Bodendecker, Rat und Tat
Bodendecker, Rat und Tat
Hallo zusammen,
ich hab hinterm Haus einen ca. 30 mtr. langen Hang, ca. 2, 50 mtr. hoch.
Der Hang hat eine Neigung von ca. 67 Grad.
Der Boden ist rot, steinhart, (da biegt sich fast der Spaten beim reinstechen) und ist sehr steinig.
Hab schon x Euros ausgegeben für Pflanzen. Tatsächlich will nichts wirklich wachsen. Die Pflanzen kümmern vor sich hin.
Habe versucht ordentliche Pflanzlöcher zu machen, diese mit Blumenerde gefüllt, ... Querbalken am Hang verlegt, (damit das Wasser nicht zu schnell runter schießt).
Es sind dort Fünf Finger Sträucher, Salbei, Thymian, Frauenmantel, Zitronenmelisse, Astern, Kletterhortensie, Efeu, Brombeeren, Cotoneaster, wilde Rosen, Pfefferminze, und, und, und gepflanzt.
Das was dort wächst ist das Gras.
Was könnt ich nur noch pflanzen um endlich den Hang nicht mehr grasen zu müssen?
Wer kennt Pflanzen die nicht so sehr viele Anspüche an den Boden stellen?
Die Bodendeckend sind, lieber höher werden als flach bleiben.
Der Standort ist vollsonnig.
Für Antworten danke ich im Voraus.
Liebe Grüße,
Peter B.
http://www.allesHolz24.de
ich hab hinterm Haus einen ca. 30 mtr. langen Hang, ca. 2, 50 mtr. hoch.
Der Hang hat eine Neigung von ca. 67 Grad.
Der Boden ist rot, steinhart, (da biegt sich fast der Spaten beim reinstechen) und ist sehr steinig.
Hab schon x Euros ausgegeben für Pflanzen. Tatsächlich will nichts wirklich wachsen. Die Pflanzen kümmern vor sich hin.
Habe versucht ordentliche Pflanzlöcher zu machen, diese mit Blumenerde gefüllt, ... Querbalken am Hang verlegt, (damit das Wasser nicht zu schnell runter schießt).
Es sind dort Fünf Finger Sträucher, Salbei, Thymian, Frauenmantel, Zitronenmelisse, Astern, Kletterhortensie, Efeu, Brombeeren, Cotoneaster, wilde Rosen, Pfefferminze, und, und, und gepflanzt.
Das was dort wächst ist das Gras.
Was könnt ich nur noch pflanzen um endlich den Hang nicht mehr grasen zu müssen?
Wer kennt Pflanzen die nicht so sehr viele Anspüche an den Boden stellen?
Die Bodendeckend sind, lieber höher werden als flach bleiben.
Der Standort ist vollsonnig.
Für Antworten danke ich im Voraus.
Liebe Grüße,
Peter B.
Re: Bodendecker, Rat und Tat
Hi,
also die Hälfte der von Dir genannten Pflanzen gehört schon zu den anspruchslosesten, was die Pflanzenwelt zu bieten hat.
Ich würde mal eine Bodenprobe zur Untersuchung an ein Labor schicken, ob mit der Erde wirklich alles in Ordnung ist.
Und Du solltest den Bereich zwischen den Pflanzen auf jeden Fall mit organischem Material (z.B. Grasschnitt) regelmässig mulchen, damit sich auf Dauer das Bodenklima verbessert.
also die Hälfte der von Dir genannten Pflanzen gehört schon zu den anspruchslosesten, was die Pflanzenwelt zu bieten hat.
Ich würde mal eine Bodenprobe zur Untersuchung an ein Labor schicken, ob mit der Erde wirklich alles in Ordnung ist.
Und Du solltest den Bereich zwischen den Pflanzen auf jeden Fall mit organischem Material (z.B. Grasschnitt) regelmässig mulchen, damit sich auf Dauer das Bodenklima verbessert.
Hallo Federmohn,
danke für deine Antwort.
Bezüglich Schnecken, was hast Du da für Erfahrungen gemacht beim Mulchen mit Grasschnitt?
Liebe Grüße,
Peter B.
danke für deine Antwort.
Bezüglich Schnecken, was hast Du da für Erfahrungen gemacht beim Mulchen mit Grasschnitt?
Liebe Grüße,
Peter B.
Hi,
bezüglich Schnecken keine besonders negative - ich nutze Grasmulch vor allem im Gemüsegarten und da sind es nicht mehr Schnecken als früher.
Was ich aber sofort festgestellt habe, ist dass sich die Regenwurm-Population eindeutig stark erhöht hat. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste.
bezüglich Schnecken keine besonders negative - ich nutze Grasmulch vor allem im Gemüsegarten und da sind es nicht mehr Schnecken als früher.
Was ich aber sofort festgestellt habe, ist dass sich die Regenwurm-Population eindeutig stark erhöht hat. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste.
- Rotkelchen1
- Gartenplauscher
es gibt noch was nettes zur Bodenbedeckung
Bodendecker-Lorbeerkirsch (Prunus laurocerasus 'Mount Vernon')
P.S. schau mal nach im Net unter diesen lat. Namen
vielleicht ist dieser auch ein toller Lückenfüller.
l.g. Rotkelchen
Bodendecker-Lorbeerkirsch (Prunus laurocerasus 'Mount Vernon')
P.S. schau mal nach im Net unter diesen lat. Namen
vielleicht ist dieser auch ein toller Lückenfüller.
l.g. Rotkelchen
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
also wenn Dir gar nix mehr einfällt pflanz einfach Giersch *LOOOOOOOOOL* also wenn der ned wächsd dann muss der Boden echt i. A. sein ;-)
LG
Cerifera
LG
Cerifera
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ach ja noch etwas: wir haben in der Einfahrt (wild gewachsen) Walderdbeeren. Die wachsen auf trockenem harten Steinboden! Geh einfach mal in den nächsten Wald und buddel ein paar Erdbeerchen aus, die gibts gratis! Wenn Du keine findest, kannst gern meine gegen Portoerstattung kostenlos haben :-)
LG
Cerifera
PS: Giersch wüsst ich auch zwei Bezugsquellen *gg*
LG
Cerifera
PS: Giersch wüsst ich auch zwei Bezugsquellen *gg*