Gurken, Tomaten verdrocknete Blätter

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
PPaB
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 19, 2016 11:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gurken, Tomaten verdrocknete Blätter

Beitrag von PPaB » Fr Aug 19, 2016 14:16

Hallo zusammen,

bei meinen Gurken ist seit kurzem der größte Teil der Pflanze verdrocknet und nurnoch wenige Blätter sind weiterhin grün. Ich habe nun gestern alle Gurken, die soweit groß genug waren, geerntet und eingelegt. Meine Hoffnung ist, dass die Pflanze dadurch wieder mehr Kraft bekommt und wieder grün wird.

Mir stellt sich nun aber die Frage, ob ich die verdrockneten Blätter abmachen soll oder dran lassen oder was ich sonst noch tun kann, um die Pflanze wieder aufzupeppeln, da ich sie ungern als "fertig" abstempeln möchte und doch gerne noch weiter Gurken wachsen lassen möchte.

Außerdem habe ich auch bei den Tomatenpflanzen am unteren Bereich welke Blätter (wohl zu weit oben gegossen) und woltle fragen, ob ich sie besser abmachen soll oder dran lassen oder ob dies die Pflanze so oder so nicht interessiert?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, vllt. könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich tun kann, damit dies nicht nochmal passiert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gurken, Tomaten verdrocknete Blätter

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 19, 2016 15:38

PPaB hat geschrieben:Außerdem habe ich auch bei den Tomatenpflanzen am unteren Bereich welke Blätter (wohl zu weit oben gegossen) und woltle fragen, ob ich sie besser abmachen soll oder dran lassen oder ob dies die Pflanze so oder so nicht interessiert?
Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Es sind ja die ältesten Blätter und auch Blätter leben halt nicht ewig.
Ich würde sie schon aus optischen Gründen abmachen, außerdem habe ich bei totem Material an Pflanzen immer Bedenken, dass sich da Schadpilze o.ä. ansiedeln könnten. Du kannst sie jedoch problemlos als Mulch auf die Erde legen, das schützt nicht nur die Erde vor Austrocknung sondern Tomaten schätzen auch noch ihrer eigenen Ausdünstungen.

Bei den Gurken bin ich mir so sicher wie bei den Tomaten. Solange die Blätter nur gelb und nicht trocken sind würde ich sie dran lassen, um die Ranken vor zu viel Sonne zu schützen und damit die Pflanze noch rausziehen kann, was sie gebrauchen kann. Falls das Laub sehr dicht ist würde ich evtl. einen Teil entfernen um eine Neubildung von Seitentrieben anzuregen. Ob Du die Pflanze jedoch "retten" kannst ist zumindest sehr fraglich. Bestenfalls wird sie - vermute ich - an der noch grünen Spitze weiter wachsen und dort blühen/fruchten. Ich kenne es jedoch von meiner Mutter her, dass irgendwann um diese Zeit die Gurken "fertig" waren bzw. auch die Früchte sehr schnell gelb wurden um die Samenkörner ausreifen zu lassen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gurken, Tomaten verdrocknete Blätter

Beitrag von Mia » Fr Aug 19, 2016 17:10

Hallo PPaß, :smile:

ich hatte das jetzt bei zwei Kürbissen ( verwandt mit Gurke) , die eindeutig zu trocken standen. Die Ranken bekamen gelbe Blätter und trockneten von vorn nach hinten weg. Ich habe dann jetzt wirklich auf's Gießen geachtet, und sie sind aus der Mitte nochmal neu ausgetrieben. Vielleicht hast Du durch Gießen mit den Gurken auch Glück, und es kommt nochmal was. Wenn nicht, dann haben sie sich erschöpft und sind jetzt "fertig".

Bei meinen Tomaten haben jetzt alle unten gelbwerdende Blätter, die draussen stehen, die im Gewächshaus nicht. Aber wie dem auch sei, man soll die unteren Blätter spätestens jetzt sowieso entfernen, weil sie sich über den Bodenkontakt im Herbst leicht Braunfäule fangen. Viele schneiden die unteren Blätter deshalb von vorn herein ab.
Und Tomaten immer ganz unten gießen, gell?

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

PPaB
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 19, 2016 11:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gurken, Tomaten verdrocknete Blätter

Beitrag von PPaB » Fr Aug 19, 2016 17:44

Ok danke euch beiden. Dann werde ich mal versuchen die Pflanzen noch zu retten.

Ja die Tomatenpflanzen immer ganz unten gießen, nur leider bin ich da nicht so sorgfältig und die unteren Blätter bekommen da schon auch mal Wasser ab :roll:
Ich werde die Blätter bei den Tomaten mal entfernen und schauen, dass sie so für den Rest wieder genug Kraft haben.

Bei den Gurken werde ich mal genauer schauen und sorgfältig Blätter entfernen und gießen. Sie werden von der Wurzel aus gelb, also nicht von den Spitzen aus, die Spitzen sind noch schön grün.

Antworten