Hallo,
ich lagere meine Kartoffeln, vollkommen dunkel, bei 6 Grad in einem Kühlhaus, ungepudert, und trotzdem treiben sie schon seit einer Weile aus.
Wie kann man sie optimal überwintern ohne Chemie (mit scheint es gut zu klappen!)?
Vielen Dank für jeden Tipp
Aloha
Wie Kartoffeln optimal überwintern?
Re: Wie Kartoffeln optimal überwintern?
Hi,
auf der Seite von kartoffelvielfalt.de wird eine Lagerung von max. 4 Grad empfohlen.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass Bestrahlung mit grünem Licht (färbige Glühbirne) eine keimhemmende Wirkung hat.
auf der Seite von kartoffelvielfalt.de wird eine Lagerung von max. 4 Grad empfohlen.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass Bestrahlung mit grünem Licht (färbige Glühbirne) eine keimhemmende Wirkung hat.
Hallo "Federmohn",
vielen Dank für den Tipp. Es kostet natürlich eine Menge Energie, die Temperatur noch tiefer als 6 Grad herunter zu drücken.
Sie sollen also nicht dunkel liegen, sondern in grünem Licht!
Gibt es nicht ein Mittel, das das Austreiben verhindert oder bremst und nicht giftig ist?
Schönen Abend
Aloha
vielen Dank für den Tipp. Es kostet natürlich eine Menge Energie, die Temperatur noch tiefer als 6 Grad herunter zu drücken.
Sie sollen also nicht dunkel liegen, sondern in grünem Licht!
Gibt es nicht ein Mittel, das das Austreiben verhindert oder bremst und nicht giftig ist?
Schönen Abend
Aloha
- matze
- Balkongärtner
Gruß erst mal
Ich hab meine Kartoffeln in einem alten Vogelkäfig (wegen der Mäuse) im Garten in einem mit Stroh ausgekleideten 50 cm tiefen Loch eingegraben. Oben auf eine Polystyrolplatte und darauf eine umgedrehte Regentonne.
Hab diese Woche die Kartoffeln rausgeholt.
Die fingen auch schon leicht an zu keimen.Wichtig ist nun vorkeimen Kühl und hell in flachen Schalen.
die Erdäpfel bekommen nun kurze bläuliche Keime.Sie entscheiden sich auch jetzt wo oben und unten sein soll.
In dem Loch kommen auch meine Fuchsien (weil mein Keller zu warm ist).
Wichtig alle Blätter müssen ab.
Gruß
matze
Ich hab meine Kartoffeln in einem alten Vogelkäfig (wegen der Mäuse) im Garten in einem mit Stroh ausgekleideten 50 cm tiefen Loch eingegraben. Oben auf eine Polystyrolplatte und darauf eine umgedrehte Regentonne.
Hab diese Woche die Kartoffeln rausgeholt.
Die fingen auch schon leicht an zu keimen.Wichtig ist nun vorkeimen Kühl und hell in flachen Schalen.
die Erdäpfel bekommen nun kurze bläuliche Keime.Sie entscheiden sich auch jetzt wo oben und unten sein soll.
In dem Loch kommen auch meine Fuchsien (weil mein Keller zu warm ist).
Wichtig alle Blätter müssen ab.
Gruß
matze
Hallo,
diesen Winter habe ich die Temperatur eingestellt und es beinahe hingekriegt davon zu essen bis ich neue ernten konnte.
Ich wünsche mir einen klassischen Keller und habe schon mal überlegt, ein Loch im Garten zu graben, 4 Wände aufzuziehen, eine Decke und dann Erde drauf.
MfG
Aloha
diesen Winter habe ich die Temperatur eingestellt und es beinahe hingekriegt davon zu essen bis ich neue ernten konnte.
Ich wünsche mir einen klassischen Keller und habe schon mal überlegt, ein Loch im Garten zu graben, 4 Wände aufzuziehen, eine Decke und dann Erde drauf.
MfG
Aloha
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Google mal unter dem Stichwort "Erdmiete", "Gemüsemiete" oder "Obstmiete", ein bisschen was steht auch hier: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... t=erdmiete Das ist die bessere Version Deines Kellerlochs im Garten. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)