Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
DrMartinus
Rasenmäher
Rasenmäher

Apfelbaum kümmert vor sich hin - rote Blattadern

Beitrag von DrMartinus » So Mai 13, 2007 19:11

Hallo,

ich habe schon kreuz und quer durch's Web gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich habe im Herbst 2005 zwei Apfelbäume der gleichen Sorte gekauft und eingepflanzt. Beide wurden im Frühjahr von Frostspannern heimgesucht, auf die ich nicht vorbereitet war. Die Blüten und damit auch die Ernte waren dahin. In diesem Jahr (mit entsprechendem Frostspannerschutz) blühten beide kräftig, und haben offenbar auch viele Fruchtansätze. Zu viele, da werde ich ausdünnen müssen. Der eine Baum (beide stehen nicht weit voneinander entfernt, aber auch nicht zu dicht) hat inzwischen kräftige Blätter und Zweige entwickelt, der andere rollt seine Blätter langsam zusammen, treibt kaum neue Blätter und auch keine neuen Zweige (während die Fruchtstände noch in Ordnung zu sein scheinen). Ungeziefer sehe ich auf keinem der Bäume, zumindest nicht in nennenswerten Mengen. Auf dem kranken Baum sehe ich gar keine Ungeziefer.
Die äußeren Ränder der Blätter dieses Baumes färben sich rötlich. Ich habe davon Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass es eigentlich die Blattadern sind, die sich rot färben. Zwei Fotos (hochauflösend) habe ich auf meinem Server abgelegt, die könnt Ihr Euch mal anschauen bei Interesse:
http://www.drmartinus.de/downloads/Apfe ... rank_2.png und http://www.drmartinus.de/downloads/Apfe ... rank_1.png.

Hat irgendeiner eine Ahnung, was das sein kann, und wenn: was kann man dagegen tun?

redrose
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von redrose » Di Mai 15, 2007 07:36

Hallo,
14.05.2007
der Berlepsch ist vom Apfelblütenstecher und Frühjahrsblattsauger massiv betroffen. Es gibt immer noch kein Blatt, außer ein paar aufgehende Knopen, die aber dann auch schnell vertrocknen.
Für eine Bekämpfung ist es laut Fachhandel zu spät.
Meine Frage:
Schneide ich jetzt zurück oder erst zum Winter ?

Gruß
Thomas

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Apfel

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Mai 15, 2007 10:10

Bitte oben links beim Schmetterling auf 'Klicken für Hauptseite' anklicken, es erscheint die Übersicht 'Apfel' unter Obstbäume, Baumfrüchte. Dort unten findest du auch Gegenmassnahmen.

Brainstorm
Rasenmäher
Rasenmäher

Chilipflanzen habn kleine Löcher in den Blättern

Beitrag von Brainstorm » Di Mai 15, 2007 10:36

Hallo

So jetzt muß ich hier auch mal eine Frage loswerden.
Ich hab hier ein paar Chilipflanzen auf der Fensterbank. Noch eben im Haus, weil das Wetter zum Auspflanzen noch nicht reicht. Ende Mai sollen die dann raus.
Für die Botaniker: Chilis sind verwandt mit Tomaten, und sehen im Jungstadum auch genauso aus. Und im Grunde kann man denen dieselbe Pflege zukommen lassen, wie man es auch mit Tomaten tut.
Seit ein paar Tagen tauchen immer mehr kleine Löcher (etwa 1-2 Millimeter) in den Blättern auf. Inzwischen so massiv, daß die erste Pflanze schon ein Blatt nicht mehr halten konnte.
Heute Morgen habe ich mal grüdlich gesucht, und kleine Raupen (etwa 5mm lang und 0,5mm dünn) gefunden.
Diejenigen die ich gefunden habe, wurden natürlich von Hand entfernt. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich alle habe.
Was sind das für Raupen? Wo kommen die bei Pflanzen, die bisher noch reine Zimmerpflanzen sind her?
Und ganz besonders: Wie werde ich die wieder los?
Natürlich könnte ich die Pflanzen regelmäßig absuchen, und die Raupen von Hand entfernen, aber ist das wirklich zuverlässig?

birke
Rasenmäher
Rasenmäher

schimmel auf erde - basilikum essbar?

