Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

spez.Rosenschnitt

Beitrag von Fritz1931 » Fr Dez 16, 2005 14:13

im Herbst schneide ich jeweils ca. 1/3 der Buschrosen in der Höhe zurück.
früher mit eingesteckten Tannenreisig gegen Kälte und Wind geschützt.
ganz früher noch mit strauigem Mist zugedeckt.

Diese Zeiten kommen vermutlich nie mehr. lach

Nun das Spezielle das noch in keinem Buch zu lesen ist :

Buschrosen blühen bei uns in drei "Blühwellen" , wenn man nun anfangs März nur die Hälfte der Stauden herunterschneidet und zwei Wochen später den Rest, erhält man sechs "Blühwellen" d.h. man hat ohne Unterbruch den ganzen Sommer blühende Rosen.

Je nach Klimaverhältnisse verschiebt sich der erste Schnittzeitpunkt von Ende Februar bis ca. mitte April.

Vorsicht Maifrostschäden, wenn zu früh geschnitten wird.

Starker Rückschnitt ergibt kräftigere Rosen aber weniger.

Knoblauch dazwischen unterdrückt Mehltau.

Auch lass ich immer einige Feldsalate zum Versamen bis im Juli stehen.

Gruss

Fritz1931
Wer immer lernt lebt länger und besser

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Sasha » Di Dez 20, 2005 00:30

@ brisiacum:
Willkommen zurück! :grin:
Tippfehler: Sorry da saß mir der Schalk im Nacken :wink:, mit dem Fehlerteufelchen bin ich selbst per du und mehr als 2 Finger sieht meine Tastatur auch selten von mir.
Hab' mir erlaubt, Dich via PN mit weiteren Fragen zu löchern, damit das "off Topic" nicht weiter entgleist :smile:

liebe Grüße
Sasha

Paula
Balkongärtner
Balkongärtner

Kakteen

Beitrag von Paula » Do Jan 12, 2006 15:06

Meinen Kaktus habe ich im November zum Geburtstag bekommen. Um nicht den Fehler zu begehen, dass durch das Gießen die Wurzeln abfaulen, habe ich ihn fast gar nicht gegossen, bis jetzt ein klein wenig die Blätter erschlaffen. Da hab ich ihn jetzt 2x wenig gegossen.

Wie muss man denn nun Kakteen gießen?? :???:

Es ist ein Kaktus mit rosanen Blüten, kleinen. Aber nicht so ein amerikanischer Kaktus mit Spross-Sukkulenz, sondern zwar relativ fleischigen, aber nur ca- 2-3mm dicken Blättern.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt zu viel oder zu wenig gegossen habe...

Danke!!
Paula

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Kaktus

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jan 12, 2006 18:19

Unter der Rubrik 'Balkon, Zimmerpflanzen' erhalten Sie unter 'Kakteen' den möglichen Hinweis.

newbee

blüte für zeitraffer

Beitrag von newbee » So Feb 05, 2006 02:59

Hi @ all,
ist wahrscheinlich ein ungewöhnlicher Eintrag.
Ich möchte einen Zeitraffer drehen, also ein Film in dem die Zeit verkürzt dargstellt wird, sodass Stunden wie Sekunden vergehn... ;)
So und nun suche ich eine Blüte, die schön aussieht und schnell aufgeht
(hab leider keine Ahnung davon!!!)
und die zweite Frage ist, was für Tricks gibt es denn, dass es schneller geht, permanent Licht oder auch Dunkelphasen, z.B..
Danke schon im Voraus
cu

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: blüte für zeitraffer

Beitrag von Sasha » So Feb 05, 2006 07:48

Hallo,

ein schönes Projekt, finde ich. Ob das Aufblühen mittels Beleuchtung beschleunigt werden kann, müßtest Du vielleicht einfach ausprobieren, generell sind die Zeiten, zu denen sich die Blüten öffnen, genetisch festgelegt (s. Blumenuhr -Wikipedia). Da sich an trüben Tagen die Blüten mancher Pflanzen erst garnicht öffnen, wäre eine zusätzliche Beleuchtung vielleicht ganz sinnvoll, auch wenn hierbei die Luftfeuchtigkeit ebenso eine Rolle spielt.
Noch ein paar Zeitangaben (Wildkräuter u. Garten) bei Echo online.
An Zimmerpflanzen fällt mir Hibiscus (H. rosa-sinensis) ein, der auch im Winter immer mal Blüten ansetzt und im Lauf eines Vormittags aufblüht (ich schätze mal so zw. 8 und 10, habe leider keinen hier, an dem ich's überprüfen könnte). Mein Winterkaktus ist mit der Blüte durch, aber vielleicht findet sich ja noch ein "spätes" Exemplar.
Ansonsten halt auf's Frühjahr warten und die Zeit mit sich öffnenden Kiefernzapfen oder keimenden Pflänzchen überbrücken, da kann man auch "bei zugucken" :smile:

viele Grüße
Sasha

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » So Feb 05, 2006 08:00

Hallo Sasha

da fällt mir spontan die Iris (Schwertlilie) ein. Musst aber noch ein Weilchen Geduld haben, bis es welche gibt.

