Hi Susanne,
das mit den Blattläusen stimmt total. Ich habe die Marienkäfer auch für mich arbeiten lassen anstelle von Gift. Anfangs habe ich Pflanzenstegel die sehr befallen waren mit Wasser von Läusen befreit oder habe sie einfach mit den Fingern zerquetscht. Als ich merkte, dass sich die Marienkäfer vermehrt haben, habe ich alles in Ruhe gelassen und siehe da....es dauererte nicht lange, und fast keine Laus war mehr zu sehen, denn die Marienkäfer und ihre Larven habe sie einfach aufgefressen. Was ich noch nicht wusste, ist das sogar Vögel Läuse von Pflanzen absuchen. Aber ich lerne immer noch gerne dazu.
Übrigens, die Lilienekäfer machen leise Quitschgeräuche. Tum Spaß halte ich sie mir schon mal ans Ohr um ihrem gequitsche zu lauschen. Ganz schön abgefahren , was?
Ich hatte diese Jahr welche an der Kaiserkrone. In der Blütephase haben sie nicht gestört, deswegen habe ich sie gelassen. Und irgendwie finde ich sie viel zu schön um sie umzubringen. Solage sie nicht zur Plage werden lasse ich sie gewähren.
LG
Buchsini
Archiv
-
- Gartenplauscher
Re: Hausmittel gegen den roten Lilienkäfer?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Balkongärtner
Re: Hausmittel gegen den roten Lilienkäfer?
Habe des Problem auch ausgesessen.. naja.. ein wenig nachgeholfen.. ein paar Florfliegenlarven bestellt und einen Florfliegenkasten gebaut, sowie Ohrenschlüfper eingesammelt und auf den befallenen Pflanzen ausgesetzt.. die fressen sie auch..Buchsini hat geschrieben:Hi Susanne,
das mit den Blattläusen stimmt total. Ich habe die Marienkäfer auch für mich arbeiten lassen anstelle von Gift. Anfangs habe ich Pflanzenstegel die sehr befallen waren mit Wasser von Läusen befreit oder habe sie einfach mit den Fingern zerquetscht. Als ich merkte, dass sich die Marienkäfer vermehrt haben, habe ich alles in Ruhe gelassen und siehe da....es dauererte nicht lange, und fast keine Laus war mehr zu sehen, denn die Marienkäfer und ihre Larven habe sie einfach aufgefressen. Was ich noch nicht wusste, ist das sogar Vögel Läuse von Pflanzen absuchen. Aber ich lerne immer noch gerne dazu.
LG
Buchsini
lg
evoi