Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
nelly
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 21, 2008 22:29

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von nelly » Mi Sep 03, 2008 08:56

weißauchnichtalles hat geschrieben:Was'n hier los - habt ihr nur noch drei Wochen zu leben, oder was? :confused:

Guten Morgen weißauchnichtalles,
ja wa, da biste platt bei so viel Tiefsinn. :lol: :grin: :lol: :grin: :lol: :grin: :lol:
Ne, also meinste, das klingt so, als wenn ich in drei Wochen nicht mehr wär................?????????
.......aber ein bißchen haste recht - ich war mal ziemlich krank - da kommen einem schon so etliche Gedanken.....lauter so ernsthaftes Zeug........da muß wohl was von übergeblieben sein :wink:

Auch guten Morgen Cerifera,
Ja du, das mit diesem Atommüllendlager ist ja wirklich wieder der Hammer............und dann diese Art, wie damit umgegangen wird. Echt, ich könnt .............platzen!!! Die Politiker agieren meist so, als wären wir entweder komlett blöde hirnlose Zombis oder als wären wir eigentlich nicht da......... :twisted: :twisted: :twisted: :\ :\ :\

Ich kann mich noch ziemlich gut errinnern, daß ich an dem Tschernobyl- Tag damals meine 3 kleinen Kinder aus dem Garten gesammelt habe und wir in der Tür der Waschküche standen, denn es regnete auch gerade bei uns............... ich war so fassungslos !!!!!!konnte gar nicht glauben, was ich da gerade im Radio gehört hatte................
In dem Jahr haben wir kein Gemüse angebaut, haben den Sandkasten zugemacht und 12 Monate keinerlei Milchprodukte gegessen oder getrunken.......wir haben regelmäßig/monatlich in Oldenburg auf der Uni angerufen (die waren da recht alternativ und auskunftsbereit) und haben uns die aktuellen Strahlenbelastungswerte durchgeben lassen.......... Es war ein schreckliches Gefühl, nicht zu wissen wie sich all das auf die Gesundheit meiner drei Jungs auswirken würde - und ich weiß es ja heut noch nicht.........

Im Folgejahr habe ich dann wieder gegärtnert. Es hieß damals, es sei besser Biogemüse mit Strahlenbelastung zu essen, als konventionell angebautes Gemüse mit Strahlenbelastung. na ja, belastet war ja eh alles (und ist es ja zum Teil auch heute noch). Zweijähriges Gemüse (wie z.b.: Lauch, Steckrüben,aber auch Möhren) haben wir im Folgejahr nicht zugekauft, weil wir nicht wusten, ob es evtl. aus dem Kühlhaus und also vom Supergaujahr war. Äpfel wurden nicht im Supermarkt gekauft, da ja bekannt war, das immer die Ernte von Vorjahr zuerst verkauft wird. Nicht gegessen haben wir Preiselbeeren aus den skandinavischen Ländern weil langsam wachsende Dinge viel höher belastet sein solln. Pilze gabs bei uns seit dem auch nicht mehr...........

Na ja, ich hör mal auf zu erzählen, sonst denkt "weißauchnichtalles" noch wo möglich, ich sei doch in drei Wochen tot............. :wink:

Ne, also da gabs schon die eine oder andere Begebenheit in meinem Leben..... da kommt frau schon mal ins grübeln.

....aber machts nix........bin immer noch da :grin: :wink: :!: :thumbsup:
grüne Grüße sendet
Nelly

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 03, 2008 10:54

Hi Nelly,

so wie Du konnte ich das nicht machen, ich war ja da noch selber ein Kind. Vielleicht ist dort jedoch der Grund für die Unfruchtbarkeit vieler Männer und Frauen zu suchen!

Ich finde es wie Du super krank wie die Politik sich da immer wieder rauswindet. Vor allen Dingen wissen die das doch viel länger wie wir und fordern jetzt lediglich Baumaßnahmen für das Bergwerk, damit dieses nicht einstürzt. Na ja und das Gift fließt weiterhin brav ins Grundwasser. Angeblich soll es ja schon ca. 1 km tief gesickert sein - bin echt froh nicht in NRW zu wohnen andernfalls würde ich austicken und eine Demo nach der andren anmelden. Bin normalerweise gegen solche Leute gewesen, die sich auf die Gleise werfen bei solchen Zug-Atommüll-Fahrten; weil diese sich selbst und andre damit gefährden und das Gift bei einem Bremsmanöver auslaufen könnte! Jedoch verstehe ich den Sinn dieser Aktion, doch es wird wohl nichts helfen gegen die korrupten Politiker in Deutschland!

