Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
brisiacum als Gast

Beitrag von brisiacum als Gast » Di Sep 20, 2005 04:22

Hallo Röslein

Sasha hat bezüglich des Zusammenhangs von Blütenfarbe und ph - Wert bei Hortensien recht.

In deinem Fall scheint es sich aber um das normale Verblühen zu handeln.
Dabei verändert sich bei Hortensien Die Blütenfarbe nach grün mit rötlich überhauchten Partien.
Später trocknen die blüten okkerfarben ab, ohne ihre Form zu verändern.
(Floristen benutzen die grünen und getrockneten Blütenstände gelegentlich in Gestäcken)

Um den Boden sauer zu erhalten, gibt es noch eine einfache und sehr effiziente Möglichkeit:
Einfach eine kräftige Hand voll Treber (Pressrückstand vom Wein keltern)oberflächlich um die Pflanze herum in den Boden einarbeiten, am besten im zeitigen Frühjahr.
(funktioniert auch bei Rhododendren!)

Grüße
brisiacum

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Sasha » Mi Sep 21, 2005 03:30

Hallo,

stimmt, an das normale Verblühen hab' ich jetzt garnicht gedacht, obwohl es ja naheliegend ist zu dieser Zeit. Wahrscheinlich seh' ich einfach zu selten "normal" abgeblühte Hortensien, bei uns werden die Blütenstände immer schnell gammlig (Regen), die Floristen müssen die hier wahrscheinlich aus dem sonnigeren Süden beziehen oder selbst im Haus kultivieren :wink:

Den Tip mit dem Treber finde ich klasse (Torf ist ja nunmal nicht gerade ökologisch sinnvoll, ich kannte nur bislang keine bessere Alternative).
Gibt es eine Bezugsquelle für Weintrester (bei uns wird kein Wein angebaut), oder sollte man da einfach mal bei den Winzern fragen, wer den verschicken würde?

vG Sasha

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Mi Sep 21, 2005 20:01

Meine Güte, wie oft ist mein letzter Beitrag denn da eingetragen?!

Hi Sasha

Eine Bezugsquelle für Treber kenne ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein Winzer diesen Aufwand betreiben würde.
(Der Treber müßte ja zumindest getrocknet werden, soll er nicht schon auf dem Weg verschimmeln.)

Wenn sich genug Interessenten melden, bin ich aber bereit, da etwas anzuleiern.
Ein Trockenschrank gehört auch zu meiner Laboreinrichtung.

Nur sollten sich Interessenten JETZT melden, weil z.Z. die Lese anläuft und genug frischer Treber zu bekommen ist.
Ausgeregneten und vielleicht verschimmelten Treber im Frühjahr zu beschaffen ist sicher weniger sinnvoll.

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Sasha » Do Sep 22, 2005 20:11

Hallo,

dann hoffe ich mal, daß noch andere "Nordlichter" Interesse haben, bei mir wären 8 mittelgroße Rhododendren und eine oder zwei Hortensien zu versorgen (die 'Blaumeise' sieht in rot auch ganz interessant aus, die laß' ich vielleicht so, solange sie sich wohl fühlt).

Ein Trockenschrank gehört auch zu meiner Laboreinrichtung.
Da könnte ich bald neidisch werden :smile:

viele Grüße
Sasha

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Astern - Welke

Beitrag von Pusteblume » Sa Sep 24, 2005 08:16

Liebe Gärntergemeinde
Bekannt ist die Astern-Welke. Diese Krankeit befällt ausgerechnet die von mir sehr geschätzten Zwergformen mit gefüllter Blüte. In der Literatur wird ein sieben- bis achtjähriger Standortwechsel empfohlen. Aber wer weiß schon, wo die Astern vor vier Jahren gestanden haben!
Gibt es eine Möglichkeit, diesen langfristigen Zeitraum zu umgehen?

Ich freue mich über hoffentlich recht viele Tipps und Anregungen

Euere Pusteblume

Röslein
Rasenmäher
Rasenmäher

Tellerhortensie verfärbt sich

Beitrag von Röslein » Sa Sep 24, 2005 09:59

Ich grüße euch recht herzlich und wünsche einen sonnigen Tag!

vielen herzlichen Dank für die interessanten Tipps. Hab aber noch eine Frage: ginge da auch Trester aus Äpfeln, wie er zur Mostgewinnung anfällt, da hätte ich hier in Niederbayern mehr Chancen?

Jetzt, da ich weiß, dass die Hortensie nicht krank ist, bin ich voll beruhigt.

Nochmals: Dankeschön!

glg Röslein
Naturschutz ist lebenswichtig!

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Sa Sep 24, 2005 11:53

@ Röslein

Von der Verwendung von Obsttrester rate ich dir dringend ab.
Er enthällt noch zu viel Zucker und beginnt deshalb sehr schnell zu gären und anschließend zu faulen.

