Buchsbaumzünsler

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Nemesia » Mi Jul 04, 2018 16:43

Hallo Hapy,

wie sieht es denn inzwischen bei deinen Buchsbaumkugeln aus?

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, kenne das Problem aber natürlich trotzdem.
Mit am sinnvollsten ist sicherlich das täglich/wöchentliche Absammeln.
Wobei dazu vielleicht nicht jeder bereit ist oder auch einfach keine Zeit hat.

Im Falle von mangelnder Zeit, fehlender Geduld oder Misserfolgen würde ich zu Alternativen raten.
Man findet sie u.a. auf unserer Hauptseite
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkran ... umzuensler
Dort werden genannt:
Kletternder Spindelstrauch (Euonymus fortunei)
Glänzende Heckenkirsche (Lonicera nitida).

Dem möchte ich noch den Ilex crenata hinzufügen, der dem Buchs ausgesprochen ähnlich sieht:
https://www.google.de/search?q=ilex+cre ... 49&bih=674

Die Preise sind sehr unterschiedlich , ich habe ihn aber auch für 10,90 (Strauch im Container
20-25cm hoch) gesehen..

Dieser Ilex lässt sich gut in Form schneiden, ist winterhart, immergrün und robust.
Und er sieht dem Buchsbaum sehr ähnlich.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich sehr, dass du eine Methode findest um deine Buchsbaumkugeln zu retten .

Es wäre sehr schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

LG Nemesia

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Do Jul 05, 2018 19:45

Nemesia, auf der Buchsbaumzünslerseite gehen wohl zwei Dinge durcheinander. Zum einen Angaben über den Buchsbaumzünsler (Glyphodes perspectalis) und zum anderen Angaben über eine Pilzerkrankung mit Cylindrocladium buxicola.
Des weiteren stimmt es wohl nicht, dass die Verpuppung im Boden stattfindet. Die Puppen finden sich wie in meinem Beitrag vom 14. August 23:11 gezeigt in einem Gespinst, das aus mehreren Blättern besteht.

Soweit dieses.

Was den Buchsbaumzünsler an meinen beiden Buchsbäumen angeht, so habe ich im Frühjahr nur eine einzige Raupe gefunden, während ein Buchsbaum beim Nachbar völlig zerfressen war. Bis jetzt habe ich auch nur einmal einen Falter gesehen und den wohl so erwischt, dass er keinen Schaden anrichten konnte.

Kann es an der Sorte liegen, dass meine beiden Sträucher kaum befallen werden, auch wenn es im nahen Umkreis mehrere stark befallene Pflanzen gibt? Oder sind die Fledermäuse daran schuld?

Hapy

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Nemesia » Mo Jul 09, 2018 20:16

Hallo Hapy
auf der Buchsbaumzünslerseite gehen wohl zwei Dinge durcheinander. Zum einen Angaben über den Buchsbaumzünsler (Glyphodes perspectalis) und zum anderen Angaben über eine Pilzerkrankung mit Cylindrocladium buxicola.
Buchsbaumzünsler verursachen Pilzerkrankungen, die beiden Schadbilder gehen also oft Hand in Hand....von daher ist es meiner Meinung nach schon richtig, sie in einem Atemzug zu nennen ..
Kann es an der Sorte liegen, dass meine beiden Sträucher kaum befallen werden, auch wenn es im nahen Umkreis mehrere stark befallene Pflanzen gibt?
An der Sorte? :nachdenk: Hm, das kann ich dir nicht beantworten. Denke eher, dass deine Sträucher optimale Lebensbedingungen haben, günstig stehen, ausreichend mit Wasser versorgt und von dir gut gepflegt werden .
Oder sind die Fledermäuse daran schuld?
Meinst du Fledermäuse fressen diese Zünsler? Das wäre wirklich toll.

Ansonsten kann man sich auch indische Laufenten anschaffen:
Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/krefel ... d-22006185
Wusste ich bisher auch nicht...

Und hier habe ich noch einen Artikel vom NABU gefunden ...auch ganz intressant für alle Buchsbaumzünsler-Geplagten:
Der NABU Kreisverband-Borken rät vom massiven Gifteinsatz zur Bekämpfung der Buchsbaumzünsler – Raupen ab, da hierdurch auch andere Schmetterlingsraupen, Insekten oder bei bestimmten Produkten auch Bienen absterben könnten. Stattdessen empfiehlt der NABU, die Buchsbaum-Gehölze regelmäßig (der Zünsler produziert bis zu drei Generationen im Jahr) auch im Strauchinneren zu kontrollieren und die Gespinste und bis zu 5 cm großen Raupen abzusammeln. Dies insbesonders auch im Herbst, wenn die Raupen sich für die Winterzeit ins Strauchinnere verkriechen. Hierbei kann man den befallenen Buchsbaum auch mit einem starken Wasserstrahl oder Hochdruckreinigungsgerät vor allem im Inneren abspritzen und die Raupen auswaschen. Auch ein Rückschnitt zum richtigen Zeitpunkt lohnt sich, da die Eier in den äußeren Blättern abgelegt werden und die geschlüpften Raupen sich dann ins Buschinnere zurückziehen. Der NABU empfiehlt bei der Auswahl einer Ersatz-Pflanzenart den heimischen Liguster, dessen Blüten Bienen und Schmetterlingen Nahrung bieten und dessen Beeren von 20 Vogelarten geschätzt werden
Quelle: https://www.nabu-borken.de/2018/05/pres ... penbefall/

Da steht auch was von dieser Hochdruckreinigermethode, die Gärtnerjunge erwähnt hat.

Vielleicht können hier ja noch ein paar andere von ihren Erfahrungen berichten- von Erfolgen, Misserfolgen oder wie es um ihre Buchsbäume oder die ihrer Nachbarn, Freunde, Verwandten steht.

Wie gesagt habe ich selber keine Buchsbäume, bin aber mit dem Problem vertraut.

LG Nemesia

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Fr Nov 16, 2018 20:32

Zusammenfassung 2018:

Während ich im Jahr 2017 deutlichen Befall mit Raupen hatte, hat sich das Ganze dieses Jahr sehr in Grenzen gehalten. Insgesamt habe ich eine Raupe und zwei Falter gesehen.

Zudem habe ich Schadbilder an den Pflanzen entdeckt, aber keine weiteren Raupen. Zugegeben, ein Bekannter hat hin und wieder etwas Bacillus thuringensis in die Buchsbaumkugeln gesprüht. Aber ob das etwas bewirkt hat, möchte ich bezweifeln, da vorher kein Befall festgestellt werden konnte. Überreste von abgetöteten Raupen habe ich auch keine gefunden.

Laufenten? Na ja, womit füttere ich die, wenn es keine Buchsbaumzünsler gibt und kommen die an die Raupen oder Falter in 1,7 m Höhe? :wink:

Auch wenn das Hornissennest in einem der Nistkästen verlassen wurde, hatten wir dieses Jahr sehr viele Hornissen. Könnten diese die Buchsbaumzünslerpopulation in Schach gehalten haben?

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Mia » Fr Nov 16, 2018 22:14

Ja, Hapy, :smile:
möglicherweise.

Inzwischen ist ja klar, dass auch normale Wespen Buchsbaumzündlerraupen angreifen und verspeisen. Warum nicht auch Hornissen?
Die ernähren sich ja auch karnivor. Also, die schrecken nicht davor zurück, in so eine Raupe reinzubeissen!
Auch heimische Spatzen und Meisen sollen die Raupen inzwischen vermehrt fressen.
Wäre ja schön, wenn unsere heimische, lebende Fauna eine Möglichkeit fände, mit diesen eingewanderten Schädlingen klarzukommen! Um sie zu dezimieren!
Sicher weiß ich es nicht, aber das Internet und die entsprechenden Portale sind voll von solchen Botschaften.

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 03, 2021 10:31

So jetzt also die Rettung Buchsbaumhecke gestartet.

Eine Mischung aus Kokosseife und Molke aufgesprüht. Per Kompressor und Sprühlanze. Auf die Hecke 4,0x1,0x1,5m hoch. 2 1/2 Liter als ganz feinen Nebel versprüht.

Mal sehen ob es gelingt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Sa Apr 03, 2021 12:06

Hast du denn einen Befall festgestellt? Entweder Kokons (zusammengesponnene Blätter mit Puppen) oder Raupen? Oder fliegen die Buchsbaumzünsler bei Dir jetzt schon?

Ob Seife und Molke wirken, möchte ich bezweifeln. Zumindest ist mir keine derartige Empfehlung bekannt.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 03, 2021 13:18

Die Optik zeigt den Befall. Hat die Hecke schon seit 2 Jahren.
Ich werde heuer mal das durchziehen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Hapy » Sa Apr 03, 2021 14:02

Was meinst Du mit: Die Optik zeigt den Befall?

Meinst Du abgefressene Blattrippen? Die werden vom Vorjahr stammen.

Wenn Du keine adulten Falter siehst, keine Puppenkokons und keine Raupen und keinen Kot, dann nützt das Spritzen nichts.

Jetzt wäre es an der Zeit, die Hecke intensiv nach zusammengesponnenen Kokons zu untersuchen und diese zu entfernen. Daraus schlüpfen sonst die ersten Falter im Frühjahr.

Solltest Du dann Ende April oder im Mai (oder auch später im Jahr) Raupen finden, dann kannst Du sie bei geringem Befall absammeln oder mit einem scharfen Wasserstrahl z.B. aus Buchskugeln herausspritzen. Musst halt darauf achten, dass Du die Raupen dann einfach vom Boden aufklauben kannst.

Ansonsten hilft nur in der Zeit, in der die Falter fliegen oder Raupen zu finden sind, regelmäßig mit einer Bacillus thuringiensis zu spritzen. Übrigens bevorzugt zu Zeiten mit trockenem Wetter, damit die Bakterien nicht durch Regen ausgewaschen werden. Die Raupen müssen die Bakterien fressen um geschädigt zu werden.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Carolyn » Di Apr 06, 2021 14:32

Es gibt auch Methoden/Empfehlungen, um einen Buchsbaum für die Falter uninteressant/abschreckend zu machen. Soweit ich mich erinnere war das aber irgendein Pulver, keine Kokosseife-Molke-Mischung. Das hilft jedoch nur gegen die Eiablage der Falter, falls bereits Raupen da sind, stört es die nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Di Apr 06, 2021 17:38

Man wird sehen.

Ich bin ja noch bis mindestens nächstes Jahr im Herbst mit diesem Buchsbaum verbunden. Mal sehen ob ich ihn retten kann.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Tscharlie » Sa Aug 21, 2021 18:01

Der Buchsbaum hat sich gut erholt.

Ich habe bei Regenwetter 2 x mit Brennesseljauche gedüngt. Die wenigen Tage mit wenig Regen ein wenig gegossen.

Vor ca. 1 Monat in Form getrimmt, das haben wir letztes Jahr nicht gemacht, um den Buchs nicht noch mehr stressen.

Jetzt treibt er lustig hellgrün aus.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten