Ich beginne bei Dir, Carolyn.
Erstmal: Sag, hast Du folgenden link weiter oben gefunden? http://www.tauschgarten.de/index.php
Dann: ich bin sehr Deiner wilden Melde interessiert! Genau die möchte ich ausprobieren! Allerdings gibt es in Deinem post einiges, was mich irritiert: Von der Größe im Gewächshaus her könnte es eine wilde Melde sein, allerdings wachsen die draußen auch sehr hoch! Da ist 1 Meter eher klein... Was mich weiterhin verwirrt, ist folgende Formulierung von Dir:
Heisst das, diese Melde ist bei Dir nicht einjährig, sondern mehrjährig? Ich meine, sonst würde es ja keinen Sinn machen, die jetzt noch ausgegraben zu verschicken?ggf. könntest Du da die ganzen Pflanzen haben. Sie müssen ja beim Verschicken nicht heil bleiben.
Oder meinst Du, Du reisst sie einfach ab und schickst sie mir mit unausgereiften Samen? - Das kann ich eigentlich nicht glauben.
Also, diese Frage ist wichtig: Ist Dein großes Kraut einjährig oder mehrjährig? Wenn es mehrjährig ist, ist es vielleicht gar keine Melde, sondern ein Guter Heinrich? - Dann erst recht gerne her zu mir *freudig hüpf* und sehr gerne als Pflanze!
Falls Deine Melde aber einjährig ist, bitte guck schon mal jetzt, unten an den Fruchtständen, nach reifen Samen. Die Samen sitzen in so einer Art "winzigen Papierchen" was man mit den Fingern wegreiben muss. Melden produzieren zwei verschiedene Arten von Samen an der selben Pflanze, schwarze und braune. Ich bräuchte die ausgereiften braunen! Diese sind sofort keimfähig, die schwarzen erst nach zwei Jahren.
Ich bin auf eine Verwechslung zwischen Melde und Guter Heinrich hier vor Ort gerade selbst reingefallen, deshalb frage ich so genau. Das, was ich vor Ort für schlechtgedüngten Heinrich hielt, war nämlich keiner, sondern eine wilde Meldenart, die hier maximal 80 cm hoch wächst. - Kommt der Frost, ist sie weg. Also, ich nehme von Dir sehr gerne Samen und auch Pflanzen und probiere sie aus!
Was kann ich Dir dafür geben? Du kennst ja ungefähr mein Repertoire, sonst stelle ich es nach Deiner nächsten Antwort noch mal rein!
Lieben Gruß,
Mia
Huhu Donnawetta!
Hab mir schon Sorgen gemacht! Wie gut, dass Du jetzt wieder auf den Beinen bist! Ich hoffe ebenfalls, Dein Tomatenfrust fällt nicht zu bös aus! Habe Dir viel geschrieben und ich hoffe nach wie vor, dass Du keine Braunfäule hast!
Erhol Dich gut!
Mia
Hi Bea,
ich rätsele schon die ganze Zeit, woher Du diese "Mutanten" hast, hab schon versucht bei Dir nachzulesen, konnte aber nichts finden. Hast Du sie gekauft? Hast Du sie ausgesät aus der Murmelpackung? Hast Du sie aus einer alten Tomate ausgesät? Könnten es von daher zurückgeschlagenen F1-Hybriden sein? - Wär ja schon schön, wenn man mit Namen wüsste, was bei einem so gedeiht, oder auch eben NICHT gedeiht. Dann könnte man einen Haken an den Namen machen mit dem Zusatz: "Vollverweigerer! - Gestrichen!"
Balkonfeuer war bei Dir aber sehr gut, ebenso die weißen Currants. Die Murmeln willst Du nächstes Jahr nicht mehr, weil sie Dir u.a. über den Kopf wachsen. - Ich wünsche Dir noch sehr viele Sonnentage für die letzten Tomätchen und ich bin echt gespannt, was Du Neues versuchst!
Bei den Feuerbohnen musste ich herzlich lachen! Oh man!
Tja, so sind sie halt, die Kletterbohnen! Ihre Evolution hat ihnen mitgeteilt, dass sie besser an lebenden Pflanzen hochranken sollen als an toten Stöcken. Wenn sie die niedermachen, oder allein düngendes Blattwerk runterfällt, arbeiten unten ihre Knöllchenbakterien auf Hochtouren! Stöcke dagegen sind minderwertig, reine Ausweichquartiere, die man nur nimmt, wenn man nicht anders kann. Ich bin sicher, die Pflanze weiß schon was sie will!...haben irgendwo in ihrem pflanzenkörper auch eine stelle, an der sie auf renitenzbetrieb umschalten können!!!
Ich habe vor Jahren mal eine kleinbleibende indianische Kletterbohne zu Mais angepflanzt, das ging wunderbar!
Aber auch das ist nix für Tomaten, weil sie sie - wie Du selbst herausgefunden hast - zu sehr beschatten.
Danke für Dein Kümmern, Bea. Aber lass mal, meine Seele ist aktuell halbwegs in Ordnung. Ich habe ja zwei Hunde, bin also gezwungenermaßen viel draussen unterwegs. Für den längsten Gang nutze ich gerade die warmen Frühnachmittagsstunden. Das spasst auch gut zu meinen Diensten. Blöderweise muss ich nach den Abenddiensten nochmal mit denen raus, mit Taschenlampe. Davor grault mir ab der Zeitumstellung im Oktober, dann November, Dezember, Januar, Februar... jetzt schon.
Dazu die ganzen Umbauarbeiten - das wird eine harte Zeit. Hier schreibe ich gerne, denn es ist für mich eine abendliche Erholung, mit der ich manchmal auch eigene Pflichten schwänze.
Wenn es so eng wird, dass ich nicht mehr schreiben kann, werde ich aber mit Sicherheit einen grüßenden oder erklärenden "Fingerabdruck" hinterlassen!
Einen lieben Gruß Dir!
Mia