Schon geringe Mengen Alkohol reichen aus, um die Wurzeln zu zerstören.
Die betroffenen Pflanzen würden zumindest großen Schaden nehmen.

Treber verhällt sich etwas anders. Zwar gibt es auch hier anfänglich eine Gärung, diese ist aber sehr kurz (der leicht lösliche Resttraubenzucker ist schnell verbraucht).
Fäulnis kann in Treber wegen des hohen Gerbsäuregehalts praktisch nicht auftreten.
Von mir würde auch nur Treber verwandt, der die Gärung schon hinter sich hat (3 - 4 Wochen alt).

@ Sasha

Deinen Bedarf schätze ich auf 8 + 1 kg.
Je 1 kg pro mittelgroßer Rhododendre, je 1/2 kg je pro Hortensie (größere exemplare benötigen ebenfalls 1 kg).

Rhododendren haben sehr oberflächliche Wurzeln. Deshalb empfehle ich dir hier, den Treber nicht in den Boden einzuarbeiten, sondern mit Kompost und Erde zu mischen (Verhältnis
1 : 1 : 1) und wie Mulch (max. 4 cm dick) zu verwenden.
Bei Hortensien ist das flache Einarbeiten eher möglich.

Mitlerweile habe ich etwas recherschiert und gerechnet.
Beschaffung und Trocknung würden ungefähr 3 €/kg kosten (echte Kosten bei einer Gesamtmenge von 50 kg).
Die Versandtkosten (nur tatsächliche Kosten) kämen dazu.

Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, rechne ich meine Arbeit nicht. (Es ist eine Aktion für Gartenfreunde und Umweltschutz).

Grüße
brisiacum

Mr._Roller
Rasenmäher
Rasenmäher

Anfänger braucht Tipps zu Rosen

Beitrag von Mr._Roller » Di Sep 27, 2005 09:29

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Frühjahr vier Rosen in meinem Garten gepflanzt.
Eine Kletterrose (Red Flame), eine Strauchrose (Ulmer Münster), ein Hochstamm (Raubritter) und eine Beetrose (Leonardo da Vinci). Da es nun Richtung Herbst und Winter geht wollte ich mir ein paar Tipps bei euch holen.
Und zwar wollte ich nachfragen ob man die Rosen mit normalem Rindenmulch anhäufelt oder ob man etwas anderes besser geeignetes nimmt. Der Hochstamm hat ja eine zweite Veredelungsstelle, wie verfahre ich denn damit.
Ich freue mich über alle Antworten, da ich das nächste Frühjahr und den Sommer kaum erwarten kann um die Rosen zu genießen.

:o) Wolfgang Langner

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Sasha » Sa Okt 01, 2005 14:00

Hallo Brisiacum,

Habe derzeit wenig Zeit am PC, deshalb meld' ich mich erst jetzt. Dein Angebot finde ich toll und nehme es gerne in Anspruch! :grin:
Adresse schicke ich Dir die nächsten Tage per PN.

liebe Grüße
Sasha

Venga
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Venga » So Okt 02, 2005 00:39

Hallo,
das könnte die Ruhmeskrone - (Gloriosa rothschildiana) sein, zumindest die Blume im Vordergrund hinter der Schleife sieht so aus.
Was das andere ist ...
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Mo Okt 03, 2005 15:18

Grüß dich, Sasha

Auch bei mir ist es z.Z. etwas eng. Bin am Samstag gerade erst von einer 8-tägigen Tour in die USA und die Schweiz zurück gekehrt und werde voraussichtlich schon in der übernächsten Woche noch einmal nach Afrika
(Nigger) starten.
Wie lange meine Anwesenheit dort nötig ist, lässt sich noch nicht sagen. Ich hoffe, dass es nicht all zu lange dauert.

Aber nun zu unserem Thema.

Es scheint - außer bei dir - kein Interesse an Treber zu bestehen; jedenfalls hat sich bisher niemand Anderer dafür gemeldet.

Der Aufwand für eine so geringe Menge ist einfach zu groß und würde auch die Kosten deutlich erhöhen.
Wenn sich keine anderen Interessenten dafür finden, wird wohl nichts daraus werden.
Es ist kurios, in den meisten Gärten sieht man die Folgen eines zu hohen ph-Wertes, sowohl bei Rhododendren als auch bei Hortensien.
Offenbar ist aber so gut wie niemand bereit, etwas Vernünftiges dagegen zu tun.

Viele Grüße
brisiacum

Michele

Rosen zurückschneiden

Beitrag von Michele » Mo Okt 03, 2005 19:23

Hallo liebe Biogärtner,

ist es richtig dass man rosen nur zwischen Februar und März schneidet?

ich habe eine Balkonrose in einem üppigen Topf und möchte die zurückschneiden. Kann ich sie nicht schon zum Winter hin schneiden?

Was sagt der/die Fachmann/frau

Gesperrt