Schädling am Apfelbaum

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Schädling am Apfelbaum

Beitrag von roccalana » So Apr 19, 2015 16:25

Liebe Obstgemeinde :hallo:
bei meinem Rundgang gestern konnte ich folgendes feststellen.
An unserem Apfelbaum (Sorte Fuji 4-5 Jahre alt) gab es eine Stelle, die nicht richtig ausgetrieben war und auch keine Blüten zeigte. :(2:
Ich bin dann, zuerst vorsichtig, mit der Schere dran, und stellte fest, dass in der Mitte des Astes(Durchmesser gut 1 cm) ein Loch war von ca. 3-4 mm.
Den Schnitt dann tiefer angesetzt und eine gelbe -ich nenne es mal Made- durchgeschnitten, :cracherd: selbige war richtig gelb.
Da ich sofort die Schere angesetzt habe, konnte ich kein Foto davon machen. :blass:
Was war das :?: Habe bereits die Hauptseite konsultiert, und finde außer "Borkenkäfer" nichts anderes. Könnte das der Fall sein. :?:
Vielleicht hat schon jemand von Euch das gleiche Problem gehabt :?:
Ansonsten sieht der Baum gesund aus, hat letztes Jahr gut gefruchtet und hat auch jetzt einen guten Blütenansatz.
Im Voraus danke für Eure Anregungen
Roccalana :soleil:
Ich denke gerade, dass dieser Beitrag vielleicht besser im Forum für Pflanzenkrankheiten und Schädlinge aufgehoben wäre.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das ändern könnte. Sorry
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Schädling am Apfelbaum

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 18:04

Daran habe ich auch als allererstes gedacht.

Auch ich habe bereits einen Apfelbaum und einen Ringlobaum duch Borkenkäfer verloren. Ich weiß nicht, was man dagegen machen kann.
Als ich die Schäden feststellte war es bereits zu spät :heul:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Apr 19, 2015 22:07

Hab Dir den Thread mal verschoben, roccalana. ;) Das kannst Du selber nämlich nicht mehr ändern (außer löschen und neu erstellen).

Also Borkenkäfer kann DAS nicht gewesen sein. Der Borkenkäfer haust unter die Rinde (die "Borke") und frisst seine Gänge im saftführenden Teil zwischen äußerer, toter Schicht und Kernholz. Die Larven sind auch eher beige als gelb. Ein Schädling mitten im Kernholz ist definitiv etwas anderes. Was es war kann ich jedoch auch nicht sagen. Den geschädigten Ast wegzuschneiden war aber IMO das Beste, was Du tun konntest.

Eine einzelne Borkenkäferlarve hat bei einem gesunden Baum übrigens keine Chance. Sie muss sich ja zunächst von der Oberfläche unter die Rinde fressen. Das merkt der Baum natürlich und wehrt sich mit Harz. Einzelnen Larven wird er da locker Herr. Nur wenn eine wahre Invasion über ihn herfällt und/oder er geschwäcjt ist durch Trockenheit oder anderen Streß, so dass sein Harzfluß versiegt, dann kann der Borkenkäfer sein Zerstörungswerk vollbringen.

Wir haben in unserem Wald seinerzeit reihenweise Borkenkäfer-Fichten geschlagen, die durch Sturmschäden geschwächt waren. Der Borkenkäfer ist ein Grund, warum Sturmholz schnell weggearbeitet werden muss, sonst ist das ein wahres Fest für diesen Schädling. Mein Vater hat seinerzeit Lockmittelfallen aufgestellt, um die Plage einzudämmen. Das ist aber eher etwas für Forste als für einzelne Bäume, um einen weiteren Befall zu mindern. Bei Borkenkäferbäumen muss die Rinde schnellstmöglich vernichtet (z.B. verbrannt) werden, damit sich die Larven nicht in der Rinde noch fertig entwickeln können.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 22:29

Was glaubst du was es sonst sein könnte?

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Apr 19, 2015 22:31

Wie schon geschrieben, kann ich nicht sagen. ich wüßte auf Anhieb keinen Baumschädling, der ins Mark geht. Es ist ja ein junger Baum, kein alter, der langsam stirbt und deswegen hohl wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 22:44

Ratlosigkeit allerorten.
So wie es aussieht können wir roccalana wohl leider nicht helfen.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Apr 20, 2015 00:38

Ich gaube, ich hab was gefunden.
Ich dachte direkt an einen vor allem mediterranen Schädling, zumindest an einen, der auch in Italien bekannt sein müsste.
Hier Seiten auf italienisch:
http://spagro.it/shop/content/557-rodil ... a-pyrina-l
http://www.agraria.org/entomologia-agra ... giallo.htm
http://it.wikipedia.org/wiki/Zeuzera_pyrina
Hier eine deutsche:
http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/ ... Larven.pdf

Die Raupen des hübschen Nachtfalter leben gerne in jungen Ästen von Obstbäumen, aber auch in denen von Oliven.
Pass auf Deine Oliven auf, Rita!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Mo Apr 20, 2015 21:40

Hallo an Euch alle :salut:
recht herzlichen Dank für Eure Mühe.
Hi Mia, mein Gott, wie findest du das Alles :?:
Das scheint es tatsächlich zu sein. Bin jetzt echt zu müde, muss dann aber morgen mal meinen Mann lesen lassen :!: Ist mir zu kompliziert.
Die Bekämpfung dürfte schwieriger werden :hmh: so viel habe ich schon verstanden.
Mia hat geschrieben:Pass auf Deine Oliven auf, Rita!
Ich habe ja schon angefangen, zu lesen, diese niedlichen Falter befallen so ziemlich alle Bäume mit Laub. Und zum Glück sind Oliven ziemlich resistent.
Denn diese Löcher in Ästen, jedoch ohne Bewohner, finden wir eigentlich bei jedem Schnitt. Könnte aber auch eine Alterserscheinung sein., :!: :?:
Meine Schwägerin meinte eigentlich immer, dass das den Bäumen nichts ausmacht :nesaitpas: Na, so sicher bin ich mir da sowieso nicht.
Aber Sorgen wg. der Oliven haben wir schon.
Es gibt da einen neuen Schädling, der im letzten Jahr in Apulien aufgetaucht ist, jetzt müssen riesige Flächen gerodet und verbrannt werden.
Es gibt natürlich die Hoffnung, dass dieser Schädling nicht weiter raufkommt, aber ob das realistisch ist :?:
Bis dahin einen schönen Abend für Euch
Rita :soleil:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Apr 21, 2015 00:59

Hi Rita, :smile:

das Finden war nicht so schwer. Es musste ja eine Made/Raupe sein, die IM Holz wohnt. Raupen/Maden sind in der Regel frühe Entwicklungsstadien von Käfern oder Schmetterlingen. Nachdem ich dazu einige lateinische Namen hatte, musste ich nur noch gucken, ob sie in Italien bekannt sind. Na, und dann fanden sich diese trefflichen Fotos. - Fertig.

Deine Schwägerin könnte durchaus recht haben. Wenn ein Baum 1000 Zweige hat, macht es ihm garantiert nichts aus, wenn in 40 davon gelbe Maden sitzen. Ein alter Baum packt das offenbar weg. Auch Dein junger Apfelbaum ist ja davon offenbar nicht wirklich beeinträchtigt, bis auf dass ein Ast fiel. Ich glaube aber nicht, dass es eine Alterserscheinung bei Oliven ist, hohle Äste zu bekommen, ich denke schon, das sind diese Viecher. Aber wenn Ihr regelmäßig schneidet und das Symptom bei der ortsansässigen Bevölkerung bekannt ist, sind die Tiere mit Sicherheit nicht wirklich schlimm!
Also, lass Dir deshalb keine grauen Haare wachsen! :wink:

Ein neuer Schädling aus Apulien, dessentwegen Flächen gerodet und abgebrannt werden müssen, ist sicherlich gefährlicher.
Weißt Du zufällig welcher das ist? - Würde mich interessieren.
Ich drücke die Daumen, dass er Euch fernbleibt!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Di Apr 21, 2015 21:33

Hallo Mia :hallo:
Der Kandidat hat gewonnen, der Kandidat hat 1000 Punkte.
Volltreffer :!:
Wir sind heute morgen tätig geworden, und siehe da .......- Foto anbei.
Mehr verdächtige Stellen konnten wir zum Glück nicht finden. die Oliven kann ich nicht checken, die sind zu groß und zu alt.
Zu den Oliven: ich musste jetzt zuerst auch nochmals nachlesen.
Der Reihe nach: zuerst kommt unser "Rodilegno giallo", siehe unter - unser alter bekannter, der die Gänge ins Holz frisst.
Dadurch wird der Weg frei für div. mikroskopische Pilze, die sich einnisten.
Der dritte Punkt sind dann die "Cicale". (Eine Art Grille, die in warmen Gegenden diesen Lärm veranstaltet, Latein Cicadidae
diese saugen am Pflanzensaft und übertragen somit von einem Baum zum anderen ein Bakterium -Xylella fastidiosa .
Jetzt hast Du mich echt dazu gebracht, mich nochmals damit zu beschäftigen -zum Glück-. Denn indem ich versucht habe, es für Dich zu übersetzen, habe ich es besser verstanden.
Schönen Abend noch
Rita :soleil:
Dateianhänge
PICT4115_ergebnis.JPG

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Apr 23, 2015 00:25

Au jessas, Rita, :smile:

nun weiß ich Bescheid! Aber wenn Ihr regelmäßig die hohlen Äste wegschneidet, kann der Pilz, den den gelben Beissern folgt, ja auch nicht wirklich übermächtig werden...?

Schlimmer sieht die Sache mit dem Bakterium aus. 'Feuerbrand' kenne ich auch aus Deutschland, er ist meldepflichtig.
Kann man nur hoffen, dass sich die Krankheit eingrenzen lässt. Ich wüsste nicht einmal halbwegs geeignete Schutzmaßnahmen dagegen. Die hiesigen Feuerbrandbakterien befallen alles was ihnen geeignet ist, egal ob kerngesund oder vorher irgendwie geschwächt. Ich drücke heftig die Daumen, dass Euch diese Geschichte erspart bleibt!

Lieben Gruß,
Mia

Antworten