Dass Äpfel vom Vorjahr verkauft werden und nie die Äpfel aus dem gleichen Jahr hatte ich gestern zum ersten Mal gehört, aber da sieht man von alten Leuten kann man immer was lernen :mrgreen:

LG
Cerifera

nelly
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 21, 2008 22:29

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von nelly » Mi Sep 03, 2008 12:41

_Cerifera_ hat geschrieben:Hi Nelly,

so wie Du konnte ich das nicht machen, ich war ja da noch selber ein Kind. Vielleicht ist dort jedoch der Grund für die Unfruchtbarkeit vieler Männer und Frauen zu suchen!

Ja, möglicherweise. Es ist aber auch bekannt, das viele Jungs der erste Pampers-Generation (inzwischen ja nun erwachsen und sollten eigentlich zeugungsfähig sein) nicht so zeugungsfähig sind, wie sie sein sollten. Die Wissenschaftler sind der Sache nachgegangen und sagen nun. "Es war in den Pampas zu warm für die Hoden. Deshalb sind die jungen Männer heute zum Teil nicht, oder nur schlecht, zeugungsfähig...." :nod: :nod: :nod: ja, ja, das scha mal dumm gelaufen.
die Mädels haben es da wohl besser, da liegt ja auch alles "unter Putz" :lorl: :lorl: :lorl: :lorl: 8-[ :oops:



Dass Äpfel vom Vorjahr verkauft werden und nie die Äpfel aus dem gleichen Jahr hatte ich gestern zum ersten Mal gehört, aber da sieht man von alten Leuten kann man immer was lernen :mrgreen:

jetzt hab ich herzlich lachen müßen. Du bist die erste, die mich "alt" genannt hat O:) ob du da wohl recht hast? :roll: so hab ich es noch gar nicht gesehen. ist Frau mit 48 alt oder nicht ( ...grübel grübel) also ich habe meine Mutter zur Oma gemacht, da war sie grad mal 40 jahre [-X :grin: [-X und die hat gewettert wie 'n Rohrspatz, daß ich sie so früh so alt machen würde...... :twisted: [-X :twisted: [-X :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: [-X asche auf mein Haupt...... :oops: :oops: :wink: aber es war eh zu spät..............
inzwischen liebt sie mich aber wieder :wink:

grüne Grüße sendet
Nelly

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 03, 2008 14:18

Och mann, jetzt hatte ich meinen ganzen wirren politischen Senf so schön geordnet zu Bildschirm gebracht, um beim Klick auf "Absenden" zu entdecken, dass ich zwischendurch rausgekickt wurde. Alles weg... vielleicht auch besser so.

Aber eine Bitte noch, wo ich doch jetzt so ohne Glotze in Unkenntnis irdischer Katastrophen lebe: Könnt ihr mir Bescheid sagen, wenn die Russen die Mauer wieder hochziehen? - Ich bin nämlich als Wessi von NRW nach Thüringen gezogen, würde dann aber doch die Strahlung vorziehen. Hey, die Japaner haben die höchste Lebenserwartung! LG Kirsten

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von Nemesia » Mi Sep 03, 2008 16:17

Hallo weissauchnichtalles.....ja ich sag Dir Bescheid wenn es soweit ist :lorl: .....Wieso bist Du eigentlich rausgekickt worden??????? WAS hast DU denn geschrieben??????? Das wüsste ich ja doch zu gerne :wink:
Zuletzt geändert von Nemesia am Do Sep 04, 2008 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

nelly
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 21, 2008 22:29

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von nelly » Mi Sep 03, 2008 16:27

weißauchnichtalles hat geschrieben:Och mann, jetzt hatte ich meinen ganzen wirren politischen Senf so schön geordnet zu Bildschirm gebracht, um beim Klick auf "Absenden" zu entdecken, dass ich zwischendurch rausgekickt wurde. Alles weg... vielleicht auch besser so.

Aber eine Bitte noch, wo ich doch jetzt so ohne Glotze in Unkenntnis irdischer Katastrophen lebe: Könnt ihr mir Bescheid sagen, wenn die Russen die Mauer wieder hochziehen? - Ich bin nämlich als Wessi von NRW nach Thüringen gezogen, würde dann aber doch die Strahlung vorziehen. Hey, die Japaner haben die höchste Lebenserwartung! LG Kirsten
jau, wir sagen bescheid! gell mädels :thumbsup:


" nachdenk":........NRW ist eigentlich gar nicht os schlecht.... bin erst mitte des Jahres von Nieders. zugezogen. aber 'ne komische Müllordnung haben die hier in unserer Region. Stellt Euch vor, wir sollen hier unsere evtl. anfallenden Speisereste in die Biotonne tun........äh - hab ich was verpasst :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:

Da habe ich vor 25 Jahren in dem Buch von der Marie Luise Kreuter aber was ganz anderes gelernt........ :nod: :nod: :nod: und das hat immer funktioniert: Toller Kompost, keine Viecher.
Na ja, mir soll's ja eh egal sein. Ich habe alle meine 10 Kompostgerüste (aus Holz) mitgebracht .........sollen doch andere auf diesen Nonsens hören...... Ich "koch" so wie so mein eigenes (Kompost)- Süppchen und das hat meinen pflanzen bisher immer sehr gut getan :nod: :nod: :nod: :!:

