Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Susanne » Fr Mär 18, 2005 14:15

Hält sie auf den betroffenen Flächen eine Fruchtfolge ein? Oder pflanzt sie nach der Methode Kohl, Kohl, Kohl, Senf, Kohl, Kohl, Kohl...

Eine gesunde Fruchtfolge, Mischkulturen und eine aufmerksame Bodenbearbeitung läßt Kohlhernie auch dann nicht aufkommen, wenn Senf und Kohl mal hintereinander auf der gleichen Fläche stehen. Nur eben nicht nur und ständig.

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Fr Mär 18, 2005 16:07

Hallo Susanne,
ich bin tief betroffen, daß Du offenbar das Buch nicht kennst. DAS IST DOCH DIE BIBEL! Jedenfalls für einige Bio-Gärtner.Es ist nicht uninteressant, aber
höchst kompliziert. Sie benutzt ein sehr ausgefeiltes System von Mischkultur.Und nein, sie bautt natürlich nicht Senf,Kohl,Senf,Kohl..
sondern nutzt den Senf, um abgeerntete Flächen zu bedecken.
Wenn keine weiteren Widerworte mehr kommen, probier ich´s dieses Jahr auch mit dem Senf. Und wehe, mein toskanischer Palmkohl kriegt die Kohlhernie!

Gruß!
SAUZAHN

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Fr Mär 18, 2005 16:36

@Montydon,
warum ich "Roundup Ultra" empfohlen habe - und zwar nicht für den Einsatz im Garten- war meine Abneigung gegen das Abflämmen.(steht ja auch so in meinem ersten posting).
Zum Thema "transgene Kulturpflanzen" und deren Vor-und Nachteile
schreib ich ein andermal was, falls es sich ergeben sollte.

Gruß
SAUZAHN

Nele
Rasenmäher
Rasenmäher

Bezugsquelle Steinmehl

Beitrag von Nele » Fr Mär 18, 2005 17:09

Hallo zusammen!
Ich bin noch eine Anfangsbiogärtnerin und noch nicht so kompetent wie manche von Euch :oops:
Kann mir jemand sagen, wo ich Steinmehl herbekomme? (Vielleicht sogar eine Bezugsquelle im Internet).
Irgendwie war meine Suche noch nicht erfolgreich.
Vielen Dank
Gruß Nele

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Fr Mär 18, 2005 21:43

Ist Gertrud Franck nicht Frau Weg-Reihe-Weg persönlich?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Susanne » Sa Mär 19, 2005 00:05

Gartencenter, Baumärkte mit Gartenabteilungen, bäuerliche Genossenschaften und Raiffeisenmärkte.
Steinmehl wird unter verschiedenen Namen geführt, vorsichtshalber immer lesen, was auf der Packung steht, vor allem, was die Zusammensetzung angeht.

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Susanne » Sa Mär 19, 2005 00:16

ich bin tief betroffen usw.
Tja, Sauzahn,
das tut mir ja nun schrecklich leid, daß ich deinen Vorstellungen von mir nicht entspreche, aber damit mußt du wohl leben. :shock:
Ich brauch keine Bibeln im Garten, keine höchst komplizierten Systeme und auch keine Öko-Ideologien. Ich beobachte, denke nach und handele entsprechend, das bringt's auch.

Meine abgeernteten Flächen liegen nie lange brach, ich säe, pflanze oder mulche gleich nach der Ernte. Senf habe ich übrigens öfter im Garten, allerdings nicht als Gründünger, sondern als Gemüse.

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Susanne » Sa Mär 19, 2005 00:28

Besen, Günny, Besen!
Einmal pro Woche mit einem kräftigen Besen die Terrasse abkehren beseitigt dein Problem.
Benötigt keine Chemie, keinen Strom, kein Wasser, kein Gas, schont die Nützlinge und kann sich bei der entsprechenden Einstellung des Besenführenden zu einem angenehmen meditativen Ritual entwickeln.
Dabei könntest du dann auch mal ganz in Ruhe überlegen, welche tieferen Ursachen bewirken, daß dich Moos auf der Terrasse stört. :mrgreen:

Claudia als Gast

Beitrag von Claudia als Gast » Sa Mär 19, 2005 12:59

Sauzahn, das ist genau die Frage, die ich selber nicht beantworten kann, beim Teilen von Pflanzkartoffeln läßt man die Schnittstelle verkorken.

Ich vermute, beim Äugeln ist das unpraktikabel, weil die Pflanzenteil sehr klein ist. Ich werde einfach dippen und pflanzen. Und ein paar Pflanzkartoffeln teilen und verkorken lassen.

Welche Sorten baust du an?

Ich habe gerade Linda, Grandifolie, Afra und BAmberger Hörnchen zum keimen ausgelegt......

Claudia

Claudia als Gast

Biologische Mittel selbermachen?

Beitrag von Claudia als Gast » Sa Mär 19, 2005 13:02

Was kann man als Bio- oder Hausmittel gegen die Umfallkrankheit anwenden?

Kann man Obstbaumschutzanstriche für die Rinde selbermachen? Wie und woraus?

Ich bin ein großer Freund des Selbermachens auf Basis der in Keller, Werkstatt und Küche verfügbaren Mittel.

sehr neugierig, Claudia

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher

ich nochmal...

Beitrag von marko » Sa Mär 19, 2005 13:34

Hi!

Keiner sonst Erfahrungen mit Zwiebeln, das glaub ich nich... :twisted:

Ran an die Tasten, freu mich über Antworten!

Gruß, marko
no sig;-)

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Moos im Rasen und den Beeten

Beitrag von marko » Sa Mär 19, 2005 13:45

Hallo,

gibt zwar schon ein Thema Moos auf der Teraase, da würde es mich aber nicht stören... :lol:

Rasen:
der ist total vermoost, also es ist eigentlich Moos mit ein paar wenigen Grashälmchen. Geht sich wie im Wald auf nem Moosbett drauf, angenehm.
Deshalb wollen wir es auch teils so belassen. Aber teilweise wollen wir da auch etwas Rasen/Wiese nachsähen.

Wie kriegt man es weg? Vertikutieren? Oder macht das bei der Menge gar keinen Sinn mehr, es ist wie gesagt mehr Moos als Rasen??
Alternativen? Keine Chemie!

Beete:
Das gleiche Problem, man sieht zB nicht wirklich wo der "Rasen" aufhört und das Beet anfängt, alles quasi eine Moosdecke aus der dann mal ne Rose ragt.
Denke mal da muß das weg, sonst kann man ja gar nix anderes pflanzen.

Reicht ein untergraben? Oder muß das komplett raus? Kann man das auf den Kompost schmeißen? Welches "Werkzeug könnt Ihr empfehlen?

Soo, viele Fragen... :oops:

Gruß, marko
no sig;-)

Gesperrt