Ligusterhecke stirbt ab

Antworten
renreW
Rasenmäher
Rasenmäher

Ligusterhecke stirbt ab

Beitrag von renreW » Fr Aug 08, 2008 14:41

Vor ein paar Jahren begann bei unserm übernächsten Nachbarn die viele Jahre alte Ligusterhecke mittendrin stellenweise abzusterben. Im vergangenen Jahr ging das Problem weiter und auch beim direkten Nachbarn fing es an. In diesem Jahr geht es nun auch bei uns los. Es fängt damit an, dass die Hecke im betroffenen Bereich kaum noch wächst. Die Blätter bleiben kleiner und blasser und werden dann langsam gelb-braun. Dann stirbt der ganze Zweig bis zum Boden hin ab. Schädlinge konnte ich an den Blättern nicht erkennen. Dieses Absterben breitet sich dann langsam nach beiden Seiten hin aus. Beide Nachbarn hatten schon Gärtner da. Die haben die betroffenen Stellen ausgegraben und neu bepflanzt. Das Absterben ging dann an anderen Stellen weiter.
Wer kann mir helfen? Was kann ich tun?

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Ligusterhecke stirbt ab

Beitrag von Nemesia » So Aug 10, 2008 13:36

Wir haben zwar eine Buchenhecke, aber unser Nachbar hat Liguster und der hatte mal schwere Probleme als er unter der Hecke Rindenmulch verteilte. Anscheinend mag der Liguster das nicht. Mehr weiss ich leider auch nicht. Viele Grüsse von Nemesia :wink:

Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Ligusterhecke stirbt ab

Beitrag von Rotkelchen1 » So Sep 07, 2008 11:20

Es gibt da oft ein Problem mit schädigenden Insekten.
Könnte sein ein Dickmaulrüssler. Das ist ein Käfer der legt seine Eier unter den Sträuchern ab.
Die Larven von diesen ernähren sich von den Wurzeln.
Frag mal nach ob diese auch Liguster bevorzugen.
Ich kenn eine Quelle die ist Spezialist auf diesen Gebiet.

www.biohelp.at

Antworten