Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
depeal
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von depeal » Mi Jul 19, 2006 14:07

Hallo Hardy,

vielen Dank für deine Mühe, den Durchzug kann man knicken, denn den habe ich schon seit Tagen (auch bevor dei Fliegenplage begann) Tomatenzweige werde ich gleich welche aus dem Garten holen. Wobei ich sagen muß, dass mein Experiment mit Lavendel (aus dem Garten ein paar Zweige abgeschnitten) und mein Basilikumtopf, den ich eh in der Küche stehen habe, warum dann nicht an dem Fenster und zusätzlich habe ich den Fliegendreck mit Essig weggewaschen, das alles oder auch nur eines davon, hat die Zahl der Fliegen drastig gesenkt. Vielleicht hilft der Tomatenzweig gegen den Rest.
Vielen Dank und schwitze nicht so viel.

Gruß Petra

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Hardy » Mi Jul 19, 2006 14:20

depeal hat geschrieben: ...und schwitze nicht so viel...
Wie das, bei der Hitze... :twisted:

Da freue ich mich schon auf das nächste Jahr. Wenn alles klappt, habe ich dann einen kleinen Schwimmteich.
Aber da regnet es bestimmt den ganzen Sommer über...:cry:

Tomatenzweige ziehen in der Vase - glaube ich - sogar Wurzeln. Müßten also relativ lange halten.

Bis dann...

sisoro
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von sisoro » Mi Jul 19, 2006 19:03

Fliegenfänger habe ich schon probiert, es gibt so lustige mit Motiv und Kleber drüber um auf Fensterrahmen zu kleben, aber da gehen die "Lieben" ja nicht drauf.
Die einzig wahren Fliegenfänger sind diese Krawattenförmigen (früher war da glaube ich Honig drauf - wird heute was anderes sein).
Diese komischen bunten Bildchen die man an die Fenster kleben kann haben bei mir auch noch nie was genützt.
Man muß halt nur höllisch aufpassen, daß man nicht drinhängenbleibt (leider schon passiert - das war vielleicht eine Sauerei).
Staubsauger wirkt auch Wunder.
Grüsse

jenne
Rasenmäher
Rasenmäher

Wühlmaus oder Maulwurfsgrille?

Beitrag von jenne » Mi Jul 19, 2006 23:18

Wir haben im Garten einige Löcher, so ca. 4 cm Durchmesser. Welches Tier kann das sein? Eine Wühlmaus oder Maulwurfsgrillen? Beste Bekämpfung?
j.

Bild

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Wühlmaus oder Maulwurfsgrille?

Beitrag von Fritz1931 » Do Jul 20, 2006 03:05

jenne hat geschrieben:Wir haben im Garten einige Löcher, so ca. 4 cm Durchmesser. Welches Tier kann das sein? Eine Wühlmaus oder Maulwurfsgrillen? Beste Bekämpfung?
j.

[]
Hallo Jenne, weder noch, ........

das war ein hungriger Fuchs der Dir die Regenwürmer klaut. lach

Wenn Du mir nicht glaubst, vergrab mal eine geschnetzelte Wurst, ca 10cm überdecken.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

jenne
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von jenne » Do Jul 20, 2006 08:22

Fritz1931 hat geschrieben: das war ein hungriger Fuchs der Dir die Regenwürmer klaut. lach

Wenn Du mir nicht glaubst, vergrab mal eine geschnetzelte Wurst, ca 10cm überdecken.
Äh, wie ernst meinst du das? Wir wohnen zwar direkt an einem Landschaftsschutzgebiet, aber einen Fuchs habe ich hier noch nicht gesehen (nur Rehe, Fasane, freie Kaninchen...). Wie könnte der solche Löcher machen? Ich dachte nun an eine Feldmaus. Die könnte es doch auch sein, oder?
j.

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Fritz1931 » Do Jul 20, 2006 08:30

Nachtrag:

Füchse sollte man nie Füttern die sollen Mäuse fangen. Die gewöhnen sich sehr schnell an Menschen.
dazu ein Link:

http://www.fuechse.info/15_nahrung.htm

Gruss

Fritz

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Fritz1931 » Do Jul 20, 2006 09:38

Meine Ueberlegung:

Aus Deiner ersten Anfrage konnte ich zwischen den Zeilen lesen :

Du bist noch sehr jung , in einer Stadt geboren und bist vermutlich durch eine glückliche Heirat zu einem Grundstück gekommen.

herzliche Gratulation !
auch zum Enschluss aus diesem hervorragenden Forum etwas für Gartenbau zu lernen.

Nimm eine Spritzkanne voll Wasser und giesse in ein solches Loch alles hinein.
Keine Angst, sollte wirklich eine Maus drin sein, wird die blitzartig aus einem anderen Loch fliehen.

Wühlmaus oder auch Schermaus genannt, muss wie der Maulwurf irgendwo das Material aus den Tunnels deponieren.

