Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Do Jan 06, 2005 11:03

Fussel hat geschrieben: Längerfristig kommen evtl. irgendwelche Sträucher mit Wildfrüchten an den Zaun...
Oh ja, wie wäre es mit einem Faulbaum? Ist nicht wirklich ein Baum, hat eher Strauchform. Er ist die Haupthahrungsquelle für Zitronenfalter und gibt im Spätsommer wohl auch den Bienen irgendetwas sehr schmackhaftes. Ich habe nie rausgefunden, was das ist, aber es ist herrlich, wie der ganze Baum summt, gerade als hinge ein kompletter Bienenstock darin.

Noch eine tolle einjährige Pflanze ist Fenchel als Teestaude. Hier ernährst du die Raupen des Schwalbenschwanzes. (Wird einsfünfzig bis zwei Meter hoch)

Gisela grüßt

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Do Jan 06, 2005 11:09

Zum Appetitanregen hier mal ein Bild aus dem jungen Weg-Reihe-Weg-System.
Die Spinatreihe soll später Weg werden. Jetzt spendet er den Kopfsalatpflänzchen Schutz vor Wind, Sonne und prasselndem Regen, so richtig zum Kuscheln finde ich.

Gisela

Bild

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Do Jan 06, 2005 11:41

Zum Kalk fällt mir "spontan" folgender Artikel ein:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pfl ... /Kalk.html

Bei Algenkalk sehe ich eigentlich kein ökologisches
Problem, weiß dazu aber ehrlich gesagt zu wenig.

ph-Tests müsstest Du z.B. beim Raiffeisenmarkt oder in
einem Gartencenter finden.

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Do Jan 06, 2005 14:14

Kann ich denn jetzt schon anfangen, den Grassoden abzustechen, oder sollte der besser über den Winter noch bleiben? Viel Soden abstechen müssen wir ohnehin nicht, da durch die Wurzelrodung voraussichtlich fast die gesamte Fläche etwas tiefer umgegraben wird. Oder lohnt es sich, vor der Rodung oben den Rasen wegzunehmen? Ich hoffe, die Fichte fällt in den nächsten Wochen. Heute abend bekommen wir einen Rückruf wg Termin.

Ab wann kann ich dann Senf, Phacelia oder ähnliches säen?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Bio-gärtnern

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jan 06, 2005 17:52

http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pfl ... itung.html

Ich halte auch nichts von Fleisch oder Tierkadavern auf dem Komposthaufen. Beim Zersetzen entstehen zumindest vorübergehend schädliche Stoffe. Ausserdem solte man den Kot von fleischfressenden Tieren nicht im Garten verwenden, es könnten Infektionskrankheiten übertragen werden. Ratten zumindest fressen alles, wenn sie Hunger haben.

'Ausser Pest, die durch im Fell von kranken Ratten lebenden Flöhen weiterverbreitet wurde, können Chagaskrankheit, Hanta-Virus-Syndrom, Bakterienkrankheit Leptospirose, evt. bis zur Weilschen Krankheit führend, Listeriose, Maul- und Klauenseuche, Paratyphus, Q-Fieber, Rattenbissfieber, Salmonellose, Schweinepest, Tollwut, Tuberkulose und Typhus übertragen werden. In England wurden Ratten mit 23 Parasiten gefunden, von denen 13 auch Menschen befallen können. Elektrische und Rohrleitungen werden u.U. beschädigt oder zerstört.

Über Ratten kann das Sporentierchen Toxoplasma gondii in den Darm von Katzen kommen und von dort u.U. in den Menschen. Nach einer tschechischen Untersuchung wurde mit Hilfe von Fragebögen festgestellt, dass ein Teil derjenigen Studenten, die von diesem Tierchen angesteckt waren, auffällige Besonderheiten im seelischen Bereich aufwiesen: Geringere moralische Standards bei den Männern, auf seltsame Weise Gelöstheit und Vorwitzigkeit bei den Frauen. Man geht davon aus, dass die Parasiten im Hirn der Menschen sich in ähnlicher Art der Steuerung bemächtigen wie sie es im Rattengehirn tun, um die Ratten zu verführen, auf die Katzen angstlos zuzugehen'

Dabei sind es doch so liebe Tierchen..

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jan 06, 2005 18:08

Aus bio-gärtner, Verschiedenes, ph-Wert.
Den pH-Wert des Bodens kann man wie folgt feststellen:

Aus etwa 15 - 20 cm Tiefe entnimmt man mindestens 5 Bodenproben und vermischt sie gut. Nach der Durchmischung füllt man davon Erde 1 cm hoch in ein zylindrisches Glas und füllt die zweifache Menge destillierten Wassers hinein. Kräftig einige Minuten lang schütteln und das Glas abstellen. Sobald sich der Boden abgesetzt hat, legt man den Teststreifen 5 Minuten lang in das Wasser und vergleicht dann die Färbung des Indikatorpapiers mit der mitgelieferten Farbskala.
Das Indikatorpapier bekommt man in der Apotheke.

