Mach das auch! Es ist sehr schön! Ich spiele Klavier seit ich Kind bin, meine Söhne auch.mäuschen hat geschrieben:Ich hatte leider nie wirklich Zeit, dieses schöne Hobby ernsthaft zu beginnen - will aber jetzt damit anfangen.
Du hast aber andere Voraussetzungen als ich: Du willst nicht umziehen!
Ich fange mal hinten mit dem Antworten an, okay?
Ich weiß nicht wo das steht, mit den 63, inzwischen bin ich 65.
Die Holzwerkstatt verkaufe ich, weil ich nicht mehr gut gucken kann.
Ich habe zig Brillen: für ganz nah, mittelnah und fern, aber was nutzt mir die schönste Bandsäge, wenn ich meine Augen nicht mehr genau auf das Sägegut fokussieren kann? Na, einfache, gerade Schnitte kriege ich schon noch hin, aber bei feinen Kurvenschnitten - und bei kleinen Dingen - muss ich immer mal Angst haben, nicht DOCH meine Finger zu erwischen. Denn man führt bei der Bandsäge das kleine Sägegut ja immer nah am Blatt vorbei.
Auch die Kreissäge gebe ich ab. Wenn man nicht mehr genau sehen kann, sind das die gefährlichsten Dinger für die Finger!
Löcher bohren mit dem guten, schweren Bohrständer kann ich noch, aber wenn ich mit einem großen Forstnerbohrer eine 12 cm große Rundung ausgebohrt habe, in die dann noch Löcher rein sollen, kann ich das runde Teil mit meinen Fingern nicht mehr sicher halten. Ich müsste es irgendwie sicher einspannen--- und der Aufwand widerstrebt mir, schließlich habe ich mein Leben lang solche Teile beim Bohren einfach in der Hand halten können.
Schleifen an der Scheibe oder dem Bandschleifer kann ich auch noch, aber auch keine ganz kleinen Teile mehr! Da ist wieder das Problem mit dem Gucken.
Von daher: die Holzwerkstatt lohnt sich für mich nicht mehr. Die Stichsäge werde ich behalten ( damit sägt man gröber), und auch einige Akkuschrauber. Mehr nicht. Für den Hausgebrauch reicht das.
Das Klavier verkaufe ich, weil es eh seit Jahren bei meinem Sohn in der unteren Wohnung steht und ich somit eh nicht darauf spiele. Die letzte Umzugsfirma hat es hier einfach die steile Stiege nicht hochbekommen. Und so ein Klaviertransport beim Umzug ist richtig teuer! Einen Tausender musst du immer rechnen. Das ist aber Minimum! Das verlangen grad mal preiswerte Trödler mit Anhängern...
Jetzt ist das Teil auch noch 100 Jahre alt und keineswegs ein Leichtgewicht.
Ich habe es schon vom Bergischen Land nach Dortmund mitgeschleppt, von Dortmund nach Warburg. Vom alten Haus in Warburg in die jetzige Behausung. Nochmal ziehe ich damit NICHT um!
Ich tröste mich damit, dass, wenn ich wieder spielen möchte, ich mir für 200-300 Euro ein leichtes Digitalpiano kaufen kann. Das kommt auch die steilste Treppe hoch!
Lieben Gruß
Mia