neuer baum aus abgeschnittenem holzstück?
neuer baum aus abgeschnittenem holzstück?
hola, ich hab da bei einem freund einen im februar gefaellten baum entdeckt. schon in meter stücke zum trocknen lassen geschnitten. aus einem stück wachsen zwei triebe raus. ich habs mir mit nach hause genommen, es ist 30 cm lang. ich würd mir gern den baum, wohl eine linde, einpflanzen, weiss aber nicht wie ichs anstellen soll. hat wer ne idee? einfach das ganze teil vergraben? die triebe abschneiden, anritzen und warten bis sie wurzeln bilden? für den moment hab ichs in einen eimer wasser gestellt.
-
- Gartenplauscher
Re: neuer baum aus abgeschnittenem holzstück?
Hi purulero,
war für ein Baum war das denn?
Es gibt verschiedenen Baumarten die man ganz einfach durch Stecklinge vermehren kann.
Zum Beispiel die Korkenzieherweide, Roseneibisch oder das Weidenkätzchen.
Man schneidet einfach einen kleinen Ast ab und stellt ihn ins Wasser. Dieser bekommt dann Wurzeln und man kann ihn im Garten ausplanzen.... fertig.
Das klappt aber nicht mit jedem Baum oder Strauch.
Bei der Johannisbeere geht es auch. (selber schon probiert)
Manchmal treiben gefällte Bäume auch einfach nur so noch aus. Das liegt daran, dass in den Zweigen noch "Saft bzw. Kraft" steckt die noch raus will. Sozusagen ein letztes Aufbäumen vor dem Tot. Deswegen muss es mit der Bewurzlung aber noch lange nicht klappen.
LG
Buchsini
war für ein Baum war das denn?
Es gibt verschiedenen Baumarten die man ganz einfach durch Stecklinge vermehren kann.
Zum Beispiel die Korkenzieherweide, Roseneibisch oder das Weidenkätzchen.
Man schneidet einfach einen kleinen Ast ab und stellt ihn ins Wasser. Dieser bekommt dann Wurzeln und man kann ihn im Garten ausplanzen.... fertig.
Das klappt aber nicht mit jedem Baum oder Strauch.
Bei der Johannisbeere geht es auch. (selber schon probiert)
Manchmal treiben gefällte Bäume auch einfach nur so noch aus. Das liegt daran, dass in den Zweigen noch "Saft bzw. Kraft" steckt die noch raus will. Sozusagen ein letztes Aufbäumen vor dem Tot. Deswegen muss es mit der Bewurzlung aber noch lange nicht klappen.
LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
hallo buchsini,
vielen dank fuer deine antwort.
wie gesagt: ich glaub, es ist eine linde.
deine antwort heisst also, dass wenn ich den stumpf aus dem wasser nehm, der dann irgendwann absterben wird. oder wie waer das im fall einer linde - hast du da eine idee?
vielen dank fuer deine antwort.
wie gesagt: ich glaub, es ist eine linde.
deine antwort heisst also, dass wenn ich den stumpf aus dem wasser nehm, der dann irgendwann absterben wird. oder wie waer das im fall einer linde - hast du da eine idee?
-
- Balkongärtner
Hmm.. meines Wissens kann man Linden durch Absenker vermehren. Auch sonst vermehren sie sich selbst ganz gut.. Ich würd´s einfach mal probieren..
Viel Glück
evoi
Viel Glück
evoi
und absenker waer ein steckling? oder was heisst das?
mfgpirulero
mfgpirulero
-
- Balkongärtner
Nein, beim Absenker biegt man ein Zweiglein runter auf den Boden, ritzt es ein kleines Stück ein - sollte aber noch ein oder zwei Blätter übrig bleiben - (da wo es den Boden berührt) und steckt irgendwas (ein Stück Stroh) in den Schnitt, damit der offen bleibt. Dann bedeckt man die Stelle mit Erde. Der "Absenker" bildet dann eigene Wurzeln und man kann ihn vom Mutterbaum trennen, ausgraben und verpflanzen.
-
- Gartenplauscher
Hi,
ach ja, eine Linde. Wie war das noch mal...wer lesen kann ist glatt im Vorteil
Mit dem Absenker wird das ja jetzt nichts mehr, da der Baum bereits gefällt ist. Absenker kann man nur von lebenden Pflanzen herstellen.
So viel ich weiß, kann man Lindenzweige nicht bewurzeln indem man sie einfach ins Wasser stellt.
Außerdem werden Linden sehr groß. Hättest du denn Platz für so einen Riesen?
Mann könnte auch einen Bonsai daraus machen
LG
Buchsini
ach ja, eine Linde. Wie war das noch mal...wer lesen kann ist glatt im Vorteil
Mit dem Absenker wird das ja jetzt nichts mehr, da der Baum bereits gefällt ist. Absenker kann man nur von lebenden Pflanzen herstellen.
So viel ich weiß, kann man Lindenzweige nicht bewurzeln indem man sie einfach ins Wasser stellt.
Außerdem werden Linden sehr groß. Hättest du denn Platz für so einen Riesen?
Mann könnte auch einen Bonsai daraus machen
LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.