Gemüseanbauabstände
Gemüseanbauabstände
Hallo,als Bio-Laie würde mich mal interessieren,welche Abstände ich einhalten muß,bzw.welche Kulturen vertragen sich.
Da es viele Info-Quellen gibt (Bücher usw.),würde ich mich freuen,wenn ein Bio-Fachmann/Frau mir den einen oder anderen Tip geben kann.
Noch einen schönen Spätsommer der
Bio-Laie
Da es viele Info-Quellen gibt (Bücher usw.),würde ich mich freuen,wenn ein Bio-Fachmann/Frau mir den einen oder anderen Tip geben kann.
Noch einen schönen Spätsommer der
Bio-Laie
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Welche Kulturen sich vertragen kannst Du im Thread "Mischkulturen" erfahren. Da hab ich auch eine kleine Liste eingestellt zum Thema. Die Abstände der einzelnen Pflanzen zueinander und im Reihenabstand kannst Du auf der Samenpackungsrückseite ersehen. Es ist schwierig für jede Pflanzenordnung hier Abstände anzugeben, etwas detaillierter ginge es wenn ich wüsste um welche Pflanzenart es sich bei Dir handelt *gg*
LG Cerifera
LG Cerifera
Re: Gemüseanbauabstände
Schau mal bei "Pflanzengesundheit" rein, da hat unsere Nemesia ein tolles Thema angefangen, nämlich Mischkulturen! Und unsere Cerifera hat eine supergute Tabelle gemacht, da findest Du alle Gemüsesorten und wie die sich vertragen. mit den Abständen das ist sehr unterschiedlich.Wenn ich Zeit habe gebe ich sie Dir mal hier durch
Ok. Cerifera, jetzt warst Du schneller
Ok. Cerifera, jetzt warst Du schneller
Die Pflanzabstände würden mich auch sehr interessieren. Immer her damit
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ja hallo: von welchen Pflanzen?
Gemüse, Blumen, Halbsträucher, Sträucher, Stauden, Blumenzwiebeln, einjährige, zweijährige, Kräuter oder Kakteen???
Ich kann Euch doch hier unmöglich alle Abstände hinschreiben von jeder Pflanzensorte! Dafür gibts dann ja wohl eine Suchmaschine im Netz *gg*
LG Cerifera
Gemüse, Blumen, Halbsträucher, Sträucher, Stauden, Blumenzwiebeln, einjährige, zweijährige, Kräuter oder Kakteen???
Ich kann Euch doch hier unmöglich alle Abstände hinschreiben von jeder Pflanzensorte! Dafür gibts dann ja wohl eine Suchmaschine im Netz *gg*
LG Cerifera
Also gut, euch interessieren die Pflanzabstände Kein Problem:
Salat 25x25
Kohlrabi 25x30
Zucchini 100x100
Buschbohnen 40x40
Grünkohl 40x40
Rotkohl 50x50
Radieschen 5x 5
Sellerie 40x40
Möhren Reihenabstand 30-40/i.d.Reihe 2-4
Mais Reihenabstand 60 /i.d.Reihe20-25
Porree Reihenabstand 20-30/ i.d.Reihe 15
Feldsalat 10x10 (15x15)
Lauchzwiebeln 20x20
Natürlich immer Zentimeter....keine Meter..oder Kilometer Falls noch jemand an Blumenabständen interessiert ist!!!???? Kann ich nachliefern
Salat 25x25
Kohlrabi 25x30
Zucchini 100x100
Buschbohnen 40x40
Grünkohl 40x40
Rotkohl 50x50
Radieschen 5x 5
Sellerie 40x40
Möhren Reihenabstand 30-40/i.d.Reihe 2-4
Mais Reihenabstand 60 /i.d.Reihe20-25
Porree Reihenabstand 20-30/ i.d.Reihe 15
Feldsalat 10x10 (15x15)
Lauchzwiebeln 20x20
Natürlich immer Zentimeter....keine Meter..oder Kilometer Falls noch jemand an Blumenabständen interessiert ist!!!???? Kann ich nachliefern
P.S.: Nur mit Büschen usw. kenne ich mich nicht sooooooooooooooooooo gut aus.
Danke danke danke danke Nemesia. Jetzt mache ich meinen Gartenplan. Ein paar Blumen würde ich auch gerne dazunehmen. Was macht sich gut auf dem Gemüsebeet?
im buch(du weißt welches ich meine) stehen ein paar tips über mischkulturen mit blumen und gemüse, die könntest du ausprobieren(s.47 "noch mehr kunterbuntes" ). früher in bauerngärten wurde alles so durcheinander gepflanzt, da die pflanzen deutlich weniger krankheitsanfällig waren als in einer monokultur(stichwort: mischkultur). bei den beispielen im buch sind allerdings schon gezielt pflanzen zusammengefasst die auch wirklich zusammenpassen(nur zur beruhigung )
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
Ich habe mir das Buch jetzt auch besorgt, das ist wirklich ganz toll und eine gute Ergänzung zu Marie-Luise Kreuter. Danke für den guten Tip!!
Grüsse von Nemesia
Grüsse von Nemesia
Hi Nemesia. ich hab schon gemerkt, daß Du das Buch jetzt hast . Bist schon fleißig am zitieren . Ist echt ein guter Tip von Sniffer gewesen