Gemüse
Re: Gemüse
Umgekehrt wird aus dem Bentonit ein Schuh, Cerifera. Das ist so eine Art getrockneter und gemahlener Lehm. Der wird in den Sandboden eingebracht um mehr Wasser zu binden.
Viel Erfolg habe ich damit aber noch nicht gehabt. Und, wie Du schhon gesagt hast, das Zeugs ist verdammt teuer.
Kenns auch nur vom Dehner.
Viel Erfolg habe ich damit aber noch nicht gehabt. Und, wie Du schhon gesagt hast, das Zeugs ist verdammt teuer.
Kenns auch nur vom Dehner.
-
- Gartenprofessor
Der ist aber wirklich gut Geraten ,habe keinen mehr geht jedes Jahr ein verstehe nicht warum
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hatte einen Salbei in einem Pflanzring, da lag sehr viel Schnee drauf und es war sehr frostig und windig wenn keiner drauflag. Also alles in allem schlecht für den Salbei. Der ist mir auch eingegangen und einer im Sommer der bei mir schon halbtot ankam und ohne Wurzel
Die andren stehen sonnig (erst ab spät abends schattig) und werden wie alles andere gegossen und nur im Sommer nach der Blüte und im Frühjahr vor dem Austrieb gestutzt. Denke der viele Sand machts bei dem aus und im Garten bekam er nicht ganz so viel Schnee ab und von Nordosten und Nordwesten her ist er windgeschützt - vielleicht macht das was aus
Die andren stehen sonnig (erst ab spät abends schattig) und werden wie alles andere gegossen und nur im Sommer nach der Blüte und im Frühjahr vor dem Austrieb gestutzt. Denke der viele Sand machts bei dem aus und im Garten bekam er nicht ganz so viel Schnee ab und von Nordosten und Nordwesten her ist er windgeschützt - vielleicht macht das was aus
-
- Gartenprofessor
Danke für den Tip Cerifera werds genauso machen noch eine Frage kann man Wermuth jetzt noch Säen ? hast uns eine große Freude mit den Samen gemacht. Nochmals Dank :daumen:Noch etwas könntest Du mir ein genaues Bild von erem Tomatenhäuschen zeigen will mir auch eins Bauen , Deine Tomaten sind aber auch schongroß.
Wanderer
Wanderer
- Cerifera
- Bio-Genie
ich denke schon, dass man den Wermut noch sähen kann am besten gleich direkt an Ort und Stelle. Notfalls im Herbst nochmal probieren weiß nicht ob der kalt keimt oder nicht
Ja ist keine Kunst *gg* die Tomaten hab ich gekauft
Joa ich geh dann für Dich runter und knippse ein paar Bilder ;-)
Ja ist keine Kunst *gg* die Tomaten hab ich gekauft
Joa ich geh dann für Dich runter und knippse ein paar Bilder ;-)
- Cerifera
- Bio-Genie
mensch das lokalisten ist so genial - Heike das wär was für Dich! Der verkleinert die Bilder ganz automatisch einfach Java runterladen fürn Browser, Fotoalbum anlegen, Bilder anklicken auf hochladen drücken und schwubbs macht der das. Dann nur noch verlinken und fertig *gg*
Wanderer weiß jetzt nicht ob ich die 15 Bilder hier direkt in den Thread verlinken sollte. Ich geb Dir mal den Link zu dem Fotoalbum:
http://www.lokalisten.de/web/showuser/e ... Id=4002932
müsstest Dich dort anmelden oder ich tu Dir die Bilder einzeln in Deinen Thread? Sind aber 15 Stück.
Wanderer weiß jetzt nicht ob ich die 15 Bilder hier direkt in den Thread verlinken sollte. Ich geb Dir mal den Link zu dem Fotoalbum:
http://www.lokalisten.de/web/showuser/e ... Id=4002932
müsstest Dich dort anmelden oder ich tu Dir die Bilder einzeln in Deinen Thread? Sind aber 15 Stück.
Hallo,
bin seit neustem Gartenbesitzer und habe gerade eine ca. 20qm große Fläche von Unkrautsträuchern befreit. Der Boden darunter war reiner Sand.
Mir wurde empfohlen, Bentonit und Dünger aufzutragen.
Ich habe mich erkundigt und festgestellt, dass Bentonit in Katzenstreu enthalten ist. Ich habe also Katzenstreu und Rinderdungpellets aufgetragen, untergeharkt und dann Phacelia gesät und reichlich gewässert. Der Boden sieht jetzt sehr hell und "lehmig" aus.
Hat jemand von Euch schon so gearbeitet?
Lupinchen
bin seit neustem Gartenbesitzer und habe gerade eine ca. 20qm große Fläche von Unkrautsträuchern befreit. Der Boden darunter war reiner Sand.
