Archiv
Hallo Monty!
Du brauchst einfach nur zu warten, wenn die Blüten abgefallen sind.
Die Samen bilden sich dann in den kleinen verbleibenden grünen Kapseln.
Du musst allerdings warten bis diese trocken sind ( was bei unserem derzeitigen Sommer vielleicht die größe SChwierigkeit ist !)
Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher wie die Saatkörner ausgesehen haben, aber auf jedenfall sind sie etwas größer und man kann sie dann gut erkennen!
Du brauchst einfach nur zu warten, wenn die Blüten abgefallen sind.
Die Samen bilden sich dann in den kleinen verbleibenden grünen Kapseln.
Du musst allerdings warten bis diese trocken sind ( was bei unserem derzeitigen Sommer vielleicht die größe SChwierigkeit ist !)
Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher wie die Saatkörner ausgesehen haben, aber auf jedenfall sind sie etwas größer und man kann sie dann gut erkennen!
-
- Gartenprofessor
hi ilse, nach eingabe des pflanzen namens hab ich bei google nachfolgenden link gefunden, der deine fragen beantworten dürfte
http://forum.planten.de/archiv/index.ph ... eadid=4754
liebe grüsse dp
http://forum.planten.de/archiv/index.ph ... eadid=4754
liebe grüsse dp
-
- Gartenprofessor
sind wohl hauptsächlich blaue oder weiss blühende pflanzen , die gut mit dem dauerschattenlicht zurecht kommen
Zu den „Blaublütigen" zählen Stauden wie Vergissmeinnicht (Brunnera), Eisenhut (Aconitum), Akelei (Aquilegia) oder Gedenkemein (Omphalodes). Weiße Schattenblüher sind - neben dem weißen Vergissmeinnicht und der Strahlen-Anemone - Sterndolde (Astrantia), Silberkerze (Cimicifuga), Waldmeister (Galium), Duftsiegel(Smilacina) oder Salomonssiegel (Polygonatum).
und Funkien, Sterndolde, Hibiskus, ..
Vorteil: weisse Blüten leuchten im dämmerigen Schatten besonders romantisch.
gib doch einmal bei google schattenblüher ein, vielleicht findste auch noch grössere stauden.
lg dp
sind wohl hauptsächlich blaue oder weiss blühende pflanzen , die gut mit dem dauerschattenlicht zurecht kommen
Zu den „Blaublütigen" zählen Stauden wie Vergissmeinnicht (Brunnera), Eisenhut (Aconitum), Akelei (Aquilegia) oder Gedenkemein (Omphalodes). Weiße Schattenblüher sind - neben dem weißen Vergissmeinnicht und der Strahlen-Anemone - Sterndolde (Astrantia), Silberkerze (Cimicifuga), Waldmeister (Galium), Duftsiegel(Smilacina) oder Salomonssiegel (Polygonatum).
und Funkien, Sterndolde, Hibiskus, ..
Vorteil: weisse Blüten leuchten im dämmerigen Schatten besonders romantisch.
gib doch einmal bei google schattenblüher ein, vielleicht findste auch noch grössere stauden.
lg dp
-
- Gartenprofessor
im beitrag http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... denie.html
steht der satz "Nach einigen Jahren nimmt die Wirkung der chemischen Wuchshemmstoffe ab und die Pflanze wird grösser." drin.
ist das bei allen gardenien so , woher stammt die chemie, was für chemie ist das, gibt es erklärungen dazu, dass diese chemie sonst unschädlich ist, ist diese behandlung auch bei anderen (zimmer- ) pflanzen anzutreffen.
würde mich nur mal interessieren
zum umpflanzen einer gardenie denk ich, kann man wohl normale erde nehmen aus alter blumenerde 70 %, garem kompost 20 % , vielleicht etwas sand 10%,
lg dp
steht der satz "Nach einigen Jahren nimmt die Wirkung der chemischen Wuchshemmstoffe ab und die Pflanze wird grösser." drin.
ist das bei allen gardenien so , woher stammt die chemie, was für chemie ist das, gibt es erklärungen dazu, dass diese chemie sonst unschädlich ist, ist diese behandlung auch bei anderen (zimmer- ) pflanzen anzutreffen.
würde mich nur mal interessieren
zum umpflanzen einer gardenie denk ich, kann man wohl normale erde nehmen aus alter blumenerde 70 %, garem kompost 20 % , vielleicht etwas sand 10%,
lg dp
-
- Gartenprofessor
hi,
kann man für gardenien auch orchideendünger nehmen
lg dp
kann man für gardenien auch orchideendünger nehmen
lg dp
Danke
Hallo Drachenpeter,
danke für deine Mühe...das hat mir schon sehr geholfen.
LG..Ilse
danke für deine Mühe...das hat mir schon sehr geholfen.
LG..Ilse
-
- Balkongärtner
mulchen eines blumenbeetes
hallo, habe ein frage an euch, habe ein blumenbeet neben bzw. unter einem apfelbaum, meine frage an euch, kann ich das laub des baumes
zum mulchen für den winter gleich liegen lassen?
zum mulchen für den winter gleich liegen lassen?
Blatter der Taglilien zurückschneiden ja oder nein
hallo bio-gärtner, eine Frage, soll das Grün der Taglilienhorste im Herbst zurückgeschnitten werden - wie haltet ihr das?