Archiv
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Oleander
Man sollte ihn mal spritzen gegen Blattläuse. Manchmal Tag für Tag.
Maden in Pflaumen
Hallo- ich habe einen Pflaumenbaum, der viele Früchte trägt.-Kann ich jetzt noch etwas tun, daß keine Maden in die Pflaumen gelangen ?
Welches Insekt macht die Maden dort rein?
Freue mich über jede Antwort- Dodies
Welches Insekt macht die Maden dort rein?
Freue mich über jede Antwort- Dodies
Kleine Schädlinge fressen Blüten ab!!
Hallo,
mir fallen seit zwei Wochen kleine (etwa 3 mm) schwarze Schädlinge auf!
Erst haben sie die Blüten meiner Rettiche (die noch verwahrlost rumstanden) abgeknabbert. Sie waren da zu größeren schwarzen Horden anzutreffen.
Nun finden sich einige bis hunderte in gelben Kürbisblüten! Am wilden Mohn haben sich richtige Kolonien auf den Blättern gesammelt.
Die Tierchen haben Flügel, sind aber relativ schwer von ihrem Ort zu vertreiben.
Für mich passte da bisher keine Beschriebung so richtig... wie wird man die wieder los?
mfg
- eth
EDIT: Das klingt wohl doch ziemlich nach Erdflöhen, nicht? Nutzt es da jetzt noch etwas nachträglich zu Hacken? Und was mache ich bei Kartoffeln (da sollte ich nicht hacken...)?
mir fallen seit zwei Wochen kleine (etwa 3 mm) schwarze Schädlinge auf!
Erst haben sie die Blüten meiner Rettiche (die noch verwahrlost rumstanden) abgeknabbert. Sie waren da zu größeren schwarzen Horden anzutreffen.
Nun finden sich einige bis hunderte in gelben Kürbisblüten! Am wilden Mohn haben sich richtige Kolonien auf den Blättern gesammelt.
Die Tierchen haben Flügel, sind aber relativ schwer von ihrem Ort zu vertreiben.
Für mich passte da bisher keine Beschriebung so richtig... wie wird man die wieder los?
mfg
- eth
EDIT: Das klingt wohl doch ziemlich nach Erdflöhen, nicht? Nutzt es da jetzt noch etwas nachträglich zu Hacken? Und was mache ich bei Kartoffeln (da sollte ich nicht hacken...)?
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Pflaumenbaum
Die obere linke Seite 'Klicken für Hauptseite' anklicken, dann auf der Hauptseite Obstbäume, Baumfrüchte wie Kategorie 'Pflaumen' anklicken.
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Erdflöhe
Bitte die linke obere Seite 'Klicken für Hauptseite' anklicken und dann unter 'Schädlinge' über die 'Erdflöhe' informieren.
Tomaten rollen Blätter ein
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Tomaten gepflanzt.Sie stehen in Töpfen an der Südseite unseres Hauses.Ich gieße sie regelmäßig.Nun rollen sie seit ca drei Wochen die Blätter ein,so als ob sie zu trocken seien.Dies ändert sich jedoch auch nach dem gießen nicht.Ich kann keine Schädlinge feststellen oder braune Flecken oder sonstiges.Auch auf eurer Seite konnte ich nicht das passende finden.
Wer kann mir helfen?
Sind meine Tomaten krank?
Sie haben sehr viele Blüten und zum teil auch schon Früchte.
Besten Dank
Siggi
Wer kann mir helfen?
Sind meine Tomaten krank?
Sie haben sehr viele Blüten und zum teil auch schon Früchte.
Besten Dank
Siggi
Einrollen der Blätter
Hallo Siggi, dieses Phänomen habe ich ebenfalls an 1 Pflanze von 5 Tomatenpflanzen festgestellt. An Wasserrmangel liegt es ebenfalls auch bei mir nicht. Ich dachte schon, daß ich beim hacken die Wurzel beschädigt habe. Aber das scheint es nicht zu sein. Bin gespannt, ob jemand uns Auskunft geben kann. Elli
Winterjasmin - grün-schwarze Käfer
Hallöchen,
ich überfalle Euch gleich mal mit einer Frage.
Mein Winterjasmin hat einen Befall von ca 5 mm großen Käfern. Ich habe insgesamt so 10 auf der ganzen Pflanze entdeckt, die allerdings auch noch recht jung und klein ist. Die Käfer sind in der vorderen Hälfte schwarz gefärbt und die hintere Häfte ist grünlich. Hat irgendeiner eine Ahnung, was das sein könnte und ob die schädlich sind? Der Jasmin ist eine Kübelpflanze und steht neben einem Efeu - falls das von Bedeutung sein könnte.
Liebe Grüße,
Bak
ich überfalle Euch gleich mal mit einer Frage.
Mein Winterjasmin hat einen Befall von ca 5 mm großen Käfern. Ich habe insgesamt so 10 auf der ganzen Pflanze entdeckt, die allerdings auch noch recht jung und klein ist. Die Käfer sind in der vorderen Hälfte schwarz gefärbt und die hintere Häfte ist grünlich. Hat irgendeiner eine Ahnung, was das sein könnte und ob die schädlich sind? Der Jasmin ist eine Kübelpflanze und steht neben einem Efeu - falls das von Bedeutung sein könnte.
Liebe Grüße,
Bak