Frage zu Brombeeren
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
@ stoitschkov: Ich habe gestern bei der Brombeerernte gesehen, dass knapp außerhalb des Sockels meines Gartenzaunes eine Brombeerranke wächst, aktuell etwa 30 bis 40 cm hoch. Soll ich versuchen sie auszubuddeln und in einen Topf pflanzen für Dich (gegen Portokostenersatz), bevor sie der Rasenmäher erwischt?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Brombeeren haben aber doch Stacheln dacht ich?
Re: Frage zu Brombeeren
Falsch gedacht.
Kulturbrombeeren haben keine mehr.
Nur, wie hier auch schon geschrieben wurde, schmecken die wilden mit Dornen wesentlich besser. Die haben auch mehr Zucker. Etwa das doppelte.
Kulturbrombeeren haben keine mehr.
Nur, wie hier auch schon geschrieben wurde, schmecken die wilden mit Dornen wesentlich besser. Die haben auch mehr Zucker. Etwa das doppelte.
- Cerifera
- Bio-Genie
Brombeeren haben aber für gewöhnlich Stacheln und keine Dornen, genausowenig wie Rosen Dornen haben...
Es müsste Stachelröschen heißen und nicht Dornröschen...
Mehrfach ist aber auch schon zur Sprache gekommen, dass diese stachellosen Zuchtsorten der Brombeeren so gut wie kein Aroma mehr besitzen und zu "Sonnenbrand" neigen.
Das mit den Stacheln und Dornen stell ich aber mal in einen Extra Beitrag damits nicht untergeht :)
Es müsste Stachelröschen heißen und nicht Dornröschen...
Mehrfach ist aber auch schon zur Sprache gekommen, dass diese stachellosen Zuchtsorten der Brombeeren so gut wie kein Aroma mehr besitzen und zu "Sonnenbrand" neigen.
Das mit den Stacheln und Dornen stell ich aber mal in einen Extra Beitrag damits nicht untergeht :)
- Carolyn
- Bio-Genie
Den "Sonnenbrand", wie die Weißfärbung in diesem alten Thread erklärt wurde, kann ich bestätgien. Fast kein Aroma mehr würde ich nicht sagen, wenn sie auch weniger süß sind als wilde Brombeeren. Und die Nachbarin von stoitschkov hat ja gesagt, dass ihre Brombeeren sehr gut schmecken würden. Wenn sie richtig reif sind, dann sind auch meine Brombeeren süß (und umlagert von Wespen).Cerifera hat geschrieben:Mehrfach ist aber auch schon zur Sprache gekommen, dass diese stachellosen Zuchtsorten der Brombeeren so gut wie kein Aroma mehr besitzen und zu "Sonnenbrand" neigen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: Frage zu Brombeeren
Jaa, die alte Geschichte mit den Dornen und den Stacheln