Mischkulturen
Re: Mischkulturen
Hi ihr zwei Spiesser mit Schleife , Du bist ja gut drauf Némesia, willst Du auch ein Haus?? Und Sniffer Du bekommst auch eins,aber nur wenn Du alle Spiesser (auch die mit Schleife) nimmst Lass die dann bitte in Österreich und setz sie auf dem höchsten Berg ab Das Buch besorg ich mir mal , wird es ja wohl in der Bücherei geben.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
oh ich hätte lieber ein paar mehr Spießer hier, als lauter Garten-Gurus, die alles ja so viel besser wissen *nerv*
Wenn man selbst schon ein paar Jahre sich intensiv einliest, rumgräbt, hunderte lateinische Namen usw. kennt hat man auch irgendwann die Nase voll. Meine Oma mag z. B. kein blau (das ist die Trinkerfarbe sagt sie - was sehr viel früher auch mal stimmte) - na ja und jetzt muss ich weil sie es will alle meine blauen Blumen am besten entsorgen!
Es kann sich keiner vorstellen wie froh ich bin, dass sie weiter weg wohnt und auch zu alt ist um sich fürs Internet zu interessieren. Denn wenn sie mal da ist um mir zu helfen bin ich freilich froh, doch wenn man Angst haben muss, dass danach alles selbst Gesähte und Gepflanzte (wenn auch nicht so prunkvoll oder passend) dann weg oder plattgetreten ist! Das ist auch nicht schön! Dann lieber keinen Garten-Guru und man muss halt immer mehrere Leute fragen oder hier lesen ;-)
LG Cerifera
Wenn man selbst schon ein paar Jahre sich intensiv einliest, rumgräbt, hunderte lateinische Namen usw. kennt hat man auch irgendwann die Nase voll. Meine Oma mag z. B. kein blau (das ist die Trinkerfarbe sagt sie - was sehr viel früher auch mal stimmte) - na ja und jetzt muss ich weil sie es will alle meine blauen Blumen am besten entsorgen!
Es kann sich keiner vorstellen wie froh ich bin, dass sie weiter weg wohnt und auch zu alt ist um sich fürs Internet zu interessieren. Denn wenn sie mal da ist um mir zu helfen bin ich freilich froh, doch wenn man Angst haben muss, dass danach alles selbst Gesähte und Gepflanzte (wenn auch nicht so prunkvoll oder passend) dann weg oder plattgetreten ist! Das ist auch nicht schön! Dann lieber keinen Garten-Guru und man muss halt immer mehrere Leute fragen oder hier lesen ;-)
LG Cerifera
Hallo Cerifera, ich kann Dich gut verstehen, so was ähnliches ist mir auch schon passiert...mit meiner Schwiegermutter!!! Die wusste auch immer alles besser und hat sich irgendwann sogar über meine Lieblingsblumen hergemacht , weil die ihr nicht gefielen und "nicht in das Gesamtbild" passten Aber für mich ist so jemand kein Gartenguru, sondern ein ......naja, ich sag das hier lieber nicht! ... Und jeder hat halt eine Macke!(auch Schwiegermütter, Omas, Opas und und und) Gartengurus sind für mich Leute die mit Leib und Seele und viel Liebe in ihrem Garten rumwerkeln und ihr Wissen gerne weitergeben...ohne Besserwisserei und Aufdringlichkeit usw.
Und solche Nachbarn hätte ich schon gerne
Und solche Nachbarn hätte ich schon gerne
ich hätte auch einen buchtipp, und zwar "Altes Gärtnerwissen" von Inga-Maria Richberg. Der titel täuscht über den tatsächlichen gesamtinhalt hinweg, es handelt sich um eine vollständige anleitung wie man einen führt(die selbstverständlich nur ein leitfaden sein sollte), aber eben nach dem wissen unserer großeltern, und damals gab es eben noch keine pestizide, stickstoffdünger und spritzmittel, was heißen soll dass das buch außschließlich biologische methoden beinhaltet. da wird ausführlich über mischkulturen aufgeklärt, biologische samenbeizung, biologische kompostbeschleunigung und einige sehr interessante rezepte für spezialkomposte. dieses buch ist jedenfalls meine "gartenbibel" und mein grundwissen basiert darauf.
Flo
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
Gut, das Buch bessorge ich mir auch mal. Danke sniffer
Ja das hört sich wirklich gut an. Ich glaube, dass ich mir das auch mal besorgen werde. Schliesslich lernt man nie aus
Meine Oma bezahlt mir das Buch. Wenn ich es habe können wir uns austauschen, Sniffer und Nemesia, was haltet ihr davon. Ich bin weiterhin auf Beratung angewiesen
- Cerifera
- Bio-Genie
ich habe mir heute für 2009 den Aussaat-Kalender von südwest bestellt. Den für 2008 habe ich bereits gewissenhaft jeden Tag geführt! Da stehen alle Mondphasen drin, jeder Tag ist mit seinem Zeichen versehen. Bauernregeln stehen drin, was man an jedem Tag und jedes Monat machen soll (kann). Und vorne und hinten Tipps. Das Buch kann ich nur empfehlen! Da schreibe ich jeden Tag rein wie warm/kalt es ist ob es Regen gab oder Wind und wann ich was gemacht bzw. gesäht oder gepflanzt habe. Das will ich fortan jedes Jahr so weiterführen um so Vergleiche ziehen zu können. Z. B. wann Kirschen oder Äpfel reif sind. Heuer war interessant zu beobachten, dass die Forsythien stärker denn je überall blühten. Der Flieder (syringia) blühte hingegen fast oder gar nicht gegenüber dem letzten Jahr. Und etwas früher...
ISBN: 978-3-517-08419-0
http://www.suedwest-verlag.de
Preis: 7,95 Euro (die wie ich finde sich voll lohnen!)
Hatte das Buch letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und es ist gegen das andere dünne Heftchen (was umständlich beschrieben war) sehr toll zu verstehen und handlich.
Aus dem Buch weiß ich folgendes:
Gegen Ameisen am Baum: 2 mit Draht umwickelte Wermutblätterringe im Frühjahr anbringen am Stamm und 2-wöchig auswechseln.
Rettich nie aufs Kohlbeet pflanzen.
Kohl an Blatttagen sähen und hacken, an Blüte-und Fruchttagen ernten
Gurken, Tomaten, Obstbäume und Zucchini an Fruchttagen sähen und hacken
Kräuter an Blatttagen sähen, ernten und pflegen
an Wurzeltagen Knollen und Zwiebeln pflegen und sähen
an Lufttagen/Blütentagen einjährige Blumen und Stauden sähen
abnehmender Mond: Zwiebeln, Kohl, Salat und Knollen sähen
zunehmender Mond: Kräuter, Blumen und oberird. Gemüse (Tomaten z. B.)
Neumond: Gehölze schneiden (vor allem bei kranken der beste Termin)
der absteigende Mond = Pflanzmond
der aufsteigende Mond = Erntemond
ISBN: 978-3-517-08419-0
http://www.suedwest-verlag.de
Preis: 7,95 Euro (die wie ich finde sich voll lohnen!)
Hatte das Buch letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und es ist gegen das andere dünne Heftchen (was umständlich beschrieben war) sehr toll zu verstehen und handlich.
Aus dem Buch weiß ich folgendes:
Gegen Ameisen am Baum: 2 mit Draht umwickelte Wermutblätterringe im Frühjahr anbringen am Stamm und 2-wöchig auswechseln.
Rettich nie aufs Kohlbeet pflanzen.
Kohl an Blatttagen sähen und hacken, an Blüte-und Fruchttagen ernten
Gurken, Tomaten, Obstbäume und Zucchini an Fruchttagen sähen und hacken
Kräuter an Blatttagen sähen, ernten und pflegen
an Wurzeltagen Knollen und Zwiebeln pflegen und sähen
an Lufttagen/Blütentagen einjährige Blumen und Stauden sähen
abnehmender Mond: Zwiebeln, Kohl, Salat und Knollen sähen
zunehmender Mond: Kräuter, Blumen und oberird. Gemüse (Tomaten z. B.)
Neumond: Gehölze schneiden (vor allem bei kranken der beste Termin)
der absteigende Mond = Pflanzmond
der aufsteigende Mond = Erntemond
Zuletzt geändert von Cerifera am Mo Aug 18, 2008 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Cerifera
- Bio-Genie
Mischkulturen:
MINUS - ungünstige Kombination
PLUS + günstige Kombination
wo keine Kombination angegeben ist, ist es ohne Auswirkung diese Sorten zu kombinieren.
Bohnen vertragen sich mit: Gurken, Kohlarten, Möhren, Rettich/Radieschen, Rote Beete, Blattsalaten, Sellerie und Tomaten.
Bohnen vertragen sich nicht mit: Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Lauch und Zwiebeln
Zichorie + : Fenchel, Möhren, Blattsalaten, Tomaten und Zwiebeln
Zichorie - : nichts bekannt
Erbsen + : Fechel, Gurken, Kohlarten, Möhren, Rettich/Rad., Blattsalate und Kartoffeln
Erbsen - : Bohnen, Knoblauch, Lauch, Tomaten und Zwiebeln
Fenchel + : Zichorie, Erbsen, Gurken und Blattsalate
Fenchel - : Bohnen, Rettich/Rad. und Tomaten
Gurken + : Bohnen, Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Rote Beete, Blattsalate, Sellerie, Zwiebeln und Spargel
Gurken - : Rettich/Radieschen und Tomaten
Knoblauch + : Gurken, Möhren, Rote Beete, Blattsalate, Tomaten und Erdbeeren
Knoblauch - : Bohnen, Erbsen, Kohlarten und Spargel
Kohlarten + : Bohnen, Erbsen, Gurken, Lauch, Mangold, Rettich/Rad., Rote Beete, Blattsalate, Sellerie, Spinat, Tomaten, Erdbeeren und Kartoffeln
Kohlarten - : Senf, Knoblauch und Zwiebeln
Lauch + : Gurken, Kohlarten, Möhren, Blattsalate, Tomaten, Zwiebeln, Erdbeeren und Petersilie
Lauch - : Bohnen, Erbsen, Rote Beete und Sellerie
Mangold + : Kohlarten, Möhren, Rettich/Rad.
Mangold - : nichts bekannt
Möhren + : Bohnen, Zichorie, Erbsen, Knoblauch, Lauch, Mangold, Rettich/Rad., Blattsalate, Tomaten und Zwiebeln
Möhren - : Rote Beete
Rettich/Radieschen + : Bohnen, Erbsen, Kohlarten, Mangold, Möhren, Blattsalate, Spinat, Tomaten, Erdbeeren und Petersilie
Rettich/Radieschen - : Fenchel und Gurken
Rote Beete + : Bohnen, Gurken, Knoblauch, Kohlarten, Blattsalate, Spinat und Zwiebeln
Rote Beete - : Lauch, Möhren, Sellerie, Tomaten und Kartoffeln
Blattsalate + : Bohnen, Zichorie, Erbsen, Fenchel, Gurken, Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Möhren, Rettich/Rad., Rote Beete, Tomaten, Zwiebeln, Spargel und Erdbeeren
Blattsalate - : Sellerie und Petersilie
Sellerie + : Bohnen, Gurken, Kohlarten und Tomaten
Sellerie - : Lauch, Rote Beete, Blattsalate und Kartoffeln
Spinat + : Kohlarten, Rettich/Rad., Rote Beete, Tomaten, Kartoffeln
Spinat - : nichts bekannt
Tomaten + : Bohnen, Zichorie, Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Möhren, Rettich/Rad., Blattsalate, Sellerie, Spinat, Spargel und Petersilie
Tomaten - : Erbsen, Fenchel, Gurken, Rote Beete und Kartoffeln
Zwiebeln + : Zichorie, Gurken, Möhren, Rote Beete, Blattsalate und Erdbeern
Zwiebeln - : Bohnen, Erbsen, Kohlarten und Spargel
Spargel + : Gurken, Blattsalate und Tomaten
Spargel - : Knoblauch, Zwiebeln
Erdbeeren + : Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Rettich/Rad., Blattsalate, Zwiebeln
Erdbeeren - : nichts bekannt
Kartoffeln + : Erbsen, Kohlarten und Spinat
Kartoffeln - : Rote Beete, Sellerie und Tomaten
Petersilie + : Lauch, Rettich/Rad. und Tomaten
Petersilie - : Blattsalate
MINUS - ungünstige Kombination
PLUS + günstige Kombination
wo keine Kombination angegeben ist, ist es ohne Auswirkung diese Sorten zu kombinieren.
Bohnen vertragen sich mit: Gurken, Kohlarten, Möhren, Rettich/Radieschen, Rote Beete, Blattsalaten, Sellerie und Tomaten.
Bohnen vertragen sich nicht mit: Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Lauch und Zwiebeln
Zichorie + : Fenchel, Möhren, Blattsalaten, Tomaten und Zwiebeln
Zichorie - : nichts bekannt
Erbsen + : Fechel, Gurken, Kohlarten, Möhren, Rettich/Rad., Blattsalate und Kartoffeln
Erbsen - : Bohnen, Knoblauch, Lauch, Tomaten und Zwiebeln
Fenchel + : Zichorie, Erbsen, Gurken und Blattsalate
Fenchel - : Bohnen, Rettich/Rad. und Tomaten
Gurken + : Bohnen, Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Rote Beete, Blattsalate, Sellerie, Zwiebeln und Spargel
Gurken - : Rettich/Radieschen und Tomaten
Knoblauch + : Gurken, Möhren, Rote Beete, Blattsalate, Tomaten und Erdbeeren
Knoblauch - : Bohnen, Erbsen, Kohlarten und Spargel
Kohlarten + : Bohnen, Erbsen, Gurken, Lauch, Mangold, Rettich/Rad., Rote Beete, Blattsalate, Sellerie, Spinat, Tomaten, Erdbeeren und Kartoffeln
Kohlarten - : Senf, Knoblauch und Zwiebeln
Lauch + : Gurken, Kohlarten, Möhren, Blattsalate, Tomaten, Zwiebeln, Erdbeeren und Petersilie
Lauch - : Bohnen, Erbsen, Rote Beete und Sellerie
Mangold + : Kohlarten, Möhren, Rettich/Rad.
Mangold - : nichts bekannt
Möhren + : Bohnen, Zichorie, Erbsen, Knoblauch, Lauch, Mangold, Rettich/Rad., Blattsalate, Tomaten und Zwiebeln
Möhren - : Rote Beete
Rettich/Radieschen + : Bohnen, Erbsen, Kohlarten, Mangold, Möhren, Blattsalate, Spinat, Tomaten, Erdbeeren und Petersilie
Rettich/Radieschen - : Fenchel und Gurken
Rote Beete + : Bohnen, Gurken, Knoblauch, Kohlarten, Blattsalate, Spinat und Zwiebeln
Rote Beete - : Lauch, Möhren, Sellerie, Tomaten und Kartoffeln
Blattsalate + : Bohnen, Zichorie, Erbsen, Fenchel, Gurken, Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Möhren, Rettich/Rad., Rote Beete, Tomaten, Zwiebeln, Spargel und Erdbeeren
Blattsalate - : Sellerie und Petersilie
Sellerie + : Bohnen, Gurken, Kohlarten und Tomaten
Sellerie - : Lauch, Rote Beete, Blattsalate und Kartoffeln
Spinat + : Kohlarten, Rettich/Rad., Rote Beete, Tomaten, Kartoffeln
Spinat - : nichts bekannt
Tomaten + : Bohnen, Zichorie, Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Möhren, Rettich/Rad., Blattsalate, Sellerie, Spinat, Spargel und Petersilie
Tomaten - : Erbsen, Fenchel, Gurken, Rote Beete und Kartoffeln
Zwiebeln + : Zichorie, Gurken, Möhren, Rote Beete, Blattsalate und Erdbeern
Zwiebeln - : Bohnen, Erbsen, Kohlarten und Spargel
Spargel + : Gurken, Blattsalate und Tomaten
Spargel - : Knoblauch, Zwiebeln
Erdbeeren + : Knoblauch, Kohlarten, Lauch, Rettich/Rad., Blattsalate, Zwiebeln
Erdbeeren - : nichts bekannt
Kartoffeln + : Erbsen, Kohlarten und Spinat
Kartoffeln - : Rote Beete, Sellerie und Tomaten
Petersilie + : Lauch, Rettich/Rad. und Tomaten
Petersilie - : Blattsalate
Hallo Cerifera, Deine Mischkulturtabelle ist ja phantastisch!!!!! Da hast Du Dir aber echt Mühe gegeben. Ich gärtner zwar schon viele Jahre, probier aber auch immer wieder gerne neue Sachen aus. In dem Buch von Marie-Luise Kreuter gibt es auch eine Tabelle, aber die ist doch nicht so ausführlich!!!!!
Und das mit dem Aussaatkalender klingt gut. Ich überlege schon, ob ich mir den auch besorgen soll?????????????????? Wenn das hier mit den guten Büchertips so weitergeht bin ich bald pleite Naja, bis Weihnachten sind es ja nur noch 4 Monate.....also kann ich die Sachen auch auf meine Wunschliste setzen!!!
Und das mit dem Aussaatkalender klingt gut. Ich überlege schon, ob ich mir den auch besorgen soll?????????????????? Wenn das hier mit den guten Büchertips so weitergeht bin ich bald pleite Naja, bis Weihnachten sind es ja nur noch 4 Monate.....also kann ich die Sachen auch auf meine Wunschliste setzen!!!
- Cerifera
- Bio-Genie
eben! Mach es doch ganz einfach und gib die ISBN im November z.B. Deinen Eltern, dann kriegst Du das Buch bestimmt. Hab meins wie gesagt auch letztes Weihnachten bekommen und es ist auch jetzt im August Tag für Tag noch interessant :-)
Ich muss zugeben ich habe den Vorteil 8 Tage vor Weihnachten Geburtstag zu haben hihihihi, da kriegt man evtl. etwas nicht, was man unbedingt wollte und hat nochmal zu Weihnachten die Option. Sollte das an beiden nicht der Fall gewesen sein gibt es bestimmt ein paar Euronen um sich den einen oder anderen kleinen Wunsch doch noch erfüllen zu können.
Muss mir eh vorher a bisschen was überlegen, da ich prinzipiell zum Geburtstag nichts mehr weiß von dem was ich wollte!
LG Cerifera
Ich muss zugeben ich habe den Vorteil 8 Tage vor Weihnachten Geburtstag zu haben hihihihi, da kriegt man evtl. etwas nicht, was man unbedingt wollte und hat nochmal zu Weihnachten die Option. Sollte das an beiden nicht der Fall gewesen sein gibt es bestimmt ein paar Euronen um sich den einen oder anderen kleinen Wunsch doch noch erfüllen zu können.
Muss mir eh vorher a bisschen was überlegen, da ich prinzipiell zum Geburtstag nichts mehr weiß von dem was ich wollte!
LG Cerifera
Das Thema ist hochinteressant und ihr habt hier fleißig Informationen reingesteckt. Danke, das ist wirklich hilfreich