ich bringe sie jetzt um! Es reicht mir! Ich bin ja ein ganz milder und geduldiger Vertreter der Gartenkunst, aber nun ist mein inneres Limit erreicht! Wo ist das Zeug, bei dem die Schnecken unter der Erde sterben? Heute, im Gartencenter fand ich es nicht. Montag, ich schwöre es, wird es gekauft!
Vermutlich hätte ich es letztes Jahr schon ausstreuen sollen. Alle Nachbarn vorn und hinten benutzen Schneckenkorn, so dass sich die Viecher in den einzigen giftfreien Garten der Gegend zurückziehen: in meinen! Alle Nachbarn vorn und hinten benutzen Wühlmausgift, so dass sich alle Wühlmäuse in den einzigen giftfreien Garten weit und breit zurückziehen: in meinen!
Aber denen werde ich mit einem Piepser zu Leibe rücken! Ich denke auch, das wird funktionieren, mit den hohen Frequenzen. Bei den Schnecken indes nicht.
Ja, ich gebe zu, ich habe die Schnecken über die letzten zwei, fast drei Jahre, seit meinem Umzug, geschont! Im Ostbeet hatte ich nämlich anfangs zwei Weinbergschnecken entdeckt, die ich nicht mit umbringen wollte. Also habe ich die Nacktschnecken über diese Zeit immer wieder abgesammelt und weit entfernt wieder ausgesetzt.
Aber was machen die Mistviecher? Sie vermehren sich!
Anfang dieses Jahres hatte ich überall nur Kleine, die mir spielend loszuwerden schienen. Nachdem ich die ersten 90 an einem Nachmittag ( auch unter allen Steinen und Trögen) abgesammelt und zur alten Diemel nach Nordhessen gebracht hatte, war ich sehr zufrieden mit mir.
In der folgenden Nacht haben ihre Brüder und Schwestern, och nee, wir sprechen ja jetzt von 'gender', wenn es um unsichere Bestimmung das Geschlechts geht; in der folgenden Nacht haben also ihre geschlechtlich unspezifischen gleichaltrigen Verwandten bei mir folgendes bis auf Erdniveau abgefressen: ALLE Kürbiskeimlinge Sweet Dumpling, alle Zucchinikeimlinge, alle Sonnenblumenkeimlinge, sämtliche italienischen Salate, obwohl im Kübel angebaut. Die Irisblätter haben sie durchlöchert und von einer kleinen Iris, die zum ersten Mal blühen wollte, den Stiel abgefuttert, so dass ihre erste und bislang einzige Blüte runterfiel.
Zwei nette Paprika "Zipfelmütze" haben sie bis auf den Stiel gekillt, sowie eine Wildtomate, die ich ins Beet gepflanzt hatte. Meine drei kleinen Tabakpflanzen sind nicht mehr!
Schluss! Ich greife ab Montag zu Gift! Dem schönen Zeug, was allen anderen Tieren im Garten nichts tun soll. Den Namen habe ich vergessen, aber ich weiß noch wie es aussieht.
Wie macht Ihr das, mit Euren lästigen Schnecken?
Lieben Gruß,
Mia