na, da scheine ich ja einem Missverständnis erlegen zu sein!
Das kommt davon, wenn man Seiten immer nur überfliegt, weil man das Problem nicht hat.
Also halten wir uns nicht mit Begriffen auf, unter denen wir Unterschiedliches verstehen.
Auf der genannten Seite wird glaube ich empfohlen, keinen Gang zu öffnen, sondern gleich eine Falle reinzustellen, damit die Maus nicht zweimal anlaufen muss, also einmal um den geöffneten Gang wieder zu verschließen (verwühlen) und ein zweites Mal, um an der gleichen Stelle in die Falle zu gehen.
Deshalb meinte ich, dass das unheimlich viele Fallen erfordert, ist ja meinstens so, dass "unheimlich" viele Hügel da sind.

Deshalb nochmal Klartext: Ich öffne die Gänge, sodass Licht einfällt. Gänge, die bewohnt sind, werden von den Mäusen von innen verschlossen, weil sie Licht nicht leiden können. Da hinein stelle ich nun die Falle mit dem frisch duftenden Köder, hol mich der Teufel, wenn die Maus hier nicht ein zweites Mal kommt, sie hockt ja in unmittelbarer Nähe.
Ich beseitige also schnell und heimlich die von innen frisch hergewühlte Erde nochmal, stelle die Falle hinein und verschließe unmittelbar hinter der Schnappzange, mache also alles wieder hübsch dunkel. Dies aber nicht mit Erde, weil sonst der Köder unter Umständen verschüttet wird, sondern mit einem Stück Grassoden. Von innen muss die Stelle so dunkel aussehen wie vorher, Mäuse sind nämlich ungeheuer schlau. Also den Gang möglichst nicht mit den Händen erweitern, sodass die Metallteile der Fallen beim Spreizen sich in die Gangwände graben und so für die Maus nicht zu umgehen sind.
Nun ragt natürlich das übrige Gestänge auf der Freilandseite (als über dem Grassoden) hervor. Da stülpe ich einen Kübel drüber, aber nur deshalb, dass Katzen oder andere nicht an das Gestänge gelangen können und so die Falle eventuell entschärft wird. Auch sehe ich gleich von Weitem wo eine Falle ist. Nochmal zuschütten ist überflüssig, Kübel anheben und gleich sehen, ob die Falle noch gespannt ist oder schon zu, ist zeitsparend und wichtig.
Ich hoffe, dass dir das hilft.
Nach Topcat schaue ich gleich noch...
Gisela grüßt