Wie haltet Ihr das denn damit? :?:

PS.: Wollen wir eine neues Thema aufmachen?:
sollten Speiserest in die Biotonne????
grüne Grüße sendet
Nelly

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 03, 2008 20:36

oh nelly, nö nö ich hab damit meinem Mann seine Onkelz gemeint mit alt. Die sind so 60 bis 75 Jahre alt ;-) Du bist dagegen ja noch frisch *gg*

ja ja war wohl wirklich das mit den Pampers. Bei uns klappt es nicht so wie es sollte beiderseits und da wird es dann schon schwer :-( habs schon langsam aufgegeben aber irgendwie tickt halt die biologische Uhr mit knapp 28 :paranoid:

LG Cerifera

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 03, 2008 20:52

Cerifera in Momos thread "wichtig": "wir sollten da lieber für was anderes zusammensparen, wie z.B. Samenwichteln oder wie das heißt oder eine Samenschatzkiste oder ähnliches."

Die Kombi ist der Brüller!

nelly
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 21, 2008 22:29

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von nelly » Mi Sep 03, 2008 21:06

weißauchnichtalles hat geschrieben:Cerifera in Momos thread "wichtig": "wir sollten da lieber für was anderes zusammensparen, wie z.B. Samenwichteln oder wie das heißt oder eine Samenschatzkiste oder ähnliches."

Die Kombi ist der Brüller!

ähm.......irgendwie bin ich hier nicht ganz auf dem Laufenden. Wer oder was wichtelt...... :?: :roll: :?:
Nelly

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 03, 2008 21:09

Das ist nicht mehr lustig, wenn ich es erkläre, aber ich bin zuversichtlich, dass der Groschen von selbst fällt.

nelly
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 21, 2008 22:29

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von nelly » Mi Sep 03, 2008 21:23

_Cerifera_ hat geschrieben:oh nelly, nö nö ich hab damit meinem Mann seine Onkelz gemeint mit alt. Die sind so 60 bis 75 Jahre alt ;-) Du bist dagegen ja noch frisch *gg*

ja ja war wohl wirklich das mit den Pampers. Bei uns klappt es nicht so wie es sollte beiderseits und da wird es dann schon schwer :-( habs schon langsam aufgegeben aber irgendwie tickt halt die biologische Uhr mit knapp 28 :paranoid:

LG Cerifera

Hi Cerifera, ja, irgend wie gehört die Themen Bio-, Garten und Fortpfanzung/Vermehrung ja auch zusammen...... :wink:
Ne, aber mal im Ernst, das Du da so langsam anfängst mit den Hufen zu scharren, das kann ich ja wirklich gut verstehen.
Ihr habt bestimmt schon "einen Faden" mitgemacht ?? Das ganze Programm womöglich: Frauenarzt, Hormone usw........ich drücke Euch ganz doll und lieb alle meine Daumen und wünsche Euch, daß Ihr Beiden daß bekommt, was Ihr Euch wünscht!

Daumendrückgrüße von nelly

Dann bis morgen!

nelly
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 21, 2008 22:29

Re: Gemüseanbaufläche auf 390 m² - rechnet sich das?

Beitrag von nelly » Do Sep 04, 2008 08:35

weißauchnichtalles hat geschrieben:Das ist nicht mehr lustig, wenn ich es erkläre, aber ich bin zuversichtlich, dass der Groschen von selbst fällt.
Moni Moin weißauchnichtalles,
er ist gefallen :oops: 8-[ 8-[ 8-[
(nun kenne auch ich alle wohl alle "Ecken" dieses Forums)

Ich hab auch gleich meine Senf dazugegeben :grin:

Beim Stickwort Senf muß ich gleich mal was fragen:
Welche Gründüngung ist zu empfehlen, wenn ich im nächsten Frühjahr erst mal auf den größen Teil meine Gemüsegartens (frisch umgebrochener Gartenboden mit ehemaligem Graswuchs-) Kartoffeln anbauen will (hauptsächlich um erst mal einen gute Bodengare zu erreichen und um evtl Unkraut zu unterdrücken) ? Bitterlupine? Da war doch was, das bestimmte Gründüngung nicht so gut vor Kartoffeln sein soll, wegen einer evtl Krankheitsübertragung. (ich weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe)
Nehm ich was, das abfriert oder was, das wintergün bleibt :roll: :roll: :?: :?: Hast te mal n Kronleuchter für mich :idea:

Ich werd aber auch gleich mal hier durchstöbern. Ihr habt dazu bestimmt schon was geschrieben, oder???
grüne Grüße sendet
Nelly

Antworten