bringen. Nicht zuletzt deshalb habe ich das Glossar initiiert, damit sich alle User beteiligen und ihr Wissen einbringen können. Nicht zuletzt deshalb versuche ich auch mit Hilfe des Off-Topic-Bereiches eine Foren-Gemeinschaft aufzubauen, die sich auch unterhält, wenn es im Garten mal grad nichts zu tun gibt. Der "Lebenshauch" war die letzte Aktion in dieser Richtung. Cerifera hat es vorher mit Forenspielen und dem "Hallo-zusammen"-Thread probiert. Regelmäßige Geburtstagsgrüße-Threads gab es auch schon, ein Gebiet, in dem Yggdrasil sehr aktiv war.
Ich habe schon mal ein Forum mit aufgebaut, das heute sehr groß ist (Homepagebau), aber dieses hatte einen extrem aktiven und fachlich versierten Admin (mit sechs oder acht Homepages) sowie eine Stammuserschaft von einem knappen Dutzend Usern, die EXTREM viel Zeit reingehängt haben, um Fragen zu beantworten und das Forum auch in den Suchmaschinen nach vorne zu bringen. Das Verhältnis von Nur-Fragenden-Usern zu Vorwiegend-Antwortenden-Usern war aber auch da mindestens 20:1, das halte ich aus meiner Erfahrung auch aus anderen Foren für normal. Hier dürfte das Verhältnis ähnlich sein, nur dass wir halt außer Mia kaum jemanden haben, der wirklich gut und regelmäßig Fragen beantwortet (beantworten kann). Ein neuer Moderator? Wenn man die Aufgabe eines Moderators darin sieht, "die User zu bespaßen" (was mit Moderation eigentlich nichts zu tun hat), dann kann das helfen, ja. Fragt sich nur wen. Ich wüßte niemanden.
Mia hat geschrieben:Carolyn versucht es ja schon. Aber auch sie ist nicht wirklich "leicht und swinging".
:lol: :lol: :lol: Stimmt. Genausowenig wie sich eine Kuh zum Tanzen eignet. :wink: Und Kommunikation ist für mich manchmal einfach nur extrem anstrengend. Aber wie gesagt, ich versuche es. *g* Mittlerweile geht mir aber ziemlich die Puste aus.

Ein Unterforum für eine Linksammlung? Technisch nur durch den Admin umsetzbar, aber das dürfte nicht das Problem sein, wie ich ihn kenne - wenn wir genau wssen, was wir wollen. So, wie ich es momentan anhand Deiner Beispiele verstehe, könnte das aber gut ein Thread im Glossar sein, Titel "Linksammlung". Dort kann jeder User posten und einen kurzen oder langen Text zu jedem Link schreiben. Ein Link pro Beitrag. Der Thread könnte noch oben angepinnt werden, so dass er nicht auf die zweiten Seite verschwinden kann. Suchmaschinen ist es übrigens egal, wo im Forum etwas steht, die suchen einzelne Stichworte. Und wenn ein User dann einem Treffer der Suchmaschine folgt wird er auch direkt in dem entsprechenden Thread landen, egal wo im Forum er steht.

Hintergrundaktivitäten: Was es tatsächlich im Hintergrund noch gibt, Erwin, ist ein mehr oder weniger reger Austausch von PNs. User, die sich im Forum kennen gelernt haben, unterhalten sich privat, sozusagen statt Email oder Telefon. Wenn PNs irgendwann die Kommunikation über Threads ersetzen, dann finde ich das schade, aber das kann man wohl kaum verhindern, wenn die betreffenden User das so wollen. Die Alternative wäre, dass diese User dann ganz abwandern.
admin hat geschrieben:Am einfachsten würden solche Links wohl in ihrer "natürlichen Umgebung" gefunden werden, also auf der entsprechenden Unterseite auf der Hauptseite, etwa http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Links; zusätzlich hilft da noch die 'sprechende' URL. Wäre gerne bereit dort Ergänzungen vorzunehmen- ist aber vielleicht nicht was hier gewünscht wird. Im Forum ginge das nicht ganz so gut (bester Behelf - ein Artikel pro Thema mit ensprechender Überschrift).
*schmunzel* Es ist doch immer wieder unübersehbar, dass Du in erster Linie an die Homepage denkst, lieber admin, und das Forum für Dich nur eine kleine Beigabe ist für die User der Homepage. :wink:

Was den Admiral betrifft: Der labt sich bei mir wie jedes Jahr derzeit wieder an den kaputten und gärenden roten Pflaumen(resten). Davon wird er schier magisch angezogen, es gab schon Jahre, in denen ich sie scharenweise auf den sonnenbeschienen Pflaumenresten auf dem Pflaster sitzen sah. Meerrettich gibt es aber keinen in weiter Umgebung. Ist also eher unwahrscheinlich, dass das seine Wirtspflanze ist.

