Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Mo Jul 03, 2006 09:58

Wirklich ganz einfach.
Die Kapuzinerkresse bildet große Samen (etwas größer als Erbsen), die - finde ich - wie ein kleines Gehirn aussehen.
Diese solltest Du ernten, wenn sie braun sind; sie fallen dann auch von alleine zu Boden (das ist normalerweise im Spätsommer so weit). Ich packe sie dann in einen Kaffeefilter und pflanze sie im nächsten Frühjahr aus.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Jul 03, 2006 10:55

Hi,

also grundsätzlich ist das Ergebnis nicht bei allen Rosensorten gleich gut. Einige hochgezüchtete Sorten sind so wenig wüchsig, dass sie nur mit einer guten Unterlage wirklich an- und weiterwachsen.

Aber probieren kann man es auf jeden Fall. Dazu nimmt man am besten im Spätsommer einen schon leicht zu verholzen beginnenden Trieb, kürzt das ganz "Grüne" an der Spitze weg, so dass ca. 20-30 cm lange Teilstücke übrigbleiben. Danach zur Hälfte in Anzuchterde stecken und nicht austrocknen lassen (aber auch nicht ersäufen). Den ersten Winter möglichst geschützt aber trotzdem im Freien überwintern.

lg
federmohn

zampi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 22, 2006 14:27

Beitrag von zampi » Di Jul 04, 2006 15:02

ich glaub, das problem sind die langen Wurzeln der sonnenblume und der große flüssigkeitsbedarf. wenn da was kaputt geht, macht die pflanze schlapp. Mit dem Umsetzen von jungen sonnenblumen habe ich keine probleme, bei großen traue ich mich nicht. vorgedüngte Blumenerde stellt m.E. eher kein Problem da, Sonneblumen sind enorm nährstoffhungrig, normale Blumenerde bietet da vermutlich eher zu wenig als zu viel für üppige Exemplare.
Vielleicht hilft beim Umsetzen, wenn man ein paar Blätter kappt und die Pflanze erst mal in den Schatten stellt. Tage wie diese sind nicht wirklich geeignet zum Pflanzen umsetzen.

Jojo66
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 10, 2006 15:31

Topflilie

Beitrag von Jojo66 » Mo Jul 10, 2006 15:33

Hallo,

kann mir jemand mal sagen, was ich mit der Topflilie anfange, wenn diese verblüht ist?
Muss ich nur die Blüten abschneiden oder alles?
Ich finde im Internet überhaupt nichts passendes hierüber.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jojo

ithomes
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 25, 2006 10:06

Beitrag von ithomes » Di Jul 11, 2006 22:59

du lässt die pflanze abblühen und lässt sie im topf bis in den späten herbst hinein. dann schneidest du bis ca. 5 cm über der erde und überwinterst sie kühl. wenig wasser. und nächstes jahr im januar/februar beginnt sie auszutreiben, du giesst sie ein wenig und bald kannst du sie wieder auf die terrasse stellen. und das jahr für jahr..........
ich habe mehrere töpfe - in allen farben.
gutes gelingen.

Jojo66
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 10, 2006 15:31

Beitrag von Jojo66 » Mi Jul 12, 2006 07:40

Vielen, vielen Dank.
Du hast mir echt weitergeholfen.
Dann hoffe ich nur, ich bekomme die Pflanze über den Winter durch und ich habe in den nächsten Jahren noch Spaß an der Blume.

rose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 05, 2005 17:15
Wohnort: Österreich

Passt eine Kletterrose zu wildem Wein

Beitrag von rose » Do Jul 13, 2006 10:51

Hallo zusammen,
eine Frage an euch, habe an meiner hausmauer wilden wein, der sehr schön wächst, meine frage an euch, kann ich dazu z.b. eine ramblerrose
planzen, die im wein rankt und blüht, oder wird der wein in den nächsten jahren dann die rosen überdecken, wenn das mit der rose geht, welche sorte nehme ich am besten, die hausmauer ist südseitig, d.h. von morgens bis abends sonne - ich hätte halt gerne auch einige blüten im wein, oder könnt ihr mir eine andere kletterpflanze empfehlen,
clematis hätte ich versucht, der standort scheint ihr allerdings nicht zu passen!
warte gespannt auf eure vorschläge

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Do Jul 13, 2006 12:40

Hi,

das Problem ist vor allem, dass der Wilde Wein ein Selbstklimmer ist während die Rose als Spreizklimmer eine Rankhilfe benötigt. Am Wein selbst wird sie jedenfalls nicht genug Halt finden.
Teilweise wird sicher der Wilde Wein auf den Rosentrieben weiterwachsen aber eine starkwüchsige Ramblerrose sollte das wegstecken können.

Eine Clematis hätte eigentlich auch "funktionieren" können - allerdings kommt es sehr auf die Art an. Mit welcher hast Du es denn probiert?

lg
federmohn

kigollogik
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:47
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Red Emerald

Beitrag von kigollogik » Fr Jul 14, 2006 19:34

Hallo!

Ich habe in meinem Zimmer eine Red Emerald mittlerweile schon recht hoch mit 2.10m

Wie züchte ich denn von dieser Pflanze neue ?

Wäre um Antwort froh..bin 19 das erste mal hier und Pflanzenfan...*ganzgrüneszimmerhab*....

Gruß

liza
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 16, 2006 19:19

Beitrag von liza » Sa Jul 15, 2006 13:47

Hallo,
Red Emerald ist nur der Sortenname. Die Pflanze heißt Philodendron erubescens auf bortanisch und Baumfreund auf deutsch. Ihn zu vermehren ist nicht schwer. Du schneidest einfach oben einen Trieb mit ca. ein- wenn es geht mit zwei Blättern ab und steckst ihn in einen Topf mit Erde (am besten Vermehrungssubstrat) und gut angießen.
Ich hoffe es klappt, Gruß Lisa

kigollogik
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:47
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von kigollogik » Sa Jul 15, 2006 14:05

Ohh..Vielen Dank Lisa...

Ahh..okay, so wie die Pflanze wächst, hat sich die abgeschnittene Spitze dann auch recht schnell wieder erhohlt. Sie wächst dann einfach weiter oder?

Danke

liza
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 16, 2006 19:19

Beitrag von liza » So Jul 16, 2006 18:13

Ja, das ist kein Problem. In den meißten fällen verzweigt sie sich sogar nocheinmal, so das zwei Triebe weiterwachsen.

Gesperrt