Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
evalockstaedt
Rasenmäher
Rasenmäher

Schimmel auf der Erde im Pflanztopf

Beitrag von evalockstaedt » Mi Sep 20, 2006 18:01

Hallo Zusammen,

von den 6 Pflanztöpfen mit Petersilie habe ich vor einigen Tagen 2 von draußen ins Zimmer geholt. Nun bildet sich auf der Erdoberfläche der beiden Töpfe Schimmel (dicker weißer Flaum).

Warum??? Was tun???

Ratlose Eva grüßt :neutral:

theknight
Rasenmäher
Rasenmäher

Einfach gießen! Ja, aber wie :-D?

Beitrag von theknight » Do Sep 21, 2006 11:44

Hallo,

ich habe mir 3 größere Pflanzen bei Aldi gegönnt :-D

Nach erst 3 Tagen bekommt die eine Yucca Palma schon braune Ränder an den Spitzen. Ich habe vielleicht zu viel gegossen: denn die Erde ist "matschig".

Ich habe die vermutung, das dieses "matschig" eine "fäulige" wirkung auf die Pflanzen aller Art hat, da das Wasser nicht mehr richtig "absickert".

Ist das korrekt?

Liege ich auch korrekt damit, dass ich die Erde komplett neu machen muss?

Woran merke ich, ob eine Pflanze gegossen werden muss (ich meine, nicht erst wenn sie gelb wird...) Wenn kein Wasser mehr im Topf steht?

Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Tip!!

Grüße,

Manuel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Mo Sep 25, 2006 19:58

Hi,

meist kommt Schimmel, wenn die Erde zu feucht gehalten wird. Einfach mal einige Zeit weniger giessen.
Durch Wind bei Freilufthaltung trocknet die Oberfläche meist schneller ab als im Zimmer.

Mirahna
Rasenmäher
Rasenmäher
HILFE - Ich muss Riesen-Gummibaum JETZT abmoosen - wg. Umzug

Beitrag von Mirahna » So Okt 15, 2006 16:14

Hallo liebes Bio-Gärtner-Team,

ich habe nun ein riesiges Problem (im wahrhaften Sinn des Wortes...).
Da mein inzwischen gigantisch gewordener Gummibaum (die Sorte mit großen, wachsartigen Blättern) es sich im Balkon-Zwischenfenster (Maße des Bereiches 3,50m x 50cm x Höhe 2,50) in den letzten 8 Jahren sehr großzügig bequem gemacht hat, kann ich ihn zwecks Umzug im Januar nun nicht mehr da herausholen ohne die Pflanze vorher abzumoosen.

Schade ich dem Baum sehr, wenn ich ihn noch in diesen Oktober-Tagen an ca. 4 Stellen gleichzeitig abmoose (sehr verästelte Pflanze!)?
Die Bewurzelung der Neupflanzenteile wird sicher erst Ende Nov. abgeschlossen sein - ist das nun schon zu spät bzw. stirbt mir evtl. sogar die gesunde Mutterpflanze daran?

Ich weiß nun aber leider keine andere Möglichkeit den Baum aus dem Fenster herauszubekommen, da die Balkontür (durch die ich ihn nun herausholen muss) ja nur 1,80x50 cm groß ist... der Baum ist aber inzwischen 2,40m hoch / 2,80 breit / 50 cm tief gewachsen!

Blöderweise war Anfang September noch nicht mit dem Umzug zu rechnen, als das Abmoosen ja noch komplikationslos möglich gewesen wäre...

Tausend Dank schonmal für eure Antwort,
liebe Grüße,
Mirahna

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Moos gegen Schnecken

Beitrag von Gisela » Mi Okt 18, 2006 07:00

Hallo
Auf den Biogärtnerseiten wird Moosextrakt gegen Schnecken empfohlen.
Es gibt Dosierungsanweisungen usw.

Moosextrakt

Frage: Kann man Moosextrakt auch selbst herstellen und wie? Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Normalgärtner hinkriegt, oder ist es ein besonderes Moos?
Also ich habe Moose auf den Bäumen und im Schattenbereich am Boden, im Wald wachsen Moose usw. Sammeln, in Alk legen oder wie? Dürfte doch eigentlich nicht so schwierig sein. Kann mir jemand Auskunft geben?

