Sumpfbeet, geht das?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Mi Aug 20, 2008 13:35

Nun ja langer Rede kurzer Sinn, bin selbst noch keine super Gärtnerin, aber ich habe mit Zucchini und Tomaten schon so meine Erfahrungen machen müssen als Anfänger und da man das nur jährlich kann ist es immer bitter wenns nicht hinhaut und ich ärgere mich immer warum solche Tipps nirgends standen...

es tut mir leid, aber bei mir war das nicht so der fall. tomaten und paprika hab ich zwar noch nie miteinander gesäht, aber ich weis das sich die gut vertragen. zuchini und tomaten stehen bei mir dicht an dicht, und die zuchiniernte war bei mir heuer gigantisch( wir haben zwar nicht jeden tag geerntet, aber alle 2 oder 3 tage, und selbst da hatten wir noch mühe mitzuessen und mussten einiges verschenken). die tomaten im freiland haben nur etwas weniger getragen als im freiland, die im freiland faulten allerdings ein wenig mehr. ich glaube aber das man nicht von ronja erwarten kann sich ein gewächshaus zu beschaffen(zumindest jetzt noch nicht :mrgreen: ). und mann muss sich nur die freilandtomate meiner nachbarin anschauen, die extrem gut tragen(und nicht vor wasser geschützt sind). auch ist die immer wieder besprochene anfälligkeit gegen regen bei mir irgenwie nicht vorhanden. weiters habe ich meine tomaten sicherlich auch schon 2-3 tage nicht gegossen, und die kamen super zurecht( kann aber auch am unserem eher schweren boden liegen). das beet ist auf der südseite des hauses und bekommt noch dazu strahlungswärme von der mauer, also das mit der wärme passt. irgendwie werden meine zuchini nicht so groß, weil die haben leicht platz auf dem beet und da passen noch radieschen dazwischen( allerdings ist platzverteilung nicht optimal,denn zwei stehen sehr eng beieinander, und eine pflanze hängt vom beet hinunter. hatte vergessen zu erwähnen das mein beet ein hochbeet ist :oops:). das einzige problem ist bei mir der grauschimmel, der nur entsteht wenn ich die blüten nicht von den noch kleinen früchten abdrehe. mehltauproblem hab ich irgendwie nicht.

noch eines: ich arbeite bei meinen gewächshaustomaten mit eisenstäben, die werden aber nicht heiß, weil das gewächshaus mittags von einem baum beschattet wird.

Ich weis das du es gut meinst cerifera, und auch ich bin dankbar für tipps, aber ich habe hier nur nach eigenen erfahrungen geschrieben. ich werde wenn ich wieder zu hause bin mal eiin bild von meinem beet reinstellen(bin grad in salzburg auf besuch bei meinen großeltern :mrgreen: ).
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 20, 2008 22:38

Hi sniffer,

ich habe bestimmt einen andern Boden auch wie Du und ein anderes Klima. Na ja ganz zu schweigen vom Saatgut...

Welche Zucchinisorte und welche Tomaten habt ihr denn gesäht? Und von welcher Firma war dieses Saatgut??? Das wäre vielleicht mal ein cooler Tipp, damit ich es nochmal probiere mit den biestigen Ludern von Tomaten LOOOL

Ach ja und meine letztjährigen Zucchini Sorte Diamant von Flora Frey waren auch enorm tragend. Hatten zwar auch leicht Mehltau, aber man hat keinen Boden mehr gesehen vor lauter Geblätt. Man musste die Früchte regelrecht suchen hihi aber die waren halt nur normal grün :-( die gelben und Coucourzelle waren viel süßlicher im Geschmack *schnief*

LG
Cerifera

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Do Aug 21, 2008 08:44

Hi. Was mache ich denn bei Mehltau? Kann ich da irgendwas vorbeugend tun? So wie sich das bei Dir, Cerifera anhört kommt der Mehltau sowieso!? Aber auf mein Beet passt sowas eher nicht. Da sind die Pflanzabstände zu groß. Ich fange mit Salat und Kohlrabi an, und Möhren. Die kriegen hoffentlich keinen Pilz oder so was! Ich werde mich heute Abend gemütlich einkuscheln und das Buch von der Inga-Maria lesen. Ich glaube da kann ich viel lernen.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Aug 21, 2008 11:54

die tomaten im freiland weis ich nicht, das sind 5-6 pflanzen verschiedener sorten mit denen meine mutter eines tages vom markt daherkam. eine pflanze ist eine rosa fleischtomate von meiner nachbarin
die zuchini sind gold rush F1(für was ich mich ein wenig schäme :oops: ; war aber heuer das erste und letzte mal)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Aug 21, 2008 12:02

wieso schämst Du Dich dafür? Das verstehe ich nicht ganz.

Zucchini muss man F1 Hybriden sähen und wie man an meinem Beispiel sieht ist die Orelia F1 nix und die Coucourzelle (glaube nicht F1) hat womöglich den Mehltau begünstigt. Bei Gurken und Zucchini setze ich sogar auf F1 und deren Resistenz.
Oder was meinst Du mit schämen?

LG Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Aug 21, 2008 13:32

eigentlich sollte man als biogärtner keine F1 hybriden sähen, auch wenn ich nach der heurigen erfahrung sagen muss das es sehr verlockend ist. allerdings, habe ich bei meinen früheren zuchinierfahrungen noch nie so penibel auf sie geachtet und auch nicht gedüngt usw. wie gesagt ich gärtnere erst seit heuer "so richtig". ich werds nächhstes oder übernächstes jahr(zuchini sind angeblich mit sich selbst unverträglich) mal mit einer "biologischen" sorte von arche noah probieren, und dann ein fazit abgeben.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Do Aug 21, 2008 14:41

sniffer hat geschrieben:eigentlich sollte man als biogärtner keine F1 hybriden sähen, ...
Warum eigentlich nicht?

Kreuzungen werden schließlich schon seit Jahrhunderten vorgenommen. Das hat noch nicht einmal was mit Gentechnik zu tun.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Aug 21, 2008 20:43

ich weiß, aber ich habe irgendwo`einmal gelesen(ich glaub eh bei arche noah) das dass irgenwie mit artenvielfalt dingsbums nich gut ist. und wenn mich nicht nicht alles täuscht, sind auch beim biogärtner mainpage irgendwo kritische worte zu F1 hybriden zu lesen( fragt mich nicht wo). fakt ist jedoch, dass man F1 hybriden nicht über samen vermehren kann, weil da was ganz anderes rauskommt beim nächsten mal. wie gesagt ich werde es mal mit bio-pflanzen probieren und mir dann eine meinung bilden.
übrigen: irgenwas müssen die bei meinen zuchini-samen gepfuscht haben, weil das gelbe zuchini waren und eine pflanze hat aber grüne getragen(die übrigens noch alle möglichen krankheiten bekommen hat und bald eingegangen ist) :lorl: :lorl: :lorl: :lorl: :lorl:
irgenwie haben die da falsch gekreuzt.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Aug 21, 2008 20:48

a so a Gschmarri hab ich ja noch nie gehört. F1 sind doch nur Züchtungen aus Pflanzen, von denen von Vater und Mutter die besten Eigenschaften genommen werden. Mein Mann nennt diese "Hilfspflanzen" weil was passiert wenn man F1 drückt LOOOL :-)

Ne also selbst als Bio-Fuzzy tu ich solche Sorten sähen, da ich da auf eine höhere Resistenz hoffen darf. Würde auch nie von F1 Samen weiterverschenken oder sähen, da diese ja dann nicht mehr genau die Sorte sind die man wollte.

Gurken, Zucchini und Tomaten sähe ich wenn nur F1 - aus was die dann entstanden sind is mir dann egal.

Den Gen-Mais den Küche die Milch produzieren oder Säue und Rinder fressen die dann zur Fleischgewinnung dienen sagt ja auch keiner was oder schaut jedes Mal auf die Verpackung beim Einkaufen - jedenfalls wenn man ehrlich ist schaut man darauf eigentlich doch nie oder eher selten... und wer weiß was unsere Geflügel und Fische so alles essen... Ich esse sehr gerne Fischstäbchen, aber was diese Tiere aßen will ich lieber erst gar nicht wissen.

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Aug 21, 2008 21:01

nun ja wahrscheinlich haben die fische nichts schlechtes gegessen, aber die werden aus der nordsee gefangen und die fischbestände schwinden :roll: . das mit den F1 hybriden ist aber nicht ganz so harmlos. die werden darauf gezüchtet alle genau gleich zu sein, was sie für die konvenzionelle landwirtschaft sehr attraktiv macht. mir ist jedenfalls nicht ganz wohhl dabei sowas zu sähn, aber das ist eben geschmackssache.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Fr Aug 22, 2008 10:11

Sniffer hat vollkommen recht! Die Züchtungsvorraussetzungen bei den F1 Hybridsorten sind so hoch, dass das nur von riesigen Konzernen finanziert werden kann :thumbsdown: :twisted: (und die möchte ich persönlich NICHT unterstützen), ausserdem besteht durch diese Züchtungen eine Gefahr für die Artenvielfalt, viele altbewährte Gemüsesorten werden verdrängt oder verschwinden ganz. Grade wir hier als BIOGÄRTNER sollten sowas nicht unterstützen. Ist jedenfalls meine Meinung :wink: :grin: Ich besorge mir mein Saatgut bei der Bingenheimer Saatgut AG, das ist 100% Bio und wenn ich da weniger Ertrag raushole ist es auch okay, aber ich unterstütze die kleinen Saatgutfirmen und stehe der Artenvielfalt nicht im Weg :wink: :nod:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Fr Aug 22, 2008 10:29

Hallo,
Ihr habt irgendwo beide Recht.
Aber diejenigen, die nur klein bis kleinst Mengen benötigen,denen bleibt
nichts anderes übrig als sogenannte F1 Hybriden zukaufen.
Denn fast alle Versand Firmen liefern in so großen Mengen - das ich gezwungen
wäre den Überschuß weg zu werfen -und -das ist auch nicht im Sinne des "Erfinders"

Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Antworten