Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Do Sep 11, 2008 16:40

Hier scheint es ja von Rauchern zu wimmeln...selbst unser Admin raucht BildBildBildBild

Vielleich sollten wir für euch eine RÄUCHERKAMMER hier einrichten :lorl: :lorl: :lorl: :wink:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Do Sep 11, 2008 16:44

So und nun zu Dir Trebor...Ahnenforschung ist kostenlos....aber Du musst viel Zeit da reinstecken...und Geduld....Du rennst von einer Behörde zur nächsten, Papierkram hier und da....ich vermute mal, danach wärs vorbei mit Deiner Bugs-Bunny-Ruhe :wink: .
P.S.: Mein Ahnenforschungs-Onkel ist schon recht früh in Rente gegangen...und da hatte er natürlich mehr Zeit sowas zu machen.
Viele Grüsse von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von admin » Do Sep 11, 2008 18:44

Nemesia hat geschrieben:Hier scheint es ja von Rauchern zu wimmeln...selbst unser Admin raucht
Nein, nein, das Laster habe ich nicht O:) (mache dafür aber alles andere :wink:) Bin allerdings von so einigen Rauchern umgeben. Und hier gibt's noch kein Rauchverbot in Gaststätten und Bars :confused:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hallo zusammen

Beitrag von weißauchnichtalles » Do Sep 11, 2008 18:52

mache dafür aber alles andere
Bitte keine Details, hier sind Kinder! Mammamiiiiiia!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Do Sep 11, 2008 20:40

Danke an alle nochmal, die mir zu meinem "Vierjährigen" gratuliert haben. Da ich das gar nicht bemerkt habe gabs natürlich auch keine Feier oder sowas ..

Na ja, ich kann ja mal sehen ob ich im Internet mit der Ahnenforschung weit komme. Im Stammbuch habe ich selbstverständlich noch die Geburtsdaten. Ich wüsste aber gar nicht wo und wie ich da suchen soll.

So, und Raucher bin ich seit knapp 1 1/2 Jahren nicht mehr. Nach "kurzer aber heftiger" Krankheit hat mir mein Arzt gesagt dass es besser wäre wenn ich nicht mehr rauchen würde. War damals 2 Wochen im Krankenhaus. Seit dem keine einzige Zigarette mehr. Na ja, dafür lass ich mir jetzt ab und zu mal nen Dram schmecken. Ob das aber gesünder ist :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hallo zusammen

Beitrag von weißauchnichtalles » Do Sep 11, 2008 20:48

Was um alles in der Welt ist ein Dram?
Und Trebor, wo du doch Möggele mit Nachnamen heißt, ist das mit der Ahnenforschung doch ein Klacks!
Ach nee, Moggäla - noch einfacher!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Do Sep 11, 2008 20:57

Auf die Frage habe ich gewartet. Hier ist der richtige Link:

http://www.thewhiskystore.de/einsteiger/gesundheit.htm

Einfach mal durchlesen.

Möggele - Moggäla. Da wirds jetzt ja schon wieder kompliziert. Sieht so aus als müsste ich auch die Lautverschiebung bei der Ahnenforschung beachten. Was kommt sonst noch dazu :?:

:grin: :grin: :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hallo zusammen

Beitrag von weißauchnichtalles » Do Sep 11, 2008 21:10

Na klar ist das gesund! Und wenn nicht, hattest du ein kürzeres, aber genussreicheres Leben.

Ja, Lautverschiebungen sind ein Punkt, ganz zu schweigen von Übersetzungen - Grün zu Green. Ein Bekannter von mir aus den U.S.A. hat mit seiner Ahnenforschung Jahre zugebracht, hat hier in Deutschland die Kirchenbücher gewälzt, Tausende Dollar für Übersetzungen ausgegeben - irgendwann hat er mal eine Cousine um zwanzig Ecken gefunden. Die haben sich dann einmal getroffen und hatten sich dann nichts mehr zu erzählen. Diese Zeit kann man auch gleich in Freundschaften mit Leuten investieren, mit denen man sich was zu erzählen hat. Oder? LG Kirsten

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Do Sep 11, 2008 21:17

Na ja, wenn, dann würde es mir ja darum gehen meine Vorfahren "kennenzulernen", nicht darum heutige Verwandtschaft zu finden.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Hallo zusammen

Beitrag von weißauchnichtalles » Do Sep 11, 2008 21:24

Ach so. Hmmm... lebt denn niemand mehr aus deiner Familie, der ein bisschen was weiß über die Abstammung? Meine Omi hat immer tolle Geschichten über Ritter und Burgfrollein erzählt. Das Rittergut steht noch - ist jetzt eine städtische Bibliothek.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Do Sep 11, 2008 21:27

Nee, von der Vaterseite her habe ich niemanden mehr. Einzige Möglichkeit wäre beim Stadtarchiv anzufangen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » Do Sep 11, 2008 22:01

Das Familienstammbuch gibts doch beim Standesamt. Da kostet eine Abschrift aber glaub ich 10 Euro rum und dann hast Du nur die Daten Deiner Eltern und bräuchtest dann noch mehr Abschriften, aber da ist alles. Tja in den USA gibt es für sowas Bibliotheken...

LG Cerifera

Gesperrt