Gisela grüßt

sorry, der Link ist nicht mehr gültig und ich finde den richtigen nicht

Anmerkung: Lebermooser! Das Ding kostet bei Ebay aus dem Weltladen 32!! Euronen der Liter.

Alica
Rasenmäher
Rasenmäher

Kräuterbrühe als Stärkungsmittel

Beitrag von Alica » Di Okt 24, 2006 14:44

Hallo, Listies,
beim Bio-Gärtner lese ich, dass man Ackerschachtelhalmbrühe als Pflanzenstärkungsmittel einsetzen soll. Aber wie komme ich da dran? Gibt es sowas trocken zu kaufen? (Im Reformhaus konnte man mir nicht helfen).
Eine Acker habe ich nicht, auch ist es dafür wohl zu spät?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Alica

Alica
Rasenmäher
Rasenmäher

Acer - Schlitz-Ahorn

Beitrag von Alica » Di Okt 24, 2006 14:47

Hallo, Listies,
mein Ahorn welkt so vor sich hin, d.h. bei beiden Pflanzen (eine rot, eine grün), die in großen Töpfen stehen, welken die Blätter von der Spitze her. Was mache ich falsch, und wie kann ich das im nächsten Jahr verhindern?
Die Ahaorn-Welke ist es wohl nicht.
Alica

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Flocke » Di Okt 24, 2006 15:55

Hallo Alcia!

Ackerschachtelhalm kann man entweder selber sammeln, sofern man eine Stelle gefunden hat, wo es wächst. Ansonsten gibt es im Gartenfachhandel auch Ackerschachtelhalmpulver; such doch einfach mal im Internet. Zur Anwendung findest Du auf der Hauptseite alles wesentliche.

Für welche Pflanzen willst Du es denn einsetzen?

LG Flocke

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » Di Okt 24, 2006 17:32

das Zauberwort heisst Herbst, da welken die Blätter und fallen sogar ab *g*
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

Alica
Rasenmäher
Rasenmäher

Kräuterbrühe als Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag von Alica » Mi Okt 25, 2006 18:38

Hallo, Flocke, hallo, Listies,

ich will die Ackerschachtelhalmbrühe einsetzen, um meine Ahornpflanzen zu stärken, außerdem habe ich sie in den vergangenen Jahren bei Rosen probiert (aber nie eine wirkliche Wirkung gesehen, obwohl es sich eindeutig um ACKERschachtelhalm) gehandelt hatte).
Aber ist es jetzt nicht schon zu spät zum Düngen/Stärken?
Grüßle
Alica

Alica
Rasenmäher
Rasenmäher

Acer - Schlitz Ahorn

Beitrag von Alica » Mi Okt 25, 2006 18:43

Hallo SkyJack,
Du bist doch ein Witzbold.
Vom Herbst habe ich auch schon reden gehört, aber das ist es nicht. Die Blätter welken schon den ganzen Sommer, von der Spitze her, wie ich schon sagte.
War es zu heiß? Zu trocken? Zu wenig Wasser? Zu viel Wasser?
Wie macht man es denn richtig? In den Gartenzeitschriften gibt es immer sooooo tolle Pflanzen, bei mir kümmern sie eher vor sich hin. Trotz Dünger und Wasser.

Alica
Rasenmäher
Rasenmäher

Kräuterbrühe als Stärkungsmittel

Beitrag von Alica » Mi Okt 25, 2006 18:45

Hallo, Flocke, hallo, Listies,

ich will die Ackerschachtelhalmbrühe einsetzen, um meine Ahornpflanzen zu stärken, außerdem habe ich sie in den vergangenen Jahren bei Rosen probiert (aber nie eine wirkliche Wirkung gesehen, obwohl es sich eindeutig um ACKERschachtelhalm) gehandelt hatte).
Aber ist es jetzt nicht schon zu spät zum Düngen/Stärken?
Grüßle
Alica

Gesperrt