Beitrag von birke » Di Mai 15, 2007 11:01

hab in diesem forum bereits zahlreiche super infos nachgelesen, deshalb nun eine frage an die expertenrunde:
auf der erde von meinem basilikum-strauch hat sich an der oberfläche scheinbar schimmel gebildet (weisse schicht), die diesbezüglichen ratschläge hab ich hier im forum ja schon gelesen (weniger giessen, sand drauf...) und werde ihnen auch nachkommen.
jetzt aber meine frage: überträgt sich der schimmelpilz nicht von der erde auf die pflanze? zu sehen ist derzeit auf den blättern nichts, aber kann man die dann trotzdem noch in der küche verwenden oder sollte ein kräuterstock in dem fall doch besser entsorgt werden :?:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Di Mai 15, 2007 16:06

Hi,

sofern Du nicht auf Schimmelpilzsporen allergisch reagierst, kannst Du die Blätter (abwaschen sowieso) ohne weiteres in der Küche verwenden.

Döbeling
Rasenmäher
Rasenmäher

Raub-Nematoden

Beitrag von Döbeling » Mi Mai 16, 2007 13:32

Hallo,
Ich habe mir vor Wochen Raub-Nematoden gegen Dickmaulrüssler besorgt (wegen Verdacht von Befall bei Rhododendron), dem Rhododendron scheint es jetzt besser zu gehen, aber gleich nebenan habe ich plötzlich Raupen, die meine Rosen komplett kahl fressen (so ca. 1,5 - 2 cm lang, 1mm dick, weiß)
- sind das die ehemaligen Raub-Nematoden (Heterorhabditis)?
Vielleicht kann mir das ja mal jemand beantworten, wäre nett.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Mi Mai 16, 2007 16:47

Hi,

nein - auf keinen Fall.

Die Nematoden, die man gegen die Larven vom Dickmaulrüsselkäfer einsetzt, leben ausschließlich dort parasitär.

An den Rosen machen sich wahrscheinlich eher Spanner-Raupen zu schaffen.

Döbeling
Rasenmäher
Rasenmäher

Raub-Nematoden

Beitrag von Döbeling » Mi Mai 16, 2007 18:51

Vielen Dank, das tröstet mich sehr! Man kommt sich irgendwie dämlich vor, wenn man erst ein Heidengeld in die Nematoden, dann ins tägliche "Nematoden-Gießen" steckt und hinterher zum Dank kaputte Rosen hat.

Gegen die Spanner-Raupen kann man sich wahrscheinlich nur mir scharfen Wasserstrahl oder zerdrücken wehren - oder?

Übrigens: Ich war kurz auf der Homepage - schön !! Da steckt aber viel Arbeit drin. Unser Sohn hat meine Werke dieses Jahr auch fotografiert, unter:
http://andreas-doebeling.de/?seite=foto ... a5a436ccbc
Er wollte seine neue Kamera ausprobieren und betrat dafür nach Jahren mal wieder unseren Garten .... :???:

Ja - ähäm: und danke für die prompte Antwort!

moritz glühwürmchen
Rasenmäher
Rasenmäher

Kräuterspirale

Beitrag von moritz glühwürmchen » Mi Mai 16, 2007 22:38

Ich möchte gerne eine Kräuterspirale anlegen. Wer hat Info´s ?

birke
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von birke » Mi Mai 16, 2007 22:53

danke für die info!

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Kreuterspirale

Beitrag von Fritz1931 » Do Mai 17, 2007 09:25

PVC -Rohrresten bekommst Du im El.Werk oderWasserwerk

Durchmesser ca. 150 mm, ein Meter lang.

Unten ein Brett einpassen mit Schrauben befestigen, damit beim Anheben die Erde nicht herausfällt.

Spiralförmig, punktweise das Rohr erwärmen, wenn es genügend weich ist einen 5 cm langen Schnitt horizontal anbringen, nochmals erwärmen dann mit Rundeisen (zuerst mit Schraubenzieher Nr 5) die untere Hälfte nach aussen formen, gleichzeitig wird der obere Teil nach innen gebogen.

Habe dies mal mit einem blauen PVC-Fass für Erdbeeren gemacht.

Damit allseitig besonnt wird, ev auf Drehteller montieren.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Gesperrt