Nun ja langer Rede kurzer Sinn, bin selbst noch keine super Gärtnerin, aber ich habe mit Zucchini und Tomaten schon so meine Erfahrungen machen müssen als Anfänger und da man das nur jährlich kann ist es immer bitter wenns nicht hinhaut und ich ärgere mich immer warum solche Tipps nirgends standen...
es tut mir leid, aber bei mir war das nicht so der fall. tomaten und paprika hab ich zwar noch nie miteinander gesäht, aber ich weis das sich die gut vertragen. zuchini und tomaten stehen bei mir dicht an dicht, und die zuchiniernte war bei mir heuer gigantisch( wir haben zwar nicht jeden tag geerntet, aber alle 2 oder 3 tage, und selbst da hatten wir noch mühe mitzuessen und mussten einiges verschenken). die tomaten im freiland haben nur etwas weniger getragen als im freiland, die im freiland faulten allerdings ein wenig mehr. ich glaube aber das man nicht von ronja erwarten kann sich ein gewächshaus zu beschaffen(zumindest jetzt noch nicht ). und mann muss sich nur die freilandtomate meiner nachbarin anschauen, die extrem gut tragen(und nicht vor wasser geschützt sind). auch ist die immer wieder besprochene anfälligkeit gegen regen bei mir irgenwie nicht vorhanden. weiters habe ich meine tomaten sicherlich auch schon 2-3 tage nicht gegossen, und die kamen super zurecht( kann aber auch am unserem eher schweren boden liegen). das beet ist auf der südseite des hauses und bekommt noch dazu strahlungswärme von der mauer, also das mit der wärme passt. irgendwie werden meine zuchini nicht so groß, weil die haben leicht platz auf dem beet und da passen noch radieschen dazwischen( allerdings ist platzverteilung nicht optimal,denn zwei stehen sehr eng beieinander, und eine pflanze hängt vom beet hinunter. hatte vergessen zu erwähnen das mein beet ein hochbeet ist ). das einzige problem ist bei mir der grauschimmel, der nur entsteht wenn ich die blüten nicht von den noch kleinen früchten abdrehe. mehltauproblem hab ich irgendwie nicht.
noch eines: ich arbeite bei meinen gewächshaustomaten mit eisenstäben, die werden aber nicht heiß, weil das gewächshaus mittags von einem baum beschattet wird.
Ich weis das du es gut meinst cerifera, und auch ich bin dankbar für tipps, aber ich habe hier nur nach eigenen erfahrungen geschrieben. ich werde wenn ich wieder zu hause bin mal eiin bild von meinem beet reinstellen(bin grad in salzburg auf besuch bei meinen großeltern ).