Drachenbaum geht ein :(
-
- Rasenmäher
Drachenbaum geht ein :(
Hallo,
ich hoffe in diesem Forum jemanden zu finden, der mir sagen kann, was mit meiner Pflanze / mit meiner pflege nicht richtig ist. Denn derzeit leiste ich meiner liebsten Plfanze "aktive Sterbehilfe". Es handelt sich um einen Drachenbaum den ich Ende 2007 geschenkt bekommen habe. Damals war er gut 1,70 hoch, jetzt etwa 1,90 m.
Fast alle Blätter haben schwarze Stellen. Woran liegts?
ich hoffe in diesem Forum jemanden zu finden, der mir sagen kann, was mit meiner Pflanze / mit meiner pflege nicht richtig ist. Denn derzeit leiste ich meiner liebsten Plfanze "aktive Sterbehilfe". Es handelt sich um einen Drachenbaum den ich Ende 2007 geschenkt bekommen habe. Damals war er gut 1,70 hoch, jetzt etwa 1,90 m.
Fast alle Blätter haben schwarze Stellen. Woran liegts?
Re: Drachenbaum geht ein :(
Solche Blätter deuten eigentlich auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hin.
Allerdings ist es natürlich immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Allerdings ist es natürlich immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
-
- Rasenmäher
hab noch mehr fotos, wenn die nicht reichen :). hilft es mit nem zerstäuber die blätter anzusprühen? was wären denn alternativen?
Hi,
da es nicht so genau erkennbar ist: Es könnte auch eine Pilzerkrankung sein, die bei Zimmer-Grünpflanzen recht häufig zu finden ist.
Bei sehr starken Befall einfach radikal abschneiden und den Drachenbaum neu austreiben lassen.
Aber trotzdem auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten.
da es nicht so genau erkennbar ist: Es könnte auch eine Pilzerkrankung sein, die bei Zimmer-Grünpflanzen recht häufig zu finden ist.
Bei sehr starken Befall einfach radikal abschneiden und den Drachenbaum neu austreiben lassen.
Aber trotzdem auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten.
Hi,
wenn ich es auf dem Foto richtig erkannt habe, steht der Baum direkt vor einem Nachtspeicherofen und bekommt warme Heizungsluft auf die "Füße" geblasen. vielleich würde hier ein Standortwechsel, kombiniert mit Bestäubung helfen.
Gruß Schnake
wenn ich es auf dem Foto richtig erkannt habe, steht der Baum direkt vor einem Nachtspeicherofen und bekommt warme Heizungsluft auf die "Füße" geblasen. vielleich würde hier ein Standortwechsel, kombiniert mit Bestäubung helfen.
Gruß Schnake
-
- Rasenmäher
nein, dort steht er erst seitdem die heizung aus ist. vorher stand er an der wand gegenüber, habe ihn jetzt aus optischen gründen dahingestellt, und damit er mehr sonne bekommt
binrgt es etwas, die blätter mit wasser zu besprühen?
binrgt es etwas, die blätter mit wasser zu besprühen?
Miss mal Deine Luftfeuchtigkeit.SchwarzerDaumen hat geschrieben:...binrgt es etwas, die blätter mit wasser zu besprühen?
Ist die öfters unter ca. 40 % - dann bringt es was.
Ist sie sowieso ständig über 60 % - dann bringt es überhaupt nichts.