Ich selbst hab schon mal Stunden!! gewartet, bis sich eine Blüte vollends entfaltete. Es war die erste Blüte einer "geklauten" Iris, die farblich ungewöhnlich war und perfekt zu einer Pfingstrose passte. Da war ich natürlich gespannt wie ein Regenschirm!

Es ist wunderbar zu beobachten, wenn sich die äußeren Hängeblätter nach unten biegen und den Dom freigeben. Dies geht aber dann sehr schnell (wenn es endlich soweit ist), die Blütenblätter bauen soviel Spannung auf, dass es mit dem Aufklappen in zwei drei Sekunden geschehen ist, also auch mit dem Auge bequem zu verfolgen. Da musste also dranbleiben und eine Serie knipsen.

Gisela grüßt

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Sasha » So Feb 05, 2006 09:44

Hallo Gisela,

bei meinem Timing wär' ich wahrscheinlich entweder grad' nicht da oder in der Küche Kaffee holen, wenn es so weit ist :rolleyes:

In Sachen Schönheit sind Schwertlilien wirklich was besonderes, auch die ganz "normalen" (sibirica). Ich find's schön, wenn Mensch sich von der alltäglichen Hektik losmachen und die Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung solcher "kleiner" Wunder richten kann :smile:
...die erste Blüte einer "geklauten" Iris...
tztztz... :wink:

viele Grüße
Sasha

cardeto
Rasenmäher
Rasenmäher

Orchideen verlieren die Blüten!!!!

Beitrag von cardeto » So Feb 12, 2006 10:29

Hallo!

Meine schönen Orchideen hatten so viele schöne Blüten und jetzt fallen sie alle ab ohne aufgegangen zu sein! :sad:

Woran könnte das liegen?????? :?:

Ich giesse sie einmal pro Woche mit Mineralwasser und sie stehen direkt am Fenster. Nicht vor der Heizung allerdings neben der Balkontür.
Kann es sein das es daran liegt, das wenn die Balkontür aufgeht die kalte Luft hereinkommt?????

Ich finde das so schade das die Blüten alle abgefallen sind, denn jetzt dauert es ja wieder so lange bis neue kommen. :cry:

Oder sollte ich sie woanders hinstellen??????? Schadet es den Orchideen wenn sie vor einem Fenster stehen wo die Heizung vor ist???? Die Heizung ist auch meistens an und nicht zu knapp weil der Raum recht groß ist.

Wer weiß Rat???????

Viele Grüße
cardeto

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » So Feb 12, 2006 22:43

hi cardeto,
nach der blüte im wohnzimmer - fliesenboden - winters fussbodenheizung - südseite - fenster vom boden zur decke - werden unsere orchideen zur erholung an ost bzw nordfenster gestellt - ohne zug - und werden mit abgestandenem zimmerwarmen leitungswasser dezent gegossen. bisher haben sie dann im nächsten jahr immer wieder geblüht.
lg drachenpeter

dotterblume
Rasenmäher
Rasenmäher

Also

Beitrag von dotterblume » Di Feb 14, 2006 13:50

an zu wenig Licht kann es ja nicht liegen. Da werfen sie ja auch Knospen ab. Meine 18 STk!!! stehen immer am selben Platz, ein Teil beim Küchenfenster und am Tisch in der Essecke und ein Teil am grossen Blumentisch im Wohnzimmer, in der Nähe der Heizung und mit eine Tageslichtlampe bestrahlt, da es im Winter leider etwas dünkler ist. Im Winter tun sie sich auch schwerer mit dem AUfgehen, aber austreiben tun sie regelmässog. Bei meiner Mutter sind sie besonders schön, da stehen sie Am Fenster wo unten eine Heizung ist. Im Winter giesse ich nur alle 2 Wochen, da fülle ich den Übertopf mit Wasser an, lass sie ca. 30 Min. drinnen und dann schön abtropfen. Wasser aus Krügen mit Mineraledelsteinen (Rosenquarz, etc.)
Aber heir auch meine Frage....wenn schon 1 Jahr nur mehr Blätter da sind besthet noch die Chance, dass mal weider Blüten kommen?
Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu.

Doro

sind diese Kletterpflanzen giftig für meine Katzen ?

Beitrag von Doro » Do Feb 16, 2006 16:23

Hallo
meine Frage wurde leider nicht übertragen.
Zweiter Versuch.
Ich möchte auf meinem Balkon das Katzennetz beranken lassen. Ich hätte gerne die Auskunft ob folgende Kletterpflanzen giftig für meine Katzen sind, sollten sie daran knabbern.
-Wilder Wein
-Trichterwinde
-Kletterhopfen
-Knollige Kapuzinerkresse
-Kletterhortensie
-Jasmin
-Clematis

Vielen Dank im Voraus

Gesperrt