Datura fleckige Blätter, schwacher Wuchs

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner

Datura fleckige Blätter, schwacher Wuchs

Beitrag von wurzel » Fr Jul 25, 2008 11:10

Hallo, habe ein Problem mit einer meiner Engelstrompeten.
Ich habe sie nach dem Überwintern in den Garten gepflanzt. Im Vergleich zu einer anderen hat sie leider gelbe Blätter und der Wuchs ist recht langsam und mickrig. Habe daraufhin etwas gedüngt (ich dachte es ist Nährstoffmangel?). Jetzt werden die Blätter nicht nur gelb sondern eher fleckig.... sie Foto.

Was sind denn hier wohl die Ursachen? Und was muss ich tun?

Achja, vermutlich gibts es reichlich solcher beiträge (bin neu hier, und übrigens finde ich diese forum TOP =D> )
wüsste allerdings nicht wie ich zB bei solch einer frage/Problem die Suchfunktion einsetzen muss/sollte. auch hier wäre ich für tipps natürlich danbar :)

Gruß wurzel
datura2.JPG
datura2.JPG (217.49 KiB) 4396 mal betrachtet

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Datura fleckige Blätter, schwacher Wuchs

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 25, 2008 16:23

ich hab zwar null Ahnung von Datura aber ich denke das könnte ein Standort-Problem sein. Entweder zu sonnig oder zu viel Regen? Nach Eisenmangel sieht es für mich jedenfalls nicht aus und ich konnte auch keinen Schädling erkennen - hast Du welche gesehen auf oder unter den Flecken???

Was für einen PH-Wert hat Dein Boden? Ist der Boden sauer? Vielleicht sollte man etwas kalken, ich weiß jedoch nichts über die Ansprüche von Datura. Evtl. mal im Netz nachlesen.

LG
Cerifera

wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von wurzel » Fr Jul 25, 2008 19:51

hi, ne ... schädlinge sind es nicht. die fraßspuren kommen von den raupen (in diesem fall). PH-Wert? müsste ich mal messen! ansonsten vermute ich entweder nährstoffmagel oder überschuss. wäre jedenfalls immer noch besser als irgendein virus :)

gruß wurzel

wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von wurzel » Fr Aug 01, 2008 19:44

hi, problem hat sich erledigt. ich hatte ja nach anfänglichen gelben blättern nachgedüngt. danach kamen dann die beschriebenen fleckigen blätter. jetzt sind sie schön dunkelgrün und auch der wuchs wird üppiger, fehlte also am ende dünger und die fleckigen blätter waaren dan wohl so eeine art übergangsphase. :)

gruß ßwurzel

johann-georg1
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von johann-georg1 » Fr Aug 29, 2008 09:08

Ich habe das erste Jahr eine Engelstrompete und habe auch festgestellt, dass sie wohl sehr hungrig ist. Wenn ich sie nicht jede zweite Woche dünge (sie steht im Topf) bekommt sie gelbliche Blätter. Aber ich frage mich wieso blüht meine nicht. Stimmt es, dass sie im ersten Jahr nicht blühen? Was muss ich machen, dass ich im nächsten Jahr Freude dran habe?
Ich danke denen die Erfahrung habe und mir dies mitteilen.

Antworten