Algenkalk wird wahrscheinlioch geliefert von Keller GmbH & Co, KG, Konradstr. 17, 79100 Freiburg. Die Transportkosten sind natürlich erheblich. Sonst vorzugsweise kohlensauren Kalk nehmen und evt. die Algen, z.B. Seetang-Granulat, extra dazugeben.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jan 06, 2005 18:14

Mal nachschlagen im bio-gärtner, der weiss (fast) alles:

Pflanzen, die Datenbank - Beeren - Himbeeren.

Es gibt doppelt tragende, man macht im allgemeinen keinen Gebrauch davon aus Geschmacksgründen (Aroma).

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Do Jan 06, 2005 18:25

Fussel hat geschrieben:Kann ich denn jetzt schon anfangen, den Grassoden abzustechen

...

Ab wann kann ich dann Senf, Phacelia oder ähnliches säen?
Ich würde die Grassoden abnehmen. Je weniger Grünmasse untergegraben wird, desto weniger Kleinsttierchen, die auch an die Gemüsewurzeln gehen werden dorthin gelockt.

Bienenfreund und Senft sind frostempfindlich, also erst später säen.

Herzlichen Dank, Biogärtner, für die Adresse und die anderen Tipps. Man fühlt sich richtig behütet, hier im Forum. Da kann einem mit dem Garten doch nichts mehr schiefgehen, oder?

Gisela grüßt

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Do Jan 06, 2005 18:27

Bio-Gärtner hat geschrieben:...
Das Indikatorpapier bekommt man in der Apotheke...
Also doch. Fein. Das erleichtert die Sache doch erheblich, wenn man kein Auto hat.

Habe heute mal meine "Samenbank" durchgeschaut. Viel alter Kram. Werde wohl einige Keimproben machen müssen. Hatte die letzten Jahre nur Balkone zum bewirtschaften.
Didi mit Gero und Paul

Chinesisches Sprichwort

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Do Jan 06, 2005 18:30

Gisela hat geschrieben:
Fussel hat geschrieben:...Man fühlt sich richtig behütet, hier im Forum. Da kann einem mit dem Garten doch nichts mehr schiefgehen, oder?

Gisela grüßt
Stimmt, aber Dich möchte ich doch hiermit in Dein Lob mit einschließen. Dann werde ich demnächst mal hier und da ein bisschen gegen das Gras kämpfen.
Senfsamen und noch eine Gründüngungsmischung haben wir sogar schon da. Hat mein Mann gekauft, als wir im September hier eingezogen sind und noch Hoffnung hatten, den Garten im Herbst vorzubereiten. Aber Umzug mit einem einjährigen Kind dauert halt doch länger :wink:
Didi mit Gero und Paul

Chinesisches Sprichwort

Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beitrag von Ringelblume » Do Jan 06, 2005 19:15

Tja.... das mit den Ratten kann man so oder so sehen. Grundsätzlich mag ich Ratten. In meinem Garten hätte ich sie jetzt nicht so gerne... Ratten und Meerschweinchen vertragen sich nicht...

Der Garten ist 276 m2 groß. Davon geht aber schon einiges weg für die Hütte, die Terasse, für ziemlich viele Stauden, für Rosen und Sträucher, Rasen und eben noch das klitzekleine Gemüsebeet. Das Problem wäre auch der Standort eines neuen Komposthaufens. Der Garten ist vom Vorbesitzer so aufgeteilt, daß ein neuer Komposthaufen immer irgendwo mittendrin wäre.... Und dann brauche ich noch Platz für das Tiergehege. Die sollen so viel Platz wie nur möglich bekommen. 2 Kaninchen und 3 Meerschweinchen haben schon Ansprüche. :smile:

Dieses Jahr guck ich mir mal an was da eben so auch an Stauden wächst. Wir haben den Garten ja erst seit diesem Jahr. Für nächstes Jahr werd' ich mir eventuell eine neue Aufteilung überlegen....

Gruß
Manuela

Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Weg Reihe Weg

Beitrag von Ringelblume » Do Jan 06, 2005 19:19

Hallo Gisela,

ich hab mir jetzt mal dein Buch bestellt *gg*.

Die Vorstellung, eine Mischkultur mit keinen festen Trittwegen zu haben gefällt mir gut. Das probier ich auf jeden Fall aus. Ich habe Fotos gesehen von Gärten, die so aufgebaut sind. Das sieht einfach toll aus, solch eine Vielfalt!

Gruß
Manuela

Gesperrt