Mir wurde empfohlen, Bentonit und Dünger aufzutragen.
Ich habe mich erkundigt und festgestellt, dass Bentonit in Katzenstreu enthalten ist. Ich habe also Katzenstreu und Rinderdungpellets aufgetragen, untergeharkt und dann Phacelia gesät und reichlich gewässert. Der Boden sieht jetzt sehr hell und "lehmig" aus.
Hat jemand von Euch schon so gearbeitet?
Lupinchen
- Cerifera
- Bio-Genie
Was ist denn sonst noch alles in dem Katzenstreu drin? Habe mal gehört, dass man das nicht in den Biomüll geben soll.
Das mit dem Mist war sicherlich gut und dem Bentonit. Wie wächst denn Deine Phacelia? Phacelia ist mehrjährig man muss sie vor der Samenbildung untergraben - am besten wenn es feucht ist wegen der Bienen.
Hast Du die Möglichkeit Dir einen Komposter anzulegen bzw. einen Thermokomposter aufzustellen? Ich denke zu viel Mist könnte für manche Pflanzen zu scharf sein
Das mit dem Mist war sicherlich gut und dem Bentonit. Wie wächst denn Deine Phacelia? Phacelia ist mehrjährig man muss sie vor der Samenbildung untergraben - am besten wenn es feucht ist wegen der Bienen.
Hast Du die Möglichkeit Dir einen Komposter anzulegen bzw. einen Thermokomposter aufzustellen? Ich denke zu viel Mist könnte für manche Pflanzen zu scharf sein
Nun ja, Kompost - eigentlich ist der ganze hintere Garten schon Kompost....hmmm..
Wie gesagt, ich habe den verwilderten Garten gerade erst übernommen und musste schon so viel runter- und wegschneiden, dass ein riesiger ReisigKompostAbfallBerg entstanden ist.
Muss sicherlich abtransportiert werden.
Ob die Phacelia wachsen wird, weiß ich nicht. Habe ja erst vor ein paar Tagen gesät und erst später im Netz gelesen, dass es sich um einen Dunkelkeimer handelt. Ich habe sie einfach daraufgestreut. Und jetzt die verdichtete Pampe unterebuddeln - ich weiß noch nicht...
Lupinchen
Wie gesagt, ich habe den verwilderten Garten gerade erst übernommen und musste schon so viel runter- und wegschneiden, dass ein riesiger ReisigKompostAbfallBerg entstanden ist.
Muss sicherlich abtransportiert werden.
Ob die Phacelia wachsen wird, weiß ich nicht. Habe ja erst vor ein paar Tagen gesät und erst später im Netz gelesen, dass es sich um einen Dunkelkeimer handelt. Ich habe sie einfach daraufgestreut. Und jetzt die verdichtete Pampe unterebuddeln - ich weiß noch nicht...
Lupinchen
- Cerifera
- Bio-Genie
ja ne die wurzeln auch ziemlich gut glaube da ist oberirdisches Säen nicht so gut. Hast Du noch normale Gartenerde die Du draufgeben kannst?
Der Berg an Gartenabfällen schrumpft schon noch zusammen. Am besten etwas Gras mituntermischen und Küchenabfälle (z. B. Kartoffelschalen) dann fault das ziemlich rasch.
Der Berg an Gartenabfällen schrumpft schon noch zusammen. Am besten etwas Gras mituntermischen und Küchenabfälle (z. B. Kartoffelschalen) dann fault das ziemlich rasch.
So, die Gartensaison ist ja fast vorbei und ich wollte von meinem Bentonit/Katzenstreu berichten. Die Phacelia wuchs grundsätzlich gut, für das Blühen hat es aber nicht gereicht, habe halt zu spät gesät!
Dann habe ich die Phacelia unter gebuddelt und kleine, recht dilettantische Beete angelegt. Schaut ganz gut aus und der Boden macht einen "saftigen" Eindruck. Auf der Packung Katzenstreu (von Thomas Philipps) für 3,50 Euro stand auch Bentonit drauf und dass das Zeug auch auf den Kompost kann. Kann doch eigentlich nicht so unökologisch sein und eine preiswerte Alternative. Den Tipp dazu habe ich von meiner engagierten BioGärtnerin nebenan!
Lupinchen
Dann habe ich die Phacelia unter gebuddelt und kleine, recht dilettantische Beete angelegt. Schaut ganz gut aus und der Boden macht einen "saftigen" Eindruck. Auf der Packung Katzenstreu (von Thomas Philipps) für 3,50 Euro stand auch Bentonit drauf und dass das Zeug auch auf den Kompost kann. Kann doch eigentlich nicht so unökologisch sein und eine preiswerte Alternative. Den Tipp dazu habe ich von meiner engagierten BioGärtnerin nebenan!
Lupinchen