Last but not least: Wenn wir weiter über die Zukunft des Forums diskutieren wollen sollten wir das in einem eigenen Thread tun. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von admin » Mo Aug 04, 2014 20:46

Ein Unterforum für eine Linksammlung? Technisch nur durch den Admin umsetzbar, aber das dürfte nicht das Problem sein, wie ich ihn kenne - wenn wir genau wssen, was wir wollen. So, wie ich es momentan anhand Deiner Beispiele verstehe, könnte das aber gut ein Thread im Glossar sein, Titel "Linksammlung". Dort kann jeder User posten und einen kurzen oder langen Text zu jedem Link schreiben. Ein Link pro Beitrag. Der Thread könnte noch oben angepinnt werden, so dass er nicht auf die zweiten Seite verschwinden kann. Suchmaschinen ist es übrigens egal, wo im Forum etwas steht, die suchen einzelne Stichworte. Und wenn ein User dann einem Treffer der Suchmaschine folgt wird er auch direkt in dem entsprechenden Thread landen, egal wo im Forum er steht.
Jein. Suchmaschinen mögen keine 'Gemischtwarenläden'. Sie würden solche Beiträge sicherlich finden. Aber wenn auf derselben Seite dann in 12 verschiedenen Beiträgen 12 verschiedene Stichworte (Tomatenkrankheiten, Auberginen, Gewächshaus, Maulwürfe ...) abgehandelt werden dann bleibt die Suchmaschine unschlüssig worauf sich diese Seite eigentlich fokussiert - und wird sie in den Suchergebnissen weit nach hinten schieben. :shock:
*schmunzel* Es ist doch immer wieder unübersehbar, dass Du in erster Linie an die Homepage denkst, lieber admin, und das Forum für Dich nur eine kleine Beigabe ist für die User der Homepage.
Aber Carolyn, nur wenn es die Faktenlage unterstützt :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 04, 2014 21:01

admin hat geschrieben:Jein. Suchmaschinen mögen keine 'Gemischtwarenläden'. Sie würden solche Beiträge sicherlich finden. Aber wenn auf derselben Seite dann in 12 verschiedenen Beiträgen 12 verschiedene Stichworte (Tomatenkrankheiten, Auberginen, Gewächshaus, Maulwürfe ...) abgehandelt werden dann bleibt die Suchmaschine unschlüssig worauf sich diese Seite eigentlich fokussiert - und wird sie in den Suchergebnissen weit nach hinten schieben. :shock:
Hm, doof. Aber dazugelernt. Für die Suchmaschinenoptimierung hieße das also doch ein Thread pro Thema in einem eigenen Unterforum, richtig? Aber lauter Threads mit ein oder zwei Beiträgen finde ich schlichtweg hässlich und dann auch wieder unübersichtlich. :nachdenk:

Vorschläge?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von admin » Mo Aug 04, 2014 21:19

Carolyn hat geschrieben:Für die Suchmaschinenoptimierung hieße das also doch ein Thread pro Thema in einem eigenen Unterforum, richtig? Aber lauter Threads mit ein oder zwei Beiträgen finde ich schlichtweg hässlich und dann auch wieder unübersichtlich. :nachdenk:
richtig :doh: noch besser wird die Positionierung wenn die URL auch noch das Stichwort enthält. Im Forum nicht gut zu machen.
Vorschläge?
Keine die Dir gefallen würden :pfeif: :razz:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 04, 2014 23:00

Boah, Beitrag weg, weil die Homepage zu beschäftigt ist, um die Seite anzuzeigen (laut Fehlermeldung), BÄHHH. Also nochmal.
admin hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben:Für die Suchmaschinenoptimierung hieße das also doch ein Thread pro Thema in einem eigenen Unterforum, richtig? Aber lauter Threads mit ein oder zwei Beiträgen finde ich schlichtweg hässlich und dann auch wieder unübersichtlich. :nachdenk:
richtig :doh: noch besser wird die Positionierung wenn die URL auch noch das Stichwort enthält. Im Forum nicht gut zu machen.
Wie reagiert die Positionierung, wenn die URL "optisch aufbereitet" ist? Also:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.erfundener-no-name-link.de/unterseite.htm]Tomatenkrankheiten[/url]
was ja dann als Tomatenkrankheiten erscheint.
Wäre machbar und das Stichwort wäre zumindest im URL-Tag, wenn auch nicht in der URL selber.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten