Archiv

Marion Eckardt-Grefermann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beitrag von Marion Eckardt-Grefermann » Mi Apr 05, 2006 13:57

Hallo , darf ich hier vielleicht gleich fragen , ob Ihr mit der Bambusblüte Erfahrungen machen konntet ! Ich hab einen Bambus , der schon seit drei Jahren blüht und dennoch weiterwächst und auch leidlich grün geblieben ist ! Ich habe schon gehört , dass es Sorten oder zumindest Einzelexemplare geben soll , die weiterleben und nicht absterben ! Die Sorte weiß ich leider nicht ! Kann mein Bambus so ein fall sein ??? Gruß Marion
Gruß ! Hof Hammerstoft

If winter comes , can spring be far away ?

petbauer
Rasenmäher
Rasenmäher

Erfahrungen gemeine Felsenbirne

Beitrag von petbauer » Do Apr 06, 2006 15:13

Hallo,

wir haben seit neuestem einen Garten der ziemlich leer ist (nix als Rasen... :???: ) und ich will nun anfangen, ihn ein wenig aufzumöbeln. Da wir kleine Kinder haben, will ich ein paar Sträucher zum Verstecken anpflanzen und habe mir aus diverser Literatur zum einen die gemeine Felsenbirne ausgesucht. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe gelesen, sie soll nicht so schön sein wie die amerikanischen Arten, aber ich hätte gerne etwas einheimisches :wink: . Ist sie nun hässlich oder nur nicht so schön?

Danke für Eure Hilfe,

Petra

Paula
Balkongärtner
Balkongärtner

Bambusblüte

Beitrag von Paula » Do Apr 06, 2006 19:50

Sorry, ich habe leider keine Erfahrung; habe meinen Bambus seit ... ähm ... naja, vll. fünf Jahren und er hat noch gar nicht geblüht.
Aber vielleicht kriegst du ja über ein Bestimmungsbuch raus, welche Bambusart du hast, oder guckst mal in den BioGärtner-Artikel rein (bei Sträucher steht der glaube), da sind die Arten kurz beschrieben. Und wenn du'sraus hast, kannst du eigtl +überall nachschlagen.

Gruß
Elly

Patti
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Patti » Mo Apr 10, 2006 23:40

Von Bäumen hab ich nicht viel Ahnung, aber ich tippe mal drauf, dass die jüngsten Zweiglein, vorzugsweise ganz neue Triebe, am besten im Wasser Wurzeln treiben.

Schmeiß auf jeden Fall ein Stück Kohle (Grillkohle o.ä.) ins Wasser. Das wirkt gegen Fäulnis und verbessert deine Chancen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

rose
Balkongärtner
Balkongärtner

felsenbirne

Beitrag von rose » Di Apr 11, 2006 10:03

hallo petbauer,
wir haben eine noch relativ junge felsenbirne im garten und ich finde,
sie ist ein sehr schöner zierstrauch und ausserdem sind die früchte,
gerade für kinder, köstlich zum naschen. und ausserdem ein heimisches
gehölz, wie du ja schon angemerkt hast!

falbala68
Rasenmäher
Rasenmäher

Einheimische Gartenhecke - ökologisch wertvoll, aber schmal

Beitrag von falbala68 » Di Apr 11, 2006 13:11

Hallo,

passend zu unserem Bauernhaus im Schwäbischen möchten wir in diesem Jahr den Garten gestalten. An zwei Seiten möchten wir Hecken als Sichtschutz pflanzen. Da beide Hecken an den Grundstücksgrenzen gepflanzt werden sollen, sollten sie nicht zu breit werden.
Die eine Hecke wird ca. 10 Meter lang, sie hat es sehr sonnig, keinen Windschutz. Der Boden dürfte wie überall hier in der Gegend feucht und tiefgründig lehmig sein (habe aber noch nicht so tief gebuddelt um sicher zu sein).
Hier dachten wir zunächst an eine Hainbuchenhecke. Daran stört mich eigentlich nur, dass sie bis ins Frühjahr hinein so trostlos aussieht mit ihrem letztjährigen Laub.
Hat jemand Erfahrungen mit Forsythien als Gartenhecke? Das fände ich auch hübsch.
Ist es möglich, gemischte Hecken aus z.B. Apfelrose, Sanddorn, Haselnuss usw. relativ schmal zu halten? Das wäre mein Traum und für die Tiere doch bestimmt besser als die Beschränkung auf einen Strauch, oder?!

Die andere Hecke wird auch ca. 8-10 Meter lang, allerdings bekommt sie deutlich weniger Sonne und Licht, ist dafür aber gut windgeschützt. Hierfür hatte ich noch gar keine Idee. Die lebensfeindlichen Thuja und ähnliche, die unter diesen Bedingungen gerne gepflanzt werden, kommen mir nicht in den Garten :grin:
Welche Möglichkeiten gibt es unter diesen Bedingungen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten und viele Grüße
Sabine

Pingo
Rasenmäher
Rasenmäher

Scheinzypresse gelb

Beitrag von Pingo » Mi Apr 12, 2006 00:03

Habe mir eine Scheinzypresse mit hellgrün mit gelben großen
Blatträndern zugelegt (20 cm).

Ist die gelbe Farbe abhängig vom Boden, Dünger oder Standort (Sonne)?

Die gleiche Planze ca. 30 cm groß, dort sind die Blattränder immer
noch gelb, aber die Planze grünt langsam aus.

Das Gelb gefällt mir sehr gut, und ich möchte die Farbe so lange wie
möglich erhalten, oder mir eine komplett gelbe Zypresse zulegen
(wenn es so etwas überhaupt gibt).

Vergessene Künste
Balkongärtner
Balkongärtner
Wildhecken

Beitrag von Vergessene Künste » Do Apr 13, 2006 18:32

Hallo Sabine,

Forsythien blühen am einjährigen Holz, also könntest Du sie nur dann verwenden, wenn Du die Hecke niemals schneiden willst (sonst schneidest Du ja die Blütenansätze weg) und Forsythien werden recht groß. Vielleicht als erste Pflanze in der Reihe?

Eine richtig gute Seite zu (essbaren) Hecken-pflanzen ist z. B. http://www.wildobst.de .

Eine soche Wildhecke braucht schon eine gewisse Breite, unter 1 m geht m.E. gar nichts, lasse mich aber auch gern eines Bsseren belehren ;-).

Wenn der Windschutz durch die Hecke nicht so im Vordergrund steht, wie wäre es mit einem berankten Zaun? Der wäre auf der sonnigen Seite gut geeignet für rankendes Beerenobst (Him, Brom, etc.- beeren).

Gruß aus dem Allgäu!

Michael
Vergessene Künste - Manufaktur und Paradiesgarten
Sibylle und Michael Maag

Manoli
Rasenmäher
Rasenmäher

Sträucher als Kübelpflanzen?

Beitrag von Manoli » Fr Apr 14, 2006 16:38

Kann man Sträucher (Forsytien o.ä.) auch als Kübelpflanzen halten? Wenn ja, können diese im Winter draussen bleiben? Was ist insgesamt zu beachten?

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Fr Apr 14, 2006 17:11

klar geht das, manoli.
im letzten jahr hab ich u.a von forsitien stecklinge gemacht in kleine töpfle, die feucht unter ner laubdecke versteckt und jetzt blühen sie alle schon.
aber auch flieder, berberitzen und andere stecklinge setzten knospen an.
nur ein topf mit nem grossen strauch steht eben auch mehr im wind und der darf nicht austrocknen. das muss man eben beachten.
und der viele schnee hat eher genützt wie geschadet
lg drachenpeter

Nachtschatten
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Nachtschatten » Fr Apr 14, 2006 19:54

Hallo, habe dieses Forum gerade erst entdeckt und mich soeben registrieren lassen.
Da ich selbst ein lange "wilde" Hecke habe:
Für die Sonnenseite könnte ich Dir, wenn du eine einheitliche Schnitthecke willst, Weißdorn empfehlen, lässt sich sehr schmal schneiden und gibt eine interessante knorrige, fast weiße Winterhecke, dazu Vogelschutz und Vogelnahrung, wächst allerdings langsam. Wenn Du es doch lieber etwas breiter und gemischt haben möchtest, könntest du Weißdorn und Schlehe mit schmalwüchsigen Wildrosen und Eberesche kombinieren . Für eine spektakuläre Herbstfärbung könntest Du auch Felsenbirne (A. ovalis) dazu nehmen, die wird nicht sehr ausladend, und den Cornus mas: er ist gut schnittverträglich, blüht ganz früh und trägt essbare Früchte (Kornelkirschen). Auch einheimische Berberitzen müssten gehen.

Für die Schattenseite bietet sich natürlich einheimischer Liguster an, der sich sehr schmal halten lässt, vielleicht kombiniert mit Faulbaum (an sich keine Schönheit, aber schmalwüchsig und eine Futterpflanze des Zitronenfalters). Hainbuche (im Sommer und Herbst schon sehr schön) und Feldahorn (hübsches Laub) vertragen auch viel Schnitt und Schatten.
Liebe Grüße
Nachtschatten

Nachtschatten
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Nachtschatten » Fr Apr 14, 2006 20:00

Ich habe auch eine heimische Felsenbirne und finde sie sehr schön. Ein hübscher Wuchs, rötlicher Laubaustrieb, weißer Blütenschleier und eine absolut sensationelle Herbstfarbe. Nur die Früchte kriegen die Vögel wahrscheinlich vor den Kindern. Aber sie bleibt eher klein und der Wuchs ist locker, also zum Verstecken weiß ich nicht, ob sie sich eignet.
Liebe Grüße
Nachtschatten

Gesperrt