jetzt möchte ich eine Frage in die Runde werfen.
Wer ist für die Vernichtung meiner Erbsen verantwortlich

Also, gestern abend war alles noch in Ordnung. Alle Ranken schön in Reihe und Glied und gut verankert.

Heute morgen, ich wollte den in der Mitte gepflanzten Salat gießen, sehe ich ein Schlachtfeld

Alle Ranken auf dem Boden, in der Mitte abgeknickt, die ausgenommenen Hülsen auf dem Boden.

Sogar einige der Salate musste ich entsorgen, sahen aus wie zermatscht

Wer oder was kann das gewesen sein.

Zuerst hatte ich ja die Rabenvögel in Verdacht, bin mir aber unsicher, ob das sein kann.

Hat jemand eine Idee, wer oder was das war oder gewesen sein könnte

Bin für Tipps dankbar, um im nächsten Jahr
 vielleicht vorsorgen zu können.
 vielleicht vorsorgen zu können.Schönen Samstagabend noch
Roccalana

, aber es gibt wirklich Schlimmeres
 , aber es gibt wirklich Schlimmeres  

und der Boden außerhalb der Beete ist schon wieder Beton geworden
 und der Boden außerhalb der Beete ist schon wieder Beton geworden  

so mußte ich nur 2 Pflanzen entsorgen - vorerst
 so mußte ich nur 2 Pflanzen entsorgen - vorerst  aber wie sieht das mit Dachs oder Gewiesels aus
 aber wie sieht das mit Dachs oder Gewiesels aus  

Der Müllmann hatte beim Weggrumpeln der Tonnen ein kleines Loch in ihr Haus gemacht. Und nur der Tatsche, dass sie weggekrochen ist (wahrscheinlich um irgendwo austrocknend zu sterben), bevor ich Zeit fand meinen Entschluss in die Tat umzusetzen, ist zu verdanken, dass sie nicht zum Onkel Doktor musste.
 Der Müllmann hatte beim Weggrumpeln der Tonnen ein kleines Loch in ihr Haus gemacht. Und nur der Tatsche, dass sie weggekrochen ist (wahrscheinlich um irgendwo austrocknend zu sterben), bevor ich Zeit fand meinen Entschluss in die Tat umzusetzen, ist zu verdanken, dass sie nicht zum Onkel Doktor musste.