Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Do Okt 27, 2022 13:47

Hallo,

heute war der Bank-Termin für unser neues Haus mit Garten. Der Notartermin ist zwar erst am 18. November aber eigentlich sollte jetzt nichts mehr dazwischen kommen.

Hier mal ein Foto vom Haus im jetzigen Zustand. Alles sehr aufgeräumt, das wird anders werden.
2022-10-27 klein.JPG
2022-10-27 klein.JPG (41.89 KiB) 2827 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Fr Nov 18, 2022 13:08

Heute war Notartermin, das Haus ist gekauft.

In ca. 4 Wochen werden wir das also übernehmen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Hapy » Fr Nov 18, 2022 13:09

Gratulation

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Fr Nov 25, 2022 16:07

Da man ja nicht nur irgendwo wohnt sondern ees auch darauf ankommt ob in der Umgebung das angeboten wird, was man so braucht, sind wir heute mal die Umgebung abgefahren.

Naturkostladen, kennen wir schon.
Hofladen für Gemüse, Kartoffel, Salat und Kaninchenfleisch in Demeter Qualität gefunden.
Hofladen mit Milch-, Getreide-, Eier- und Nudelprodukteverkauf auch in Demeter Qualität gefunden.
Im Nebenort gibt es einen Biolandbetrieb der Obst verkauft und Jungpflanzen anbietet.

Da schau her: Selbst im dünnbesiedelten Landkreis Neustadt an der Waldnaab (66 Einwohner/km²) ist bio verbreitet.

Also heute sehr interesannte nette Menschen kennengelernt, einkaufen wird zukünftig sicher ein wenig länger dauern.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Mo Jan 02, 2023 12:43

So heute ist es also soweit. Heute ist Hausübergabe.
Ab heute Nachmittag ist es dann "echt" unseres.

Kompost haben wir die letzen 4 Wochen schon dort "entsorgt".

Schön dass unser alter Hund noch lebt und wenn es dann soweit ist in unserem Grundstück vergraben werden kann.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Mi Jan 04, 2023 08:57

So mal in Ruhe das Grundstück erkundet.

Wird noch eine Weile dauern bis der Garten Formen annimmt, denn zuerst soll im Haus einiges umgebaut werden. Alles für das wir keinen Handwerder finden, werde ich selbst machen. Wenns so kommt muss der Garten wohl noch warten und mit wenig Aufwand über das Jahr 2023 kommen.

Gefunden habe ich einen 1000 Liter Regenwasser Container, den jemand 2/3 eingegraben hat. Da ist noch Wasser drin, den ersten Frost hat er also überlebt.

Einige Nebengebäude werden der Natur weichen und ein flacheres Dach wohl in ein Gründach umgewandelt.

Pelletsheizung läuft, das ist gut denn dann gesteht akut kein Handlungsbedarf um das Haus erstmal frostfrei zu halten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Hapy » Fr Jan 06, 2023 20:04

Hallo Tscharlie,

schön, dass es mit dem Haus geklappt hat.

Wenn das Wetter so bleibt (also keine tieferen Temperaturen als -5 °C kommen), sollte Dein Regenwasser-Container sicher sein, zumindest, wenn Du ihn oben verschließt und abdeckst.

Wo ich noch nicht ganz überzeugt bin, das ist die Dachbegrünung. Offensichtlich gibt es einige (wohl ältere) Nebengebäude. Die Konstruktion, insbesondere die Dachkonstruktion, kenne ich natürlich nicht. Je nach Dicke der Vegetationsschicht kann da einiges an Gewicht (zusätzlich zu einer Schneelast) zusammen kommen.

Bei uns ist vor Jahren das Dach eines Supermarktes unter der Schneelast zusammengebrochen. Oder ich denke an Balkone, die unter der Last eines Planschbeckens zusammen gekracht sind. Schaue Dir das vorher genau an.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Sa Jan 07, 2023 08:02

Danke für den Hinweis, das Gebäude das dann ein Gründach bekommen soll, muss sowieso von Grund auf neu aufgebaut werden, dabei wird dann auf die Last geachtet.

Zum Schnee, fast alle gebaüde sind irgenwann überlastet, wenn wirklich mal zuviel Schnee darauf liegt. Dabei geht es weniger um einemal schneien, auch wenn das 1 Meter sein sollte, es geht eher darum in langen schneereichen Perioden, das sich fast ein Gletscher auf dem dach bildet, der dann pro 1m³ eine Tonne wiegen kann.

Bei diesen Gebäuden, Haus (über 50 Grad), Garage (ca.45 Grad) und Scheune (15 Grad?) werden wir nur die Scheune abräumen müssen, wenn mal so viel Schnee fallen sollte, was passiern kann, denn die Nord-West-Oberpfalz ist ein eher kaltes "Pflaster".

Gestern haben wir fast 10 Mörtelwannen mit Laub zusammengerecht und auf einen Haufen geschichtet, jetzt kann man ohne Rutschgefahr rumlaufen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

gartenerna

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von gartenerna » Sa Jan 07, 2023 18:07

Ich finde es liest sich immer so schön, wenn jemand von seinem Haus erzählt. Irgendwie gemütlich und ein Stück mehr Freiheit. Ich habe so etwas nicht geschafft mit meinem Partner. Manchmal malen wir uns aus, was wäre wenn, aber nur kurz. ;-) Wünsche euch ganz viel Freude mit dem Haus.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Di Mär 07, 2023 18:41

Mit heute ist der unangenehme Teil abgeschlossen

Ein 10 m³ Container ist beladen mit den Hinterlassenschaften der Voreigentümer, zum Teil vermute ich liegen die Trümmer seit 1960 rum, zum Teil einfach unsinniges Zeug oder warum schmeißt jemand in einem Haus das gefühlt 200 m² Lagerfläche hat, Erden in Säcken, allerlei Blumentöpfe und vieles mehr unter die Terasse.

Auch spannend der Fund einer "Praline" von 1972. :mrgreen:

Ansonsten geht es voran. Obergeschoß alle Wände neu verputzt und gestrichen. Alte Böden herausgenommen um den Tannenboden, der Ende März fertig ist einbauen zu können.

Angebote für die Inselsolaranlage liegen auch schon da.

Ich habe diese Woche Urlaub und da geht es schon ein Stük voran.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 08, 2023 08:15

Gestern bei strahlendem Sonnenschein die Balkonpflanzen am alten Wohnert in den Ducato geladen.
Und siehe da: Jetzt leichter Regen bei 0-10 Grad für die nächsten Tage angesagt.
Da können heute und morgen die Oliander, Oliven ect. gleich dort hingestellt werden wo sie die nächste Zeit auf dem neuen Grundstück verbringen werden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Ein Neubeginn mit 65 Jahren

Beitrag von Ferry » Mo Apr 10, 2023 09:32

Das heißt der Umzug startet schon?

Antworten