Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Di Apr 12, 2005 02:11

Nun sieh das mal nicht päpstlicher als der Papst, Trebor.

Diese geringfügige Vermengung von Unter- und Oberboden hat praktisch keine nachteiligen Auswirkungen.

Der Verzicht auf das großflächige Wenden des Bodens soll ja in erster Linie verhindern, dass die oberflächennahen, Sauerstoff liebenden Mikroorganismen in tiefere, sauerstoffärmere Schichten verbracht werden und umgekehrt.
Dadurch wird das Gleichgewicht in den Bodenhorizonten empfindlich gestört.

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Di Apr 12, 2005 02:24

Entschuldige, Susanne,

dass ich Forsythie falsch geschrieben habe, :oops: ich war wohl nicht so ganz bei der Sache und habe mein Geschreibsel auch nicht noch mal durchgelesen. :wink:

@ Rotkehlchen

Das mit dem frühen schneiden gilt übrigens für die meisten früh blühenden Gehölze (z.B. auch Flieder).
Faustregel: Kurz nach Johanni schneiden, dann kann das Gehölz die Knospenanlage für das nächste Jahr noch anpassen.
Forsythie sollte aber schon Mitte bis Ende Mai geschnitten werden (wenn die Blätter ausgewachsen sind).

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Di Apr 12, 2005 07:40

War reine Neugier, bisiacum. :grin:
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Bärlauch-Suche gegangen bin.
Werde ich aber nachholen.

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Di Apr 12, 2005 09:21

Im übrigen sind nach der überarbeiteten Rechtschreibreform alle drei Schreibweisen zulässig:
Forsythien
Forsitien und
Forstizie

Gruß
SAUZAHN

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Di Apr 12, 2005 10:51

Entschuldige, Susanne,
dass ich Forsythie falsch geschrieben habe
Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen... :roll: außerdem bist du sicher nicht der Einzige hier, der Forsythie falsch schreibt. :wink:
Im übrigen sind nach der überarbeiteten Rechtschreibreform alle drei Schreibweisen zulässig:
Korrekt wäre: "Im übrigen sind nach der von Sauzahn überarbeiteten Rechtschreibreform alle drei Schreibweisen zulässig".
Der alte Forsyth wird sich im Grabe wälzen.

Hierkann man nachschauen.

Nicole
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Nicole » Di Apr 12, 2005 20:11

Wenn Nachbars Katze wiedermal meint, in meinen Garten kommen zu müssen, lasse ich einfach meinen Rotti raus... :shock:
So schnell habt Ihr noch nie ne Katze rennen sehen (davon mal abgesehen, will Julchen nur mit ihr rumtoben, aber das weiß die Katze ja glücklicherweise nicht... :lol: )!

Übrigens ist meine Hündin auch mal gezielt mit Rattengift vergiftet worden - und ich sehe es wie Martina: es war sehr herablassend, wie hier über dieses Thema gesprochen wurde! Es hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig schockiert, so etwas in einem "Bio-Gärtner-Forum" lesen zu müssen, wo bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Blaukorn" schon die blanke Panik ausbricht... :neutral:

Viele Grüße
Nicole

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Apr 13, 2005 00:27

Das:
Irgendjemand muß wohl auch zu unbekömmlichen Ködern gegriffen haben, jedenfalls ist mindestens eine Katze über die Klinge gesprungen.
ist eine Mutmaßung. Ob die Katze an Altersschwäche oder an Rattengift oder an Liebeskummer gestorben ist, weiß kein Mensch. Nach Aussage des Besitzers war sie schon sehr alt.

Das:
es war sehr herablassend, wie hier über dieses Thema gesprochen wurde!
ist eine negative Wertung, zu der ich bitte mal die betreffenden Textstellen zitiert hätte.

Das:
Es hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig schockiert, so etwas in einem "Bio-Gärtner-Forum" lesen zu müssen
ist eine Aussage, die mich amüsiert hat. Was dem einen sein Rattengift, ist dem anderen sein "Rotti". Leute gibt's... :rolleyes:

Radieschen
Rasenmäher
Rasenmäher

Samen vom Judasbaum!

Beitrag von Radieschen » Mi Apr 13, 2005 00:31

Hallo!

Vor meinem Bürofenster hat letztes Jahr ein Judas-Baum wunderschön geblüht und nun hängen an ihm noch massenweise Samenschoten!
Die neuen Blüten kommen schon, obwohl er kein Laub hat dieses Jahr, seltsam, sonst hatte er immer viel Laub und keine Blüten, ist das normal?

Kann man die Samen dazu bringen, zu keimen?
Viele Grüße

Susi

Nicole
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Nicole » Mi Apr 13, 2005 08:42

Susanne, weisst Du eigentlich, was Du da von Dir gibst?
Du schreibst hier als EINZIGE in einem sehr respektlosen Ton, denn die Aussage "über die Klinge gesprungen" mutet doch sehr negativ an, meinst Du nicht? Aber nein, natürlich siehst Du das anders - ist ja auch Dein gutes Recht. Ich frage mich jedoch, ob Du auch so reden würdest, wenn ein menschliches Familienmitglied stirbt - "Mein Vater ist letzte Nacht über die Klinge gesprungen"?
Susanne als Gast hat geschrieben:Das:
Es hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig schockiert, so etwas in einem "Bio-Gärtner-Forum" lesen zu müssen
ist eine Aussage, die mich amüsiert hat. Was dem einen sein Rattengift, ist dem anderen sein "Rotti". Leute gibt's... :rolleyes:
Dein letzter Satz ist schon wieder so herablassend! Aber dem allerletzten (wie doppeldeutig, grins) Spruch stimme ich uneingeschränkt zu: Leute gibt's...

Viele Grüße
Nicole

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Apr 13, 2005 09:44

Susanne, weisst Du eigentlich, was Du da von Dir gibst?
Und DU hältst meinen Ton für respektlos??? [-X
Du schreibst hier als EINZIGE in einem sehr respektlosen Ton
Die Aussage ist falsch. Mehr lesen! :mrgreen:
die Aussage "über die Klinge gesprungen" mutet doch sehr negativ an
Das ist schon wieder eine subjektive Wertung. :rolleyes: Es mutet DICH sehr negativ an. Na und?
ist ja auch Dein gutes Recht.
=D>
Ich frage mich jedoch, ob Du auch so reden würdest, wenn ein menschliches Familienmitglied stirbt
Abgesehen davon, daß es dich nichts angeht, wie ich über den Tod meiner menschlichen Familienmitglieder rede, finde ich es doch erschreckend, daß du menschliche Familienmitglieder und Katzen auf eine Stufe stellst. :confused:
Ich (persönliche Meinung, keine allgemeine Wertung) halte so einen Orientierungsverlust für bedenklich, wenn auch in der heutigen Zeit nicht für ungewöhnlich... :roll:

Nicole
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Nicole » Mi Apr 13, 2005 14:27

Meine liebe Susanne, was DU für bedenklich hälst, ist MIR völlig egal...wer so respektlos über Lebewesen schreibt wie Du, den kann ich leider nicht sehr ernst nehmen, sorry. Und ja, ich halte jedes Lebewesen für gleichwertig - mein Hund ist also ein gleichwertiges Familienmitglied.

Sag mal, kannst Du auch richtige Beiträge schreiben, also ohne dieses Auseinandergepflücke?
Aber ich merke schon, es ist Hopfen und Malz verloren, daher werde ich hier nichts mehr schreiben.

Viel Spaß noch beim Amüsieren über vergiftete Tiere! :cry:

Viele Grüße
Nicole

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Mi Apr 13, 2005 14:52

Nicole hat geschrieben:Und ja, ich halte jedes Lebewesen für gleichwertig - mein Hund ist also ein gleichwertiges Familienmitglied.
Ernsthaft?
Also ist beispielsweise ein Mückenleben ähnlich viel wert wie ein Menschenleben? Oder letzteres und das Leben einer Ratte?
Falls ja, ist bei Dir wirklich was aus dem Lot geraten.

Und über vergiftete Tiere amüsiert sich hier bestimmt niemand, auch Susanne nicht, jedenfalls kann ich das beim besten Willen nicht aus ihren Beiträgen rauslesen.

Gesperrt