Er gräbt nur einen kurzen Tunnel, um in einer Tiefe von ca.50cm das Nest zu bauen dazu baut er noch einige Notausgänge. In der Regel frisst er Pflanzenteile. (Gras)
Mit Vorliebe nagt er auch an Obstbaumwurzeln, dann bleibt er bis der Baum eingeht, das kann einige Zeit dauern, zusammen mit dem Nachwuchs, werden dann die Gänge etwas weitreichender. Er übernimmt auch alte Behausungen, weil er wie wir selbst einwenig faul ist zu arbeiten.

Der Maulwurf ein sehr fleissiger Arbeiter, gräbt nur im Frühling wenn der Boden noch feucht ist. Er kann ohne weiteres in einer Nacht bis sicher über 10 m ! lange Tunnels graben. So nach einem Meter wird ein neuer Haufen ausgeworfen. Diese schöne Haufen sind bei Kunstrasenfreunde nicht so beliebt.
Der Maulwurf ist ein Raubtier, und frisst nur kleine Tiere im Boden, er kann leider Nützlinge von Schädlingen nicht unterscheiden.
Maulwürfe sind geschützt, die wurden einmal fast ausgerottet als die noblen Damen noch mit Vorliebe im Winter Pelzmäntel trugen.

Nach meiner Schätzung benötigte man dazu ca. 8 -10 000 Maulwurfpelze.
In meiner Jugendzeit bekamen wir vor dem 2WK bis 30 Rappen für eine Maus. Daraus wurden die teuersten und schönsten Pelzmäntel hergestellt.

In ganz Europa gab es alle drei Jahre Maikäferplagen, da verdorrten grosse Wiesenflächen weil die Larfen die Graswurzeln radikal abfrassen.

Der Maulwurf frisst mit Vorliebe diese Maikäfer-Larfen, daher wurde er im Tierreich als Nützling anerkannt.
Dass er aber auch bei seinen Grabarbeiten alle Regenwürmer frisst, ist auch wieder kontraproduktief für den Lanwirt.

Du siehst man kann es nie recht machen , wenn man der Natur dreinpfuscht lach.

Nun muss ich in die Werkstatt und anschliessend tonnenweise Wasserschleppen, sonst verdorrt mir auch noch das mikrig gewachsene im
Garten.

Gruss Fritz

jenne
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von jenne » Do Jul 20, 2006 10:42

Fritz1931 hat geschrieben: Du bist noch sehr jung , in einer Stadt geboren und bist vermutlich durch eine glückliche Heirat zu einem Grundstück gekommen.
Danke, aber ganz so jung bin ich nicht mehr :-) (39). Wir haben das Reihenendhaus vor ca. 6 Jahren gekauft und noch nie Probleme mit sowas gehabt. Jetzt haben wir Kaninchen und lassen die auch mal im Garten buddeln. Die haben schon ein recht lange Loch gemacht, vielleicht haben sich die Mäuse dort eingenistet?
Mit dem Wasser werden wir mal probieren. Hoffentlich sinkt der ganze Boden dadurch nicht ab :-)... Die Löcher der Mäuse (oder doch Grillen?)sind so 20 bis 50 cm tief. Ich tippe jetzt doch auf Feldmaus.
j.

Talinsei
Rasenmäher
Rasenmäher

Beratung Zimmerpflanze

Beitrag von Talinsei » So Jul 23, 2006 12:07

Hallo , ich würde mir gerne eine schöne Zimmerpflanzen anpflanzen , ich dachte an etwas was sich über mehrer Jahre hält , die pflanze sollte schon so um die 1 - 1,50 m werden und mindestens einmal im Jahr blühen. Wahrscheinlich gibt es ein recht großes Spektrum von Pflanzen die in dieses Bild passen aber ich kenne mich in Sachen artenvielfallt nicht wirklich aus. Würde mich über Tipps freuen.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » So Jul 23, 2006 14:57

Hi,

recht pflegeleicht und für Deine Ansprüche gut geeignet wären Einblatt (Spathiphyllum) oder Flamingoblume (Anthurium).

Allerdings sind sie in der von Dir gewünschten Grösse kaum in Handel erhältlich. Aber sie können sich durchaus zu diesen Ausmaßen auswachsen (mit entsprechend großen Topf und regelmässigen Düngergaben). Und dann steht auch einer mehrmaligen Blüte im Jahr nichts im Wege.

lg
federmohn

Claudia-RV
Balkongärtner
Balkongärtner

Kupfer gegen Krankheiten?

Beitrag von Claudia-RV » Fr Jul 28, 2006 10:59

Hallo Brisiacum,

der/die Du Dich mit Kupfer so gut auskennst: stimmt es, dass man Krankheiten von Pfnazen fernhalten kann, indem man Kupferstäbe ins Beet steckt?

Dank & Gruß!
Claudia

Gesperrt