ich danke Euch für Eure tröstenden Worte und Eure guten Wünsche! Ach, wie gerne bin ich jetzt bei Euch "im Arm". Heute morgen wollte ich erst gar nicht aufstehen. Bis ich einen kleinen Traum hatte, der mir suggerierte, es wird doch alles irgendwie gehen.
Erschwerdend kommt hinzu, dass ich jetzt "stinke". Ich habe hier am neuen Wohnort seit einem Jahr eine neue Freundin gewonnen, sehr lieb, sehr hilfreich, viele ähnliche Interessen, ich mag sie wirklich sehr gerne. Irgendwie war schon immer was mit ihrer Nase, schien oft nach Luft zu schnappen, wenn wir zusammen waren, jetzt hat sie mir offenbart, dass ich stinke. Nein, kein Schweiß, kein Müffeln, kein Dreck, ich sei ja auch immer sauber und hübsch gekleidet, aber neulich auf der Ausstellung habe ich im weißen Kleid so gestunken, dass es ihr peinlich war. Dann hätte ich meine weiße Jacke in ihrem Auto liegen lassen, sie hätte den Geruch kaum ertragen können.
Nein, aus dem Mund würde ich nicht riechen, aber mich würde eine Wolke von Gestank umgeben. Sie wüsste auch gar nicht was das sein könnte, aber ihre besten Freundinnen würden es auch riechen, sie habe sie gefragt. Es sei irgendwie streng und penetrant und - sehr unangenehm! Und nein, meine Wohnung würde nicht so riechen. Da röche es vielleicht ein bisschen nach Essen, das sei alles.
Ich bin ihr jedenfalls dankbar, dass sie es gesagt hat, ich muss mich darum kümmern!
Ich denke, es ist doch die Wohnung, die ihren Geruch an meine Kleider weitergibt. Denn es gibt hier ein Gestankproblem, und dass meine Freundin es in der Wohnung nicht riecht, liegt daran, dass ich ständig lüfte. Aber wenn ich zur Arbeit gehe, mache ich die Fenster zu, damit die Hunde nicht ständig bellen, wegen irgendwelcher Hörreize von der Straße. Und wenn ich dann - an kühleren Tagen - Abends wiederkomme, stinkt es erbärmlich! Ich muss dann erstmal alle Türen und Fenster aufreissen, während ich mit den Hunden gehe, danach geht es wieder.
Jetzt, was ist das? - Ich weiß es nicht! Ich kann es aber lokalisieren. Es kommt aus dem Fußboden der Küche, an der Stelle, wo früher der Nachtspeicherofen stand. Die Nachtspeicheröfen habe ich vor vier Jahren rausreissen lassen, stattdessen erhielt die Wohnung eine Gasetagenheizung. Ich habe auch nie Klagen wegen Gestanks von den Mietern gehört, weder vor dem Einbau noch danach, aber als ich dort einziehen wollte, habe ich den damaligen Mieter gefragt:"Sag mal, wieso stinkt das hier so schrecklich?" Antwort: "Ich rieche nichts!" - Also, man gewöhnt sich offenbar daran.
Ich habe mich damals erstmal NICHT daran gewöhnen können. Ich wusste genau wo der Gestank herkam, und er tritt immer auf, wenn es etwas kühler ist und die Heizung über dem Küchenboden warm wird. Dann schicken die alten Holzbohlen einen strengen Gestank von Chemie und etwas undefinierbaren und schrecklichem in die Luft.
Da konnte ich nicht wohnen, entschloss ich. Ich wollte den Küchenboden rausreissen und erneuern lassen. Aber es kam, wie oft im Leben: der bestellte Handwerker erhaschte einen größeren Auftrag und sagte ab. Ich MUSSTE aber termingerecht umziehen!
Also hatte ich mich entschlossen, den Küchenboden an der Stelle selbst auszusägen und durch neue Bohlen zu ersetzen.
Okay, ein Loch zum ansetzen gebohrt, Stichsäge genommen und ran ans Werk!
Aber über den stinkigsten Bohlen lag ja jetzt der neue Heizkörper, und sie waren so vernagelt, dass ich sie nicht herausbekam!
Dann kam eine Freundin auf die Idee mit der Geruchsbarriere.
Also habe ich mir im Baumarkt ein starkes Abschleifgerät geliehen, alles tief abgeschliffen und dann dreimal dick Bootslack drübergepinselt. Danach war der Gestank erträglich. Jedenfalls, solange die Heizung obendrüber nicht heizt. Und auch das geht noch halbwegs, wenn man gut lüftet.
Aber dass sich diese Stinke so in die Kleider hängt, das habe ich nicht bedacht, und etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.
Die Küche ist auch nicht abgeschlossen, sondern eine Wohnküche. Sie bildet den Mittelpunkt der Wohnung. Vorn geht es in den Flur, in dem viele Jacken und Mäntel von mir hängen, rechts geht es ins Schlafzimmer, in dem wahrscheinlich der ganze Kleiderschrank von dem Geruch befallen ist, und geradeaus in den Wohnraum, der vermutlich auch müffelt.
Tja.
Es grüßt Euch
Eure Stinkemia

Vielleicht stinke ich aber doch selber? Au man, wie dieser Gedanke doch mein Selbstbewusstsein hebt!