Wie kann ich gegen eine Allergie vorgehen, wie sind Eure Erfahrungen?

Für alle anderen Diskussionen!
oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie kann ich gegen eine Allergie vorgehen, wie sind Eure Erfahrungen?

Beitrag von oxi » So Okt 06, 2024 17:32

Geduldig sollte man auf jeden Fall sein, wenn man sich auch noch zusätzlich stresst, dass es unbedingt schnell funktionieren muss, macht das nur weiteren Druck. Gut, dass du das Medikament nur nach Bedarf brauchst und oft auch ohne auskommst, Tscharlie! Hast du denn auch eines, was dich bei Einnahme müde macht?
Ich werde mich mal über natürliche Antihistaminika informieren und schauen, ob das etwas für mich sein könnte. Hast du selbst Erfahrungen mit diesen Produkten? Und ja, das mit dem Immunsystem und dem psychischen Wohlbefinden könnte bei mir derzeit schon hinhauen. Könntest du vielleicht etwas genauer erklären, wie diese Faktoren deines Wissens mit Allergien zusammenhängen?
Denk beim ausprobieren aber an das, was schon gesagt wurde: Etwas Geduld mitbringen und länger probieren, ob was für dich funktioniert. Gerade bei natürlichen Mitteln wie Alleovite kann es eine Weile dauern, bis sich eine Wirkung aufgebaut hat. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht und brauche seitdem so gut wie keine Medikamente aus der Apotheke mehr. Aber ich setze auch die anderen Tipps wie die mit dem Staubsauger um.

Quellen zur Wechselwirkung zwischen Immunsystem und Wohlbefinden habe ich keine, aber ich habe bei mir zum Beispiel schon oft festgestellt, dass ich dann vermehrt krank werde, wenn ich viel Stress habe oder es mir anderweitig über längere Zeit nicht gut geht.

geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1

Beitrag von geranio » Di Okt 08, 2024 18:32

@Hapy: Ich hätte nicht gedacht, dass normale Staubsauger so viel Staub wieder in die Luft blasen. Dann werde ich mich mal nach Allergiker-Staubsaugern umsehen – hast du vielleicht eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell?

@Tscharlie: Ich freue mich für dich, dass du einen Weg gefunden hast, mit deiner Allergie umzugehen, ohne die Birken zu verteufeln. Ebenso ist es beruhigend zu hören, dass du dein Medikament nur bei Bedarf nehmen musst.

@Oxi: Ich werde trotz meiner chronischen Ungeduld versuchen, ruhiger an die Sache heranzugehen und den verschiedenen Methoden etwas Zeit zu geben. Hast du das Mittel durchgehend eingenommen oder nur bei Bedarf? Und wie lange hat es gedauert, bis du eine Wirkung bemerkt hast? Dein Punkt mit dem Stress ist auch interessant – ich habe in letzter Zeit tatsächlich viel um die Ohren, vielleicht sollte ich da auch etwas ändern.
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tscharlie » Di Okt 08, 2024 18:58

Das System der Wasserstaubsauger hat wohl "Delphin" als erster vermarktet, aber die Preise sind utopisch.

Aber generell ist möglicherweise ain Staubsauger sowieso das flasche.

Natürliche Oberflächen, die den Staub nicht aufwirbeln wie z.B. Kunststoffberflächen, auch lackiertes Holz gehört dazu, sind zu bevorzugen.

Und Flächen feucht wischen ist auf alle Fälle allergigerfreundlicher als saugen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Hapy
Moderator
Moderator

Beitrag von Hapy » Di Okt 08, 2024 20:59

Nein, ich kann keine Marken und Modelle empfehlen. Und ja, diese Staubsauger sind teuer.

Was die normalen Staubsauger betrifft, so können die Staubsaugerbeutel nicht allzu dicht sein, denn es muss ja die Luft durch den Beutel gesaugt werden, um überhaupt etwas aufsaugen zu können. Da gibt es schon kleine Partikel, die da durchgehen und hinten aus dem Staubsauger in die Luft geblasen werden.

Hapy

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 11, 2024 17:09

oxi hat geschrieben:
So Okt 06, 2024 17:32
... aber ich habe bei mir zum Beispiel schon oft festgestellt, dass ich dann vermehrt krank werde, wenn ich viel Stress habe oder es mir anderweitig über längere Zeit nicht gut geht.
Das ist eine normale Reaktion. Stress belastet das Imunsystem, kann es im Extremfall so runter fahren, dass man sich "alles" einfängt. Bei mir ist der Klassiker, dass ich dann Herpes-Bläschen bekomme, oder mir eine Erkältung einfange (sofern nicht vorher schon die Fibromyalgie zu meutern anfängt). Schlechter/zu wenig Schlaf hat den gleichen Effekt. Der Körper braucht eben die Kraft, sich gegen Krankheitserreger oder Allergene oderoder zu wehren und wenn die Kraft für Stressbewältigung verbraucht wird und durch zu wenig Erholung nicht genügend wiedergewonnen wird, dann hat das eben Folgen und die höchstpersönlichen "Schwachstellen" machen sich bemerkbar.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tscharlie » Fr Okt 11, 2024 17:57

Bei mir ist es nicht "einfach" Streß. Es sind eher Gelegenheiten bei denen ich mich unwohl fühle bei denen mein Körper sich meldet: Hey, paß mal auf mich auf.

Viel Arbeit und Anforderung allein ist es nicht.

Damit fahre ich nun schon über Jahrzehnte sehr gut, praktisch keine Krankheitstage, obwohl ich doch täglich mit vielen Menschen näheren Kontakt habe.

Heuer bin ich bisher einen Tag zuhause geblieben weil ich meinte, bringt heute nichts.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 14, 2024 16:38

Tscharlie hat geschrieben:
Fr Okt 11, 2024 17:57
Viel Arbeit und Anforderung allein ist es nicht.
Diese Art von Stress meinte ich auch nicht.
Konfliktsituationen und Streit mit mir wichtigen Personen sind für mich z.B. extremer Stress.
Meetings mit hochrangigen Führungskräften, womöglich noch in englisch sind für mich Stress (so etwas hat seinerzeit die Fibro ausgelöst).
Repräsentieren oder womöglich einen Vortrag halten müssen ist Stress.
Persönlicher Druck ist Stress.
Fremde Umgebung und/oder viele fremde Menschen um mich herum ist Stress.
Viel Arbeit und hohe Anforderungen stören mich nicht sonderlich, damit kann ich umgehen. Gefordert zu werden, macht im Gegenteil eigentlich sogar Spaß.

Was einen unter Stress setzt ist bei jedem anders. Bei dem einen ist es die Familienfeier, bei dem anderen verreisen zu müssen, beim Dritten viel Arbeit und hohe Anforderungen und beim Vierten Geldnöte oder ein krankes Kind. Stressfaktoren sind höchst individuell.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tscharlie » Mo Okt 14, 2024 17:29

Ja, das wollte ich sagen:

Schaut mal was bei Euch Streß verursacht und versucht das für Euch zu verbessern.

Meine Mutter (würde nächstes Jahr 100 geworden sein) hatte Streß, wenn sie keine Arbeit hatte.

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von oxi » So Nov 03, 2024 11:10

Eine Uroma von mir war auch so. Sie hat es fast bis zu ihrem 100. Geburtstag geschafft. Gearbeitet hat sie bis auf die letzten Lebensjahre immer. Also mit über 90 halt eher in der Küche des Restaurants, das inzwischen ihr Enkel führt, mitgeholfen. Aber untätig sein zu müssen hat sie auch enorm gestresst.

Die Auslöser von Stress zu ändern sollte natürlich immer versucht werden. Geht aber nicht immer. Oder nicht immer zeitnah. Wenn das dann Symptome von Allergien triggert, muss man was dagegen tun. Wobei ich immer so sanft und natürlich wie möglich vorgehen würde.
Hast du das Mittel durchgehend eingenommen oder nur bei Bedarf? Und wie lange hat es gedauert, bis du eine Wirkung bemerkt hast?
Phasenweise durchgehend. Ich höre da immer ganz gerne auf mein Körpergefühl. Bis sich bei mir eine Wirkung bemerkbar gemacht hat, hat es, glaube ich, einige Tage oder vielleicht auch zwei Wochen oder so gedauert.

Wie geht es dir aktuell, geranio?

Antworten