Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Pflanzen Daniel

Biologisches Unkrautmittel selber herstellen?

Beitrag von Pflanzen Daniel » Fr Jun 17, 2005 22:35

Hallo,
ich möchte so billig wie möglich an ein biologisches Unkrautmittel herstellen (für Weg und Steine usw.). Also zum aufsprühen oder so etwas.
Ich habe mir überlegt Essig selbst herzustellen, Essigreiniger hat sicher zu viele Inhaltsstoffe die nicht gut sind. Brennnesseljauche pur oder irgend so etwas. Manche nehmen auch Salz aber da habe ich mir überlegt das das Kalium evt. auch anregt und Salz dann etwas teuer ist.

Habt ihr Tipps für mich?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 17, 2005 23:06

na dann weiss ich ja was ich am wochende mache: eiben ausgrabe und wässern.
das problem mit dem nachbarn und em beweisen ist halt, das er da wohnt und ich nicht. das heisst er kann das ganze schön am sonntag abend nach dem tatort machen, wenn keiner da ist. aber ich denke mal wir werden ienen zaun ziehen. gibt es irgendwas "salzresiztentes" das für eine hecke geignet wäre?
mirko

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Sa Jun 18, 2005 11:02

ich möchte so billig wie möglich an ein biologisches Unkrautmittel herstellen
Das billigste biologische Pflanzenvernichtungsmittel ist immer noch jäten, allerdings nur, wenn es von billigen Arbeitskräften ausgeführt wird. In meiner Kindheit haben wir uns damit ein Taschengeld verdient.
Mangels billiger Arbeitskräfte könnte man auch eine dünne Essiglösung vergießen. Probier mal Essigessenz mit Wasser im Verhältnis 1: 10, das müßte klappen. Ich würd's nicht stärker anrühren, eher nach zwei Wochen nochmal gießen.
Allerdings hilft sowas nicht gegen bereits bestehenden Bewuchs, den mußt du dann trotzdem jäten.

Gast

Pfeiffenwinde Aristolochia macrophylla

Beitrag von Gast » Sa Jun 18, 2005 21:55

Hab mir gerade eine Pfeiffenwinde (Aristolochia macrophylla) zugelegt.
Wie kann man diese Pflanze vermehren?
Stecklinge?
Bewurzelung im Wasserglas?

Pflanzen Daniel

Beitrag von Pflanzen Daniel » Sa Jun 18, 2005 22:34

Ich habe eine 5%tige Essiglösung mit der Sprühflasche genommen.
Kann ich da die hälfte mit Wasser verdünnen?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Sa Jun 18, 2005 23:30

Tut mir leid, ich kann auch nicht rechnen.

ellen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 19, 2005 10:33

Anwendung von Mephitis putorius D 3 dil.

Beitrag von ellen » So Jun 19, 2005 10:40

Hallo.
Wir haben seit einigen Tagen Marder bei uns in der Straße. Faßt alle Blumenkästen sind in Mitleidenschaft gezogen worden, weil die Marder die Blumen zerstört haben.
Ich habe gelesen, dass Mephitis putorius D 3 dil. gegen Marder helfen soll.
Habe schon im Homöopatischen Repetitorium der DHU nachgeguckt, aber nichts gefunden wie oft und in welcher Dosierung das Mephitis putorius D 3 dil. angewendet werden soll.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 19, 2005 19:28

Leider nein... Brennesseln nehmen allerdings eine Menge Salz in Kauf.
Was den Nachbarn angeht, für den würde ich eine Kamera-Attrappe installieren.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 19, 2005 19:32

Ich würd's mit Absenkern versuchen. Allerdings erst, wenn die Pflanze sich gut eingelebt und neue, lange Triebe produziert hat.
Blattknoten eines Langtriebs auf ein Komposthügelchen legen und mit einem U-Draht oder einem Stein fixieren, abwarten.

Daniel

Beitrag von Daniel » So Jun 19, 2005 22:17

Na wenn Essigessenz immer 25% sind dann kann ich mir das auch ausrechnen aber da habe ich mich noch nicht Informiert*gg*.

Gabi

Junikäfer-Plage

Beitrag von Gabi » Mo Jun 20, 2005 15:15

Jedes Jahr zerfrisst uns der Junikäfer sämtliche Blüten von Edelrosen - der Anblick ist ein Jammer. Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung dieser Käfer??

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Jun 20, 2005 23:46

Ich pflanze einfach keine Edelrosen mehr an, zu überzüchtet, zu empfindlich, zu hoher Chemiebedarf.
Die halbwilden Strauchrosen sind genau so schön, aber viel robuster und sie benötigen auch keine aufwendige Pflege.

Gesperrt