mehr Leben im Forum - wie?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Yggdrasil » So Sep 14, 2014 15:35

Das wusste ich natürlich nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Sis » So Sep 14, 2014 22:08

Erwin Hamburg hat geschrieben:Hallo Sis,

wenn Du Deinen Beitrag auf die Reaktion von Carolyn um 13.14 Uhr nicht geändert hättest,
dies ist ja so auch zu sehen,

dann

hätten Yggdrasil und auch die weiteren Forenteilnehmer sich ein Bild über den Sachverhalt machen können -
so bleiben ja nur Spekulationen.

Meiner Erinnerung nach wurde ein grosser Teil des zuerst von Dir geposteten Inhalts
von Dir gelöscht - und Carolyn wird so nicht ins richtige Licht gesetzt, sehr schade,
unabhängig von den von Dir gelöschten Inhalten.

Erwin
Bitte was? Das war lediglich eine Aufzählung dessen, was ich beitragen könnte. Keltische und germanische Geschichte, Astronomie, Yoga, TCM, etc. Das hab ich rausgenommen, weil es themenfremd ist. Was nützt so eine Aufzählung?

Und das soll aggressiv sein?

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Sis » So Sep 14, 2014 22:23

Carolyn hat geschrieben:Tja, soviel zum Thema Ehrlichkeit...
Wenn du eine Aufzählung möglicher Fertigkeiten für aggressiv hältst, ... naja, dann erübrigt sich wirklich alles. Dann hab ich nur noch eine Bitte.

Sei bitte so freundlich und lösche meinen Account.

Danke und tschüss.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Mia » Mo Sep 15, 2014 00:29

Leute, was ist denn HIER los?
Maaaan, hätte ich doch gestern schon geantwortet, wären diese Missverständnisse NICHT passiert!
Aber ich war zu müde und ich hatte fürchterliche Ohrenschmerzen... Hier mein Beitrag von gestern, den ich im mailprogramm gespeichert hatte, um ihn heute - hoffentlich gesünder -verbesserter vorzutragen. Er gehört genau hinter die letzte Nachricht von Sis, BEVOR sie anfing, die Kelten, Germanen, Astronomie, Yoga und was was ich noch alles rauszulöschen, jedenfalls,- und ich habe es genau gelesen - es waren gute Gedanken, und war NICHTS kränkendes für Carolyn oder Erwin darin!
Aber ich war gestern krank und ich bin es heute auch noch! Deshalb - und obwohl mich das Missverhältnis, welches ich las, verdammt störte - ist dies kein wirklich auf den Punkt gebrachter Beitrag:

Hallo in die liebe Runde, :smile:

BITTE kommt mal etwas runter! Ich will vergleichsweise ein Buch anführen. Die Älteren von Euch mögen es noch kennen, es ist: "Wer die Nachtigall stört". Darin erklärt Atticus Fink, ein Anwalt, der einen völlig hoffnungslosen Prozess für einen schwarzen Angeklagten führt, der eine weiße Frau vergewaltigt haben soll, seinen Kindern irgendwann sinngemäß: "Versetzt euch doch mal in die Haut der anderen! Versucht, in deren Schuhen zu gehen! Dann werdet ihr mitbekommen, dass auch deren Sicht absolut verständlich sein kann!"
So ist es auch hier.
Neuer User Erwin schreibt sinngemäß: "Hier sind zu wenige User aktiv! Viele lassen sich hier "bedienen".
Gute Sis (als ältere Userin) hat dabei sofort ein schlechtes Gewissen, obwohl sie von Erwin gar nicht gemeint wurde!
Carolyn klinkt sich nicht nur als Person sondern auch als Moderatorin ein und findet - aus ihrer Sicht - Unfreundlichkeiten! Die müssten nicht betont werden, aber Carolyn tut es.
UND NUN?
Würden die Herren- und Damenschaften nun mal freundlich runterkommen und sich in die Schuhe der anderen begeben? Alle verschiedenen Sichtweisen können völlig richtig sein, je nachdem, wie lange man das Forum auf welcher Ebene nutzt!
Erwin hat aus seiner Sicht recht: Es tut sich zu wenig im Forum!
Sis hat recht: Als Fragende ist sie nicht dafür verantwortlich, Antworten zu geben! Selbst wenn Erwin sie nicht gemeint hat und niemand sie persönlich dazu aufforderte.
Carolyn als Moderatorin hat recht: Ein kränkender Ton gegenüber Erwin muss nicht geduldet werden! Selbst wenn kaum einer vorlag und sie ihn speziell besonders hörte.
Deshalb: Seht Ihr nicht, dass Ihr Euch gegenseitig einfach an Worten und Formulierungen hochschaukelt?!

Das war gestern. Heute Abend lese ich weiter, und nun kommt es noch schlimmer: Sis hat inzwischen ihre (von mir gelesenen und von Euch offensichtlich NICHT gelesenen) Kelten und Germanen gelöscht, weil sie sie deplaziert fand, und nun wird ihr untergejubelt, sie sei aggressiv und unehrlich? Weil IHR gestern einen Teil ihres Beitrags NICHT gelesen habt?
Erwin, Carolyn und Yggdrasil, das ist eine absolute Unterstellung!!!!
Ich möchte Euch herzlich darum bitten, dass sowas nicht mehr vorkommt!

Sis erscheint mir empfindlich und angreifbar wegen ihrer Art der Ernährung und Weltsicht. Carolyn ist angreifbar und empfindlich wegen ihrer Hochsensibilität. Wenn zwei empfindliche Leute aufeinanderkrachen, kommt es bisweilen zu solchen Verwicklungen. Erwin, halte Dich da besser raus, bevor Du das Feld nicht überblickst, Carolyn kann sich gut allein verteidigen. :wink:

Obwohl ich hier keine Moderatorin bin, akzeptiere/möchte ich die Löschung Deines Accounts nicht, Sis.
Wie schon gesagt, akzeptiere ich auch diese Art der Unterstellungen nicht, die von Carolyn, Erwin und Yggdrasil kommen, wobei die beiden Letztgenannten vor allem Vordergründiges glauben, will mir scheinen.

Liebe Carolyn, bitte nimm die Userin Sis an die Hand, und dann kläre doch bitte die Sache! Ich vertraue Dir und Du kannst das! Also bitte - mach!
(Kranke Mia mit schrecklichen Ohrenschmerzen hümpelt holzbeinig hinterher... :shock: )

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 15, 2014 11:45

@Mia:
- Ich habe mich als Moderatorin eingeschaltet, weil ich den Eindruck hatte, dass Erwin in die Verteidigung gedrängt wird (und das betrifft ja vorwiegend den letzten Teil meines Posts). So wie ich seinerzeit eingegriffen habe, weil Sis von Brösel wegen Veganismus (glaube ich, kann ich ggf. raussuchen) angegangen wurde. So wie ich auch schon (per PN) verhindert habe, dass ein "Sturm" gegen Homöopathie losbricht (die von Naturwissenschaftlern ja ziemlich verrissen wird). Das ist meine Auffassung des Jobs eines Moderators. Es gibt andere.
- Ich hatte den Teil gelesen, ich hatte den ganzen Beitrag Wort für Wort gelesen, auch wenn ich mich nicht mehr an jedes einzelne Thema erinnere. Sonst hätte ich ja kaum feststellen können, wie viel gelöscht und geändert wurde.
- Die Aggressivität habe ich den ganzen ursprünglichen Beitrag hindurch wahrgenommen, nicht nur im gelöschten Teil. Nix mit "jetzt erst untergejubelt (festgestellt)". Ansonsten hätte ich gar nicht erst reagiert. Jetzt ist davon freilich nichts mehr zu finden.
- Nicht gekennzeichnete nachträgliche (= nach erfolgten Antworten) Beitragsänderung, die über die Korrektur von Tippfehlern hinausgeht finde ich unehrlich, ja. Auch, da Sis zuerst schrieb, da wäre nichts aggressiv (sinngemäß) und DANACH den Beitrag änderte. Lässt sich anhand der Uhrzeiten ja eindeutig feststellen.
- Solange mich ein Vegetarier oder Veganer nicht angeht, weil ich Omnivore bin (und das ist hier im Forum bisher nicht passiert, anderswo durchaus), werde ich deswegen auch niemanden angehen. Es gibt so einiges an Off-Topic-Themen hier, über die ich als Privatperson den Kopf schüttele, wozu ich als Userin aber weitestgehend schweige, eben weil ich andere anders sein lasse. Jeder muss nach seiner Facon selig werden. Ich bin kein Missionar, der anderen seine Sicht aufdrängt, ich verschweige sie jedoch auch nicht unbedingt, wenn ich danach gefragt werde. Als Moderatorin greife ich (soweit mir möglich) unabhängig von meiner Meinung als Userin oder Privatperson ein.
- Yggdrasil unterstellt IMO gar nichts (in seinem zweiten Post), er schreibt eigentlich nur, dass er es nicht beurteilen kann, da er die Änderung nicht mitbekommen hat bzw. den Post vor der Änderung nicht gelesen hat (wie ich vermute).

@Sis: Account löschen kann nur der Admin. Allerdings halte ich das für eine übertriebene Reaktion (die ich als Userin durchaus nachvollziehen kann, da ich selber schon mehrmals darüber nachgedacht habe :wink: ). Schlaf nochmal drüber, ok? Auch wenn Du und ich (als Userin) zu verschieden sind, als dass wir viele gemeinsame Themen hätten, so habe ich (als Userin und als Moderatorin sowieso) doch keinen Grund zu wünschen, dass Du gehst. Es gibt User hier, für die Deine Beiträge wertvoll sind, wie Du selber vermutlich weißt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Sep 15, 2014 11:59

Liebe Mia,

vielen Dank für den Versuch Deiner Klärung.


Ich möchte selbstverständlich auch nicht dass Sis hier wegen dieser Sache ihren Account löscht.

Um die Situation zu vereinfachen - für mich besteht kein weiterer Gesprächsbedarf in dieser Sache.


Falls mir jemand noch etwas wichtiges sagen möchte, gerne auch per PN.


Erwin

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Yggdrasil » Mo Sep 15, 2014 21:52

Auch noch mal zur Klarstellung.

Sis hat sich bei mir offiziell verabschiedet. Sie wird nicht mehr im Forum schreiben.

Wie Carolyn auch schon geschrieben hat, habe ich Sis auch nicht unterstellt, dass sie aggressiv schreibt. Gang im Gegenteil.

Und, richtig. Ich habe nur ihren gekürzten Beitrag gelesen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Mia » Di Sep 16, 2014 01:09

Aber auf ihr Löschen hast Du geschrieben:
Yggrasil hat geschrieben:Das wusste ich natürlich nicht.
Das ist ein Satz, der vielen "Herren" gleichzeitig dient, ohne eine eigene Position zu beziehen. Dabei bist Du doch sonst eigentlich recht deutlich? Wenn Sis das als Zuwendung liest, okay, das ist ihre Sache.
Ich sage zu öffentlich ausgetragenen oder unterschwellig diffusen Spannungen hier nichts mehr, sondern ziehe mich rein auf "Pflanzen und Jauchen und dergleichen" zurück. :wink:

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Yggdrasil » Di Sep 16, 2014 17:24

Das war meine Antwort auf Carolyns Beitrag.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten