Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Engelwurz

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Apr 09, 2005 15:21

So etwas und noch viel mehr gibt es bei Rühlemann's Kräuter & Duftpflanzen, Horstedt. http://www.ruehlemanns.de, aber nur als Samen. (Dong Quai und Bai Zhi). Aber auch bei denen heisst es: Sofort aussäen.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erdbeeren

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Apr 09, 2005 15:25

Vielleicht erholen sie sich bald, der Winter dauerte ja ziemlich lange. Auf keinen Fall mit Stickstoff düngen. Falls Kompost vorhanden, wäre das das richtige. Schneller geht es, wenn der Kompost mit Wasser verdünnt und als Kopfdünger gegeben wird.

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Bärlauch

Beitrag von marko » Sa Apr 09, 2005 15:34

Ist ja wieder die Bärlauch-Zeit, hier seit kanpp zwei Wochen... :lol:

Ist es wohl verwerflich ein paar Pflänzchen aus dem Wald für den eigenen Garten zu entnehmen??




Bärlauch Pesto:
man braucht:
Bärlauch :cool:
gutes Olivenöl
Salz (am besten grobes Meersalz, frisch gemahlen)
Pfeffer (idealerweise weißen oder bunten, frisch gemahlen)
nach belieben:
Pinienkerne (ohne Fett kurz angeröstet)
Parmesankäse (frisch gerieben)

Auf Mengenangaben verzichte ich bewußt, muß jeder selbst entscheiden/abschmecken, nach Belieben und Geschmack halt...

Im Prinzip kommt einfach alles in ein Gefäß und wird mit dem Mixstab
püriert. Also erst den Bärlauch rein (schon mal grob gehackt), mit Olivenöl auffüllen, ne Prise Salz + Pfeffer dazu, wer mag die gerösteten Pinienkerne und etwas Parmesan...mit dem Mixstab oder in der Küchenmaschine "zermanschen" bis die gewünschte Konsitenz erreicht ist.

Gaaanz einfach, warscheinlich auch nix neues...aber lecker.

Passt zu:
Pasta, kurz gebratenem Fisch, Schweinefleisch, könnts mir aber auch zu Spargel lecker vorstellen, werd ich mal antesten... :lol:


Gruß, marko
no sig;-)

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Beitrag von marko » Sa Apr 09, 2005 15:41

Unabhängig von diesem Thread :lol: haben wir uns auch mal 10 Knollen besorgt, leider die "kleinen und verschrumpelten". Haben allesamt 4,50 Euro gekostet, geht, wie ich finde.

Ich hoffe unser Boden ist nicht zu lehmig. Das mögen Sie ja wohl nicht so gern...Morgen werde ich Sie in den Boden verfrachten.
Sind auch etwas als Sichtschutz angedacht.

Hoffentlich züchten wir uns da jetzt keinen Topinamburdschungel im KGV :lol:

Bin gespannt was draus wird...ich werde auf jeden Fall berichten :lol:

Gruß, marko
no sig;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 09, 2005 15:50

@ Trebor
Ach soo :roll:

Ich hab in einem, ähh quasi Baumarktkatalog ein Kraut gesehen...
Schimpft sich "Verpiss Dich Kraut". Kein Witz!!
Hab den Katalog jetzt nicht hier und den Botanischen Namen eben auch nicht vorliegen. Ich schau nochmal nach...
Der Geruch soll für den Menschen nicht wahrnehmbar sein, Radius der "Wirksamkeit": 2 Meter.
Es soll effektiv vorallem gegen Katzen und Hunde wirken...

Gruß, marko

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schneckenzaun

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Apr 09, 2005 16:01

Die Weinbergschnecken sollte man natürlich ausnehmen, sie sind geschützt, vielleicht auch wegen iihrer Potenz.
Auf Fussels Beitrag vom 22.3. über Grillen habe ich einen Schrieb losgelassen, ebenfalls über Potenz und potenzieren:
D 8 bedeutet: Eine für wirksam gehaltene Substanz (Ursubstanz) wird im Verhältnis 1 : 10 verdünnt, besser potenziert (geschüttelt). Das Ergebnis ist eine D 1. Die D 1 wird erneut potenziert, dann erhält man eine D 2 usw. Es handelt sich also um Zehnerpotenzen.
Normalerweise nimmt man dafür 30%igen Alkohol oder Milchzucker. Letzterer wird verrieben, die Potenzierung wird in der Weise vorgenommen, dass man zehnmal das Glas mit der Arznei hart aufstösst auf eine lederne Unterlage oder ähnliches. Es wird meistens immer wieder ein neues Glas für die neue Potenz genommen.

Interessant ist ein Test, der vor kurzem - ich glaube in der Charité - stattgefunden hat. Eine scharfe Gegnerin der Homöopathie hat sich bereit erklärt, diesen Test mitzumachen:
Ein präparierter Rattendarm wurde mit einer Substanz versetzt, die den Darm in starke Bewegung versetzte. Danach wurde Atropin D 70 zugesetzt mit dem Erfolg, dass sich die Ausschläge des Darms in kurzer Zeit auf die Hälfte reduzierten. Atropin ist das Alkaloid aus der Tollkirsche. Möglichweise war es sogar eine C 70, ich weiss es nicht mehr genau, das heisst, die Potenzierung erfolgte in 1 : 100 - Schritten.

Gisela hatte ebenfalls eine Zuschrift losgelassen, sie hat mit D 8 gearbeitet, aber nicht geschrieben, wie sie sie hergestellt hat. Meines Erachtens geht es zumindest am Anfang nur mit Milchzuckerverreibung, da die Asche nicht vollkommen löslich ist. Dazu braucht man aber einen Mörser. Später kann man dann ab D 4 dazu übergehen, mit 30%igem Alkohol zu arbeiten, d.h. in Zehnerschritten zu potenzieren (verdünnen). Gisela hat mit D 8 gearbeitet, sie kann vielleicht dazu noch etwas sagen. Aber ich möchte niemenden anhalten dazu, sich extra deswegen ein solches Gerät zu kaufen. Vielleicht reicht es ja auch, eine kleine Menge der Asche z.B. in ein Spritzgerät mit Wasser zu geben und dieses dann ordentlich durchzuschütteln. Anschliessend schön verteilen, dann nehmen die Schnecken schreiend Reissaus und fliehen zum Nachbarn.
Ich habe das immer schon mall ausprobieren wollen, ehe ich damit auf den Markt gehe, aber es hat nicht geklappt. Es wäre zu schön, um wahr zu sein.

Flori

....WW

Beitrag von Flori » Sa Apr 09, 2005 16:02

Hallo Claudia, da hasst du recht,

Winterweizen ist winterhart. Aber ich denke dass das kein
Problem ist, nach 2-3mal abschneiden dürfte er im Herbst zu Grunde
gehen, da er ja nicht mehrjährig ist. Und falls nicht, so werde ich
es jedenfalls tun, wird er mit der obersten Schicht vom Kompost
abgestochen und auf den neuen Kompost gehauen. Die paar Wurzelreste
im alten Kompost verroten dann auch schnell.
Die Idee mit den Erbsen ist nicht schlecht, ich bevorzuge aber
Ackerbohnen und Lupinen dafür, weil die größere Wurzeln besitzen.
Außerdem soll es so sein, dass Erbsen nicht selbst verträglich sind,
weil sie bestimmte Wurzelausscheidungen haben und sich da
Pilze halten. Diese können mehrere Jahre im Boden überdauern.
Ich habe dass zwar noch nie in einem Gartenbuch gelesen, aber
in einer Landwirtschaftszeitschrift (http://www.pfluglos.de ) stand das.
Außerdem soll es enge Beziehungen zwischen Wurzelkrankheiten
von Erbsen und Raps ( Kohlarten?) geben. Deshalb würde ich dir
empfehlen nicht zu viele Erbsen anzubauen.

Gruß, Flori

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 09, 2005 17:23

3 x darfst Du raten was ich vor ca. einer Woche gemacht habe :cool:
Blumen pflücken und Beeren, Pilze im Wald sammeln darf ja jeder, wenns nicht überhand nimmt. Wenn da aus Versehen noch ein paar Wurzeln an einer Pflanze dran sind ...
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

lana192
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 09, 2005 17:27

Himbeerrharbarber

Beitrag von lana192 » Sa Apr 09, 2005 17:28

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach richtigem Himbeerrharbarber, weiß jemand wo man so einen evtl. online bestellen kann???

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Beitrag von marko » Sa Apr 09, 2005 17:49

@ Trebor
THX :lol:

Hast recht!

Eigentlich schade das die leckeren Dinge aus dem Wald immer so Saison gebunden sind, freu mich jetzt schon wieder aufs Maronen (Braunkappen)sammeln und essen natürlich...Aber hat ja auch sein gutes...die Vorfreude :lol:

Ja dann werde ich die Tage mal zu einem meiner "Hot Spots" ziehen :lol:

Ich hatte am Donnerstag gesehen das ein mickriges Bärlauchpflänzchen hier im Raum BS für schlappe 2,50 Euro über den Tisch geht...Wucher...

Könnte man reich mit werden :lol:

Gruß, marko
no sig;-)

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Sa Apr 09, 2005 18:07

schimpft sich "Verpiss Dich Kraut".
Tatsächlich gibt die Pflanze mit dem idiotischen Namen (korrekt heißt sie Coleus canin) einen Duft ab, den Tiere nicht schätzen, schreckt also auch Igel ab. Die Wirkung betrifft aber höchstens einen Radius von 2 m, ist also als Abschreckungsmaßnahme für einen ganzen Garten Unsinn, es sei denn, man pflanzt sie rundum an. Aber selbst dann ignorieren manche Katzen den Geruch und springen einfach drüber weg.
Trotzdem kann man die Pflanze empfehlen, nämlich als ganz nette einjährige Sommerblume, deren hübsche Blüten den Bienen gefallen.

happiness
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 09, 2005 17:58
Wohnort: Fulda

Knochenmehl in Blumen-und Aussaterde

Beitrag von happiness » Sa Apr 09, 2005 18:35

ich habe im Bio-gaertner gelesen, dass Pflanzenerde Knochenmehl als Dünger enthalten kann, das BSE übertragen kann. Meine Fragen: Ist in handelsüblicher Bio-Blumenerde oder normaler Aussaterde Knochenmehl enthalten? Und wenn ja, muss das Knochenmehl in der Liste der Inhaltsstoffe gekennzeichnet werden? Kennt ihr Firmen, die knochenmehlfreie Blumen-und Aussaterde vermarkten?
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Danke :smile:

Gesperrt