Pflanzen selber ziehen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
diem2
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von diem2 » Di Feb 23, 2010 11:48

Gute Idee, werde mir in diese Richtung etwas überlegen. Wenn ich soweit bin, melde ich mich. Danke :thumbsup:

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Di Feb 23, 2010 12:29

Hallo Pierre,

auf welche Zeit rechnest Du die 6 € Betriebskosten?

Grüße okzcer

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Mi Feb 24, 2010 07:39

Hallo Okzcer

Sorry, bei der Betriebskosten fehlt natürlich "monatlich". Ich habe für die Kalkulation 80Watt (73Watt Leuchtmittel + 7Watt Vorschaltgerät und Zeitschaltuhr) angesetzt.

Das ergibt:
12h * 30Tage * 80Watt * 0,21€/kWh = 6,048€/Monat

MfG Pierre

Lupinchen
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Lupinchen » Sa Feb 27, 2010 23:11

Kann man Knoblauch eigentlich auch auf der Fensterbank vorziehen und wann müsste man damit beginnen?

Petra

diem2
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von diem2 » So Feb 28, 2010 08:42

Knoblauch würde ich nicht auf der Fensterbank vorziehen, den kannst du problemlos im April in die Erde stecken.

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » So Feb 28, 2010 09:22

Hallo Lupinchen,

ich stecke ihn schon im Herbst zwischen meine Erdbeeren. Er wird so deutlich größer. Man hat einen kleinen Teil Ausfälle, diese Stecke ich dann einfach nach.

MfG Pierre

philosophersstone
Rasenmäher
Rasenmäher

Anzucht Salat / Blumenkohl / Radieschen

Beitrag von philosophersstone » Mi Mär 03, 2010 13:40

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im letzten Jahr von einem Verwandten ein schönes Haus mit großem umgebendem Gartengrundstück gekauft, und möchte letzteres, welches derzeit hauptsächlich aus Rasen besteht, in den nächsten Monaten und Jahren in einen biologischen Garten verwandeln. Dazu habe ich mir entsprechendes Bio-Saatgut von einem bekannten Anbauverband besorgt, Literatur und habe nun meine ersten Anzuchtversuche unternommen. Nun habe ich ein paar Fragen.

Also, Tomaten und Paprika wachsen schon sehr gut, nur habe ich nun ein Problem mit Salat und Blumenkohl. Diese sind recht schnell gekeimt und dann leider ziemlich schnell in die Höhe geschossen. Ich habe nun lange, dünne Stängel, die zumindest beim Salat schon zum Umfallen neigen und nur wenige lange, dünne Blätter besitzen. Am Lichtmangel kann es eigentlich nicht liegen, standen am Küchenfenster, wo es am Tag sogar etwas direkte Sonne gab. :idea:

Könnte es vielleicht an zuviel Wärme liegen? Dazu hatte ich etwas (leider erst im Nachhinein) auf einer Infoseite im Internet gelesen...oder habt Ihr dazu andere Ideen / Erfahrungen?

Dann habe ich vor dem Haus im Frühbeet vor etwa 10 Tagen schon einmal Radieschen ausgesät. Leider ist von denen noch gar nichts zu sehen, dafür sind emsig einige Ameisen dort am Werk - kann es sein, dass die ich über die Samen hergemacht haben? Oder ist es noch zu früh / zu kalt für die Aussaat?

Danke für Eure Infos!

Schöne Grüße,
Michael

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: Anzucht Salat / Blumenkohl / Radieschen

Beitrag von Ludmilla » Mi Mär 03, 2010 18:11

Hallo philosophersstone,
lange und schwache Triebe deuten schon auf Lichtmangel hin, es ist ja noch ein wenig früh für Salat und Blumenkohl, und vielleicht filtern Deine Fenster UV-Licht. Den Radieschen könnte es eventuell noch zu kalt sein.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

philosophersstone
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von philosophersstone » Mi Mär 03, 2010 18:52

Hmmm gut, dann werde ich in Kürze nochmal eine neue Ladung Salat aussäen und auf mehr Licht und etwas weniger Wärme achten. Die kleinen traurigen Hälmchen kommen dann halt zum Frühstück als Kresseersatz aufs Butterbrot :sad:

Erst mal danke für die Infos :smile:

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Do Mär 04, 2010 01:02

Hallo philosophersstone,

das gleiche Problem wurde erst letztens im Forum behandelt.
Siehe: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=5&t=3419 :wink:

MfG Pierre

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Mär 04, 2010 01:55

Habe die beiden Themen zusammengeführt. Hier könnt Ihr alle Eure Fragen stellen ;-)

Radieschen denke ich ist es noch zu kalt. Gegen die Ameisen würde ich aber etwas tun, vielleicht mal an einer Stelle etwas reinbohren mit dem Finger ob sie da ein Nest haben, dann wird da wahrscheinlich nix drauf wachsen. Evtl. kalken und nochmal leicht umgraben wenn die Ameisen dort nisten oder das Frühbeet versetzen. Aber meine Radieschen brauchen auch länger wie zehn Tage bis man was sieht!

Salat, Rosenkohl, Blumenkohl und Co. gedeiht bei mir generell nicht im Haus. Es ist wohl nicht nur zu dunkel, sondern im Verhältnis viel zu warm und oft ist die Luft auch zu trocken. Vielleicht lieber in ein Zimmergewächshaus aussäen und in den kühlen Hausflur stellen. Oder ins Frühbeet/Gewächshaus - wie warm/kalt ist es dort bei Dir? Hast Du das schon gemessen? Du kannst zum Aufwärmen etwas Mist hineingeben...

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Fr Mär 05, 2010 07:03

philosophersstone hat geschrieben:..... Ich habe nun lange, dünne Stängel, die zumindest beim Salat schon zum Umfallen neigen und nur wenige lange, dünne Blätter besitzen. Am Lichtmangel .....
Was mir noch eingefallen ist, es könnte auch an zu nahrhafter Erde liegen. Ich glaube viel Stickstoff bewirkt schwache lange Triebe. Zum säen ganz magere Erde verwenden, ich nehme immer Torf mit Sand